Sulitjelma - Einkaufen, Nahverkehr, Camping, Wandern

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Sulitjelma - Einkaufen, Nahverkehr, Camping, Wandern

Beitragvon mk9981 » Di, 02. Mai 2006, 13:37

Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle hier im Forum zu lesen ist, plane ich eine Wanderung vom Rago durch den Padjelanta mit Ziel in Sulitjelma.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Strecke nicht noch ausbaue, oder mir zumindestens die Möglichkeit offen halte, und von Sulitjelma in südlicher Richtung nach Balvatnet und Junkerdalen gehe. Dies würde für mich nur Sinn machen, wenn ich in Sulitjelma entsprechende Einkaufsmöglichkeiten finde, um meine Vorräte aufzubessern. Weiterhin stellt sich die Frage, ob ich in Sulitjelma einen Campingplatz finde, oder ob ich mir außerhalb etwas zum wild campen suchen muss? Wie sieht es mit dem Nahverkehr aus? Den Fahrplänen von Nordlandsbuss nach zu urteilen ist in Fagerli Endstation. Gibt es vielleicht einen "Sommerbus" bis zum Jakobsbakken oder sogar bis zur Tjorvihytta? Zwar stört es mich nicht die Strecke zu wandern, aber immer an der Straße (Schotterpiste?) entlang ist doch etwas öde. Kann man sich vielleicht auf den normalen Autoverkehr verlassen, daß man mit der "Daumen-hoch-Taktik" ein Stück ins Fjell mitgenommen wird?

Hat sonst noch jemand Anmerkungen zu der Gegend? Sind hier viele Leute unterwegs, da man scheinbar bis zur Tjorvihytta mit dem Auto fahren kann?

Bin für alle Hinweise und Kommentare dankbar.

Gruß
Magnus
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Re: Sulitjelma - Einkaufen, Nahverkehr, Camping, Wandern

Beitragvon gundhar » Mi, 03. Mai 2006, 7:18

Moin,

Sulitjelma ist zwar noch nicht ganz eine Geisterstadt, aber viel fehlt nicht. Es gibt dort einen Supermarkt wo man einkaufen kann, auch einen Campingplatz mit Servicehaus. Über busverbindungen kann ich nichts sagen.
Tjorvihytta sagt mir im Moment nichts, ist das die Hütte oberhalb von Sulitjelma, ca 3 km entfernt vom Ort? Ich glaube nicht dass ein Bus dort hinauffährt, ist eine ziemlich steile Schotterstrasse, wohl nur mit dem PKW befahrbar.
Zumindest während der Woche ist in Sulitjelma der Hund begraben, am Wochenende kommen ein paar Leute mehr dort rauf.

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mk9981 » Mi, 03. Mai 2006, 16:41

Hi gundhar,

danke für die Infos! Mit Supermarkt und Campingplatz sind ja schon die Grundvoraussetzungen für mein Vorhaben erfüllt. Die Tjorvihytta liegt am nördlichen Ausläufer des Balvatnet, etwa 15 km südlich von Sulitjelma. Da in meiner Karte dort 2 Parkplätze eingezeichnet sind, dachte ich, daß dort mit etwas "mehr" Autoverkehr zu rechnen ist. Ich glaube du meinst die Ny-Sulitjelma Hütten, ca. 3 km östlich von Sulitjelma, Richtung Grenze. Das wäre die Richtung aus der ich nach Sulitjelma komme.

Magnus
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Beitragvon gundhar » Do, 04. Mai 2006, 8:43

Moin,

"Ich glaube du meinst die Ny-Sulitjelma Hütten, ca. 3 km östlich von Sulitjelma, Richtung Grenze." --- stimmt ---

"Die Tjorvihytta liegt am nördlichen Ausläufer des Balvatnet, etwa 15 km südlich von Sulitjelma. Da in meiner Karte dort 2 Parkplätze eingezeichnet sind, dachte ich, daß dort mit etwas "mehr" Autoverkehr zu rechnen ist."

Ich hab mal auf der Karte nachgeschaut, und festgestellt dass wir vor 2 Jahren einen Abstecher zum Balvatnet gemacht haben. Dort am See gibt es einen Parkplatz. Im Fjäll bzw. am See gibt es einige wenige Wochenendhäuser. Gelegentlich ist dort auch mit einem Auto zu rechnen, z.B. Angler die zum Balvatn fahren. Ob Du eine Chance hast mitgenommen zu werden ist fraglich.

Wir hatten vor 2 Jahren in Sulitjelma auch mehr Wanderer erwartet, da es ja direkt an die Fjällgebiete angrenzt. Es waren aber keine da (Ende Juli). Ein Campingplatz war geöffnet, ein weiterer war geschlossen, nur abgestellte Wohnwagen mit angebauter kleiner Hütte. Wahrscheinlich ist erst im Winter dort was los.
Verglichen mit Sulitjelma ist Kvikkjokk eine Großstadt (bezogen auf die Anzahl Wanderer)

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv