Birkebeiner-Rennen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Birkebeiner-Rennen

Beitragvon Jürgen Becker » Mo, 29. Mär 2004, 17:32

Hallo Freunde des Birkebeiner-Rennens,

für alle Birkebeiner-Interessierten hier wieder ein sehr interessanter Bericht von Stefan Heim:
http://berg.heim.at/zermatt/440205/Norw ... 2004_3.htm

Stefan, vielen Dank für deinen spannenden und informativen Bericht - wir Gummersbacher gratulieren dir zu dieser sehr guten Plazierung unter diesen extrem schwierigen und insbesondere sehr unterschiedlichen Schnee-Bedingungen.
Und selbst dann sogar noch 9 Plätze besser als im letzten Jahr - vermutlich bist du auch ein wahrer Wachskünstler! ;-) :super:
Was mich noch interessiert, weil mich vermutlich am Wochenende ähnliche Schneebedingungen erwarten, ist:
War das abdecken mit Swix VR55 silber/violett Hartwachs vielleicht das Geheimnis zum (fast) Nicht-Stollen?

Übrigens, fluchen wie ein Norweger, wenn die Ski falsch gewachst sind beherrsche ich inzwischen auch recht gut, aber das Wachsen um die 0 Grad bei leicht feuchtem und zugleich trockenem eingewehten Schnee aber eher nicht ;-))

Liebe Grüße ins Walsertal,

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Birkebeiner-Rennen

Beitragvon Stefan » Di, 30. Mär 2004, 8:28

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Gratulation.

Das Geheimnis war glaub weniger das VR55 sondern mehr der Start-Klister und das ganze dann sehr dünn auftragen. Ich bin da schon ein wenig ein Risiko eingegangen, aber im Endeffekt war es die richtige Entscheidung. Die meisten haben mit VR60 sølv oder sogar mit VR70 abgedeckt, hatten aber einfach zu viel Klister unter den Ski. Ohne Klister war es wahrscheinlich teilweise sehr glatt. Das haben aber auch einige gemacht. Wer genügend Armkraft hat kann das machen.
So ganz richtig erwischt hat es wahrscheinlich keiner, aber die Läufer die zu viel Klister auf die Skier schmierten waren eindeutig im Nachteil. Lieber etwas glatt. Ich hatte natürlich auch ein wenig Glück. Bei Null-Grad Bedingungen mit "glasigem Untergrund" und trockenem eingewehtem Schnee in der Spur entscheiden so ganz kleine Nuancen dass man das richtige Wachs erwischt. Mit welchem Wachs man abgedeckt hat war glaube ich nicht so entscheidend, aber ich mag das VR55 eben lieber wie das VR60 und an diesem Tag war es vermutlich auch einfach besser.
Die meisten der Spitzenläufer haben nur die Steigfläche aufgerauht. Damit muss man allerdings auch Erfahrung haben und natürlich genügend Kraft um mit solchen Ski laufen zu können. Im Diskussionsforum vom Birkebeiner haben sogar die Norweger gemeint, dass ein Schuppenski an diesem Tag eine gute Entscheidung gewesen wäre. Einer von den diskutierenden ist auch damit gelaufen und hat gute Erfahrungen gemacht. Inzwischen gibt es ja wirklich gute Schuppenski, aber ich werde mich trotzdem nicht damit anfreunden. Solche Extrembedingungen gibt es ja zum Glück nicht so oft.
Gruß Stefan
Stefan

Beitragvon Ines und Olaf » Di, 20. Apr 2004, 12:56

Hallo, Stefan!

Schließe mich voll und ganz dem dicken Lob von Jürgen an. Tolle Leistung und ein toller Bericht, der übrigens alles andere als langweilig zu lesen ist.

Habe als Bewohner des platten Landes vor zwei Jahren den Langlauf als mögliche neue Ausdauersportart für mich entdeckt, obwohl ich bei mir da sicher (noch) nicht von Langlauf sprechen kann/darf.
Nächstes Jahr will ich versuchen, an einem (wertungsfreien) Lauf in Norge teilzunehmen, aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. Speziell meine Ausdauer und Koordination auf den Brettern müssen dringlichst verbessert werden - habe dafür aber nur maximal zwei Wochen Winterurlaub im Februar kommenden Jahres zur Verfügung :lol: :lol:
Denke in diesem Zusammenhang an den Kauf von Rollski. Kannst du mich da vielleicht etwas aufklären, mir etwas empfehlen?. Speziell: Mit oder ohne Bremse? Auch wüsste ich gern, wie du dein ganzjähriges Training gestaltest. Wenn du meinen solltest, dass deine Ausführungen möglicherweise hier im Forum fehl sind, kannst du mir eine private Nachricht zukommen lassen (mein privater e-mail-Anschluss ist derzeit nicht verfügbar).

Schon im Voraus danke für deine Antwort
Gruß
Olaf
Ines und Olaf

Beitragvon Stefan » Mi, 21. Apr 2004, 10:11

Hallo Olaf,

danke für das Lob und Gratulation zur Entscheidung für Langlauf. Es ist für mich einfach die schönste Ausdauersportart :!:

Zu der Sache mit den Rollski. Es kommt darauf an ob Du skaten oder klassisch laufen willst. Zum Klassisch Laufen braucht man z.Bsp. eine Rücklaufsperre und macht auf Rollski nur in hügeligem bis bergigem Gelände Spaß. Es gibt aber auch Kombi-Geräte. Ich benutze auch so ein Kombi-Gerät. Schliesslich habe ich leider keinen Sponsor und billig sind die Teile ja nicht gerade.

Vor ein paar Tagen ist ein interessanter Artikel bei http://xc-ski.de/ über die Rollski online gestellt worden. Unter Stories auf der rechten Seite zu finden. Ich denke, dass der Artikel Dir weiterhelfen wird.

Zum Training: Es hängt natürlich viel von den Zielen ab. Ich persönlich mach mir um meinen Trainingsplan nicht so viele Gedanken, da ich das ja nicht so professionell betreibe. Im Sommer ist mir vor allem die Abwechslung wichtig. Mountainbike, Laufen, Berglauf, Skigang mit u. ohne Stöcke (ich mag irgenwie nicht Nordic Walking sagen), Skirollern, Bergtouren, Krafttraining ...............

April ist bei mir mehr oder weniger der Monat, wo nur das gemacht wird, was gerade Spaß macht.
Im Mai geht es dann meistens los mit Grundlagentraining. Im Verlauf des Sommers wird das Training dann immer spezifischer. Wenn Du willst kann ich Dir mal eine PN mit einem Grobüberblick von einem möglichen Trainingsplan für Langläufer senden.
Gruß Stefan
Stefan

Beitragvon Ines und Olaf » Mi, 21. Apr 2004, 14:54

Hei, Stefan!

Danke für deine erste Einweisung. Den Rest kannst du mir gern als PN schicken.

Angefangen habe ich natürlich mit der klassischen Variante und werde wohl auch bei dieser bleiben. Ohnehin, weil es sicher Jahre braucht, bis man die Technik richtig beherrscht. Obwohl, ich will natürlich kein Profi werden, trotz aller eigenen Ansprüche...

Du hast eine Reihe von vorbereitenden Sportarten aufgezählt. Speziell würden mich auch Anleitungen für ein zielgerichtetes Kraftraining interessieren (bis vor einigen Jahren betrieb ich Ausdauerlauf, musste den aber wegen Knieprobleme aufgeben).

Was das Sommertraining betrifft: Hügeliges, asphaltiertes Gelände ist vorhanden.
Vielleicht hast du für mich auch noch einen Tipp für eine preisgünstige Einsteigervariante bzgl. der Rollski/Bindung/Schuhe.
Apropos Knie: Ich hatte mal gelesen, dass einige Probleme mit der fehlenden Dämpfung der Ski haben. Gibt es da etwas Neues?

Gruß
Olaf
Ines und Olaf

Beitragvon Jesco » Do, 22. Apr 2004, 8:23

Hallo Stefan!

Wir können nur gratulieren zu deiner hervorragenden Leistung. Selbst Kollegen mit langjähriger Skierfahrung haben dieses Jahr über die Bedingungen geschimpft. Also, Hut ab!

Hast du auch Erfahrung mit dem Fahrradrennen (Ende August), oder konzentrierst du dich nur auf das Skifahren?

Gruss
Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stefan » Do, 22. Apr 2004, 22:49

Ines und Olaf hat geschrieben:Hei, Stefan!

Apropos Knie: Ich hatte mal gelesen, dass einige Probleme mit der fehlenden Dämpfung der Ski haben. Gibt es da etwas Neues?

Gruß
Olaf

Das habe ich noch nie gehört. Ich habe beim Laufen auch des öfteren Knieprobleme, aber beim Langlaufen habe ich noch nie etwas gemerkt. Das finde ich eben das schöne beim Langlaufen - Keine Knieprobleme :lol:
Gruß Stefan
Stefan

Beitragvon Stefan » Do, 22. Apr 2004, 22:58

Jesco hat geschrieben:Hallo Stefan!

Wir können nur gratulieren zu deiner hervorragenden Leistung. Selbst Kollegen mit langjähriger Skierfahrung haben dieses Jahr über die Bedingungen geschimpft. Also, Hut ab!

Hast du auch Erfahrung mit dem Fahrradrennen (Ende August), oder konzentrierst du dich nur auf das Skifahren?

Gruss
Jesco (Sibylle & Markus)

An der Erfahrung sollte es bei mir ja eigentlich auch nicht scheitern. Uns wird auch nachgesagt dass wir bereits mit Ski auf die Welt kommen. Vielleicht fahre ich darum so gerne nach Norge. Es gibt viele Gemeinsamkeiten :roll: Haben meistens auch super Bedingungen von November - April und die Loipe geht direkt an meinem Haus vorbei. Habe die letzten Tage gerade meinen letzten 30er für diese Saison auf der Loipe zurück gelegt. Bei bestem "påskevær". Jetzt sind die Ski allerdings verstaut!

Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft beim Rittet mitzumachen. War nur 1x beim Løpet und 3x beim Rennet dabei. Mich würde der Trippel ja sehr reizen. Vielleicht schaffe ich das ja irgendwann mal. Irgendwie konnte ich mir meine Urlaubszeit und meine Urlaubskasse noch nicht darauf abstimmen. Viel zu wenig Urlaub und zu wenig Geld :roll:
Gruß Stefan
Stefan

Beitragvon Stefan » So, 09. Apr 2006, 17:44

Auch dieses Jahr war ich wieder mal dort und habe jetzt einen Bericht online gestellt:

http://berg.heim.at/zermatt/440205/Lang ... ken_06.htm
Gruß Stefan
Stefan

Beitragvon Ingrid Janicke » So, 09. Apr 2006, 22:01

:D hei,
chapeau!!!! :D wir sind zufällig im letzten Herbst die Strecke mit dem Campingbus gefahren, eine herrliche Pass - Straße - aber das im Winter ohne vier Räder...... Gratulation!!!!

Die Landschaft ist wunderschön und muß auch im Winter traumhaft sein!

Mange Hilsen ... Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jesco » Mo, 10. Apr 2006, 8:12

Stefan hat geschrieben:Auch dieses Jahr war ich wieder mal dort und habe jetzt einen Bericht online gestellt:

http://berg.heim.at/zermatt/440205/Lang ... ken_06.htm

Gratulation. Ich warte immer noch auf deinen ersten Birkebeinerrittet Einsatz. :-) Ich war im letzten Jahr dabei und es war wirklich ein tolles Erlebnis. In diesem Jahr waren alle Plätze (~12.000) innerhalb von 13.5 Stunden ausverkauft. Und das schon fast ein Jahr vor dem eigentlichen Rennen.

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stefan » Mo, 10. Apr 2006, 15:06

@Janicke ja, ich finde es auch im Winter sehr schön. Während dem Rennen bekommt man leider viel zu wenig mit ...

@Jesco leider hat es zeitlich noch nie richtig gepasst. Irgendwann schaffe ich es aber sicher einmal. Die Wertung als Super-Birkebeiner reizt mich doch auch. Aber drei mal im Jahr nach Norwegen, das schaffe ich wohl nicht so ganz :(
Gruß Stefan
Stefan

Beitragvon Nordwind » Do, 11. Mai 2006, 22:25

Hallo alle sammen!

Ja das Birkebeiner-Rennen war dieses Jahr wirklich eine harte Angelegenheit. War im 2005 das erste Mal dabei und ging auch dieses Jahr wieder. Es ist einfach schon eine spezielle Strecke, weit weg von der Zivilisation, aber es hat immer wieder sehr viele Leute an der ganzen Strecke. Einfach spezielle Atmosphäre. Und man geht fast eher nur deswegen hin und die Zeit ist Nebensache. Und eine Fotokamera gibt auch noch ein paar Gramm im Rucksack...

Hilsen fra Sveits
Daniel
Nordwind

Zurück zu Friluftsliv