Floßbau

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Floßbau

Beitragvon blåbærsyltetøyet » Mo, 29. Mai 2006, 14:59

Hallo, ein Bekannter von mir plant mit Rucksack und Zelt den Sommer in Norwegen zu verbringen und hat mich nach ein paar allgemeinen Dingen zum Jedermannsrecht gefragt, ob es erlaubt ist, alte Stämme aus den Wäldern zu nehmen um ein Floß zu bauen (Merke: nur nehmen, was sowieso schon unten liegt).
Ich habe gezögert, da das Jedermannsrecht einem ja verhältnismäßig viel Freiraum lässt, aber ich würde eher sagen, dass das nicht erlaubt ist, oder?
(Ganz abgesehen davon, wie sinnvoll es ist, sich mit selbstgebautem Floß in einem fremden Land auf unbekanntes Gewässer zu wagen... :shock: )

Weiß jemand näheres darüber? Ist das Jedermannsrechr irgendwo genauer definiert?
blåbærsyltetøyet

Re: Floßbau

Beitragvon fcelch » Mo, 29. Mai 2006, 19:15

Hei,
ich weiss es nicht....
Aber:
- Ein Floss aus rumliegenden morschen Bäumen zu bauen finde ich etwas abenteuerlich und gewagt....naja: Viel Glück!
- Am Klarälven in Schweden an der norwegischen Grenze kann man unter Anleitung ganz legal ein Floss bauen und dann (alleine oder zu mehreren) damit ein paar Tage den fluss runterflößen. Inkl. pennen auf den Floss unterm gezimmerten Überstand.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv