So, da ich jetzt fleißig gesucht und nichts gefunden habe gehe ich mal davon aus, dass zu diesem Wanderweg noch niemand etwas geschrieben hat.
Letzten Sommer saßen mein Freund und ich in unserer Hütte in Olve ja doch etwas doof fest, da am Südzipfel eine Landzunge und wir somit für Ausflüge immer recht weite Strecken zurück legen mußten. Und so haben immer wieder nach Wanderwegen in der Nähe gesucht und dabei auch einen gefunden.
Auf der Insel Tysnesoy(a) kann man den Hovlandsnuten erklimmen. Wir sind von der Bundesstrasse 49 aus Richtung Olve kommend bis kurz vor Lundegrund gefahren und da südlich auf die schmale Kreisstrasse abgebogen Richtung Skorpo und Hodnanes und haben nach einigen Kilometern rechts einen Schotterparkplatz gefunden, von dem ein Wanderweg losging.
Dieser war wunderbar mit den roten Ts beschriftet und ging erst gemächlich bis zu einem See, wo man auch pausieren konnte und von diesem ab steil bergauf. War ein toller Ausflug an dem Tag, zumal in der Gegend wirklich nicht viel los ist. Jedoch sollte man sehr vorsichtig sein, da man nach Abrutschen so schnell sicher nicht gefunden wird, denn uns ist den ganzen Tag niemand begegnet. Ach ja und wir waren so 5-6 h unterwegs, aber sind auch keine trainierten Wanderer.
Von Vage aus gibt es auch Wanderwege auf den Tysnesota.
Gruß Regina