Kanufahren und wanderen je eine Woche

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Kanufahren und wanderen je eine Woche

Beitragvon GA » Di, 11. Apr 2006, 12:43

Hallo,

wer kann mir ein Gebiet vorschlagen, in dem man fuer 7 Tage schoen Kanufahren kann. Ich war schonmal Kanufahren in Norwegen am Feemundsee - war auch recht nett. Suche eine Strecke, die ruhig durch recht einsames Gebiet fuehren kann, eine Mischung aus Seen und Fluessen, man darf auch ruhig mal umtragen muessen (wenn's nicht laufend ist). Es muss keine totale Anfaengerstrecke sein, jedoch auch kein Wildwasser. Ich bin mir sicher, in Norwegen ist all das moeglich - nur wo?

Wenn jetzt noch ein Wandergebiet nicht ewig weit davon entfernt ist, waere es noch besser, da ich danach noch eine woche wandern (mit zelt) will.
GA

Re: Kanufahren und wanderen je eine Woche

Beitragvon gundhar » Mi, 12. Apr 2006, 7:32

Moin,

Aus dem Femund geht der Trysilälven (oder heißt es Trisyl?) heraus. Anfangs ziemliches Wildwasser, dann immer ruhiger. In Schweden heißt der dann Klarälven.

Sehr schöne Kanu-Seen gibt es in Nordschweden, z.B. Tjeggelvas, Karatj ... Wanderstrecken gibt es nebendran.

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon GA » Mi, 12. Apr 2006, 8:45

Danke fuer den Tipp - doch leider ist Norwegen gesetzt, so dass Schweden (auch super schoen, war mal noerdlich von Oestersund unterwegs) leider nicht in Betracht gezogen werden kann.

Geht der Trysilälven (?) suedlich aus dem Fehmundsee heraus?
GA

Beitragvon gundhar » Mi, 12. Apr 2006, 10:42

ja, südlich! Die ersten km sind ziemliches Wildwasser, mit dem Kanu wohl kaum zu machen. Ab Elvbrufossen (Strassenbrücke) leichter aber immer noch genügend Möglichkeiten schwimmen zu gehen. Wirklich ruhiger erst in Schweden. Ich muß mal forschen, irgendwo habe ich einen Link mit Beschreibung norwegischer Flüsse.

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mi, 12. Apr 2006, 22:39

Hallo,
ich bin zwar selbst noch nie in der Ecke gewesen- aber die Beschreibung hört sich nicht schlecht an: http://www.visitnordhordland.no/visartikkel.asp?art=256
Nordhordaland ist ja nun nicht gerade als Kajakkeldorado bekannt, aber die Ecke um Lindås solltest Du Dir mal näher ansehen.
Unter http://www.bof.no/ findest Du rechts weitere Links mit einer genauen Karte ( Padleløyper Lindås kommune, leider nur auf norwegisch)
Als Wandergebiet hättest Du Stølsheimen in der Nähe, Infos dazu auf derselben Seite.
God tur
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv