Steilküsten

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Steilküsten

Beitragvon steffenköln » Mi, 05. Apr 2006, 13:59

Hallo. Ich suche Informationen über Steilküsten in Norwegen. Dabei gibt es gleich einige Einschränkungen. Meine Reise soll Ende Juni in Oslo starten. Ich mache, zusammen mit einer Autorin einen Film über Munch und wir wollen ein paar Szenen seines Lebens nachstellen mit einem Darsteller. Die imposantesten Steilküsten wie: Preikestolen und Kjerag erscheinen mir - aus der Ferne - als zu groß, um sie filmisch zu nutzen. Wir wollen den Darsteller von unten sehen, während er am Abgrund "spaziert". Zwischen 50 und 100 meter würden mir völlig ausreichen. Desweiteren sollten dieser Ort schnell und gut zu erreichen sein (2 std. Wanderung ist kein Problem - alles andere wird aufgrund des Equipments zu schwer). Südnorwegen wäre für unsere Möglichkeiten am besten.
Falls jemandem dazu, oder zu Munch im speziellen etwas einfällt, wäre ich sehr dankbar. Genug kann man nie wissen.
Danke und Gruß aus Köln. Steffen
steffenköln

Re: Steilküsten

Beitragvon fcelch » Mi, 05. Apr 2006, 18:24

Hei Steffen,
bis auf einige wenige Regionen wirst du in Norwegen ständig an felsigen Abhängen vorbeikommen. Die liegen quasi am Weges- oder Straßenrand. Beste Chancen hast du natürlich in der Fjordregion und in Jotunheimen. Wenn du im Bereich Hardanger mit dem Auto fährst hast du immer auf einer Seite den Berg, auf der anderen das Wasser.
Prima Motive findest du auch bestimmt im Setesdal.

Verstehst du unter "Steilküste" eine Meeresküste oder am Fjord? Tuts auch ein See? Oder muss nicht zwangsläufig Wasser in der Gegend sein wenn du ja von unten filmen willst (da sieht man dann das Wasser doch eh nicht, oder)?
Vielleicht forderst du dir über das norwegische Fremdenverkehrsamt Unterlagen an. dann bekommst du zunächst einen Gesammtkatalog und kannst dann über eine Bestellkarte einen riesigen Haufen von Prospekten anfordern. Da sind tolle Bilder drin. Dann kannst du evtl. eine Vorauswahl treffen, nachfragen wo es ist, und gezielt irgendwo hinfahren. Vermutlich hast du ja schon gewisse Vorstellungen. Vielleicht kannst du die noch etwas genauer beschreiben und ich kann dir noch gezielt ein paar Stellen nennen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Mi, 05. Apr 2006, 20:48

hei Steffen,
Falls es auch andere Abgründe tun, empfehle ich Dir die Rabenschlucht:

whttp://www.hejoscha.de/wandern/tour023 ... ung.htmenn

Das fanden wir einst enorm beeindruckend!

Hilsen - Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Mi, 05. Apr 2006, 20:55

Hei, Steffen,
merke gerade, daß die Internetadresse nicht klappt, probiere mal über:

http://www.hejoscha.de/wandern/tour023

Das klappt!

Hilsen - Ingrid
Ingrid Janicke