Schwimmweste

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Schwimmweste

Beitragvon Tanzbär » Mo, 19. Jun 2006, 18:21

Hallo Ihr!

Nachdem wir uns entschlossen haben, in Norwegen (u.a) Kanu zu fahren, möchte ich gern wissen, wie es mit Schwimmwesten aussieht. Muss man die auch auf Seen tragen? Muss man überhaupt welche tragen? Wir überlegen nämlich gerade, ob wir uns selber welche zulegen sollen, da wir bald in ein Gebiet ziehen, wo man auch sehr gut paddeln kann und wo das Padelrevier direkt an unseren Garten grenzt :D:D und die so auch gebrauchen könnten. Was braucht man denn da am besten für welche? Wieviel Auftrieb sollten die haben (reichen 50N oder sollten es schon 100N sein?) und wie sollten die geschnitten sein? Hab schon mehrere mit so "Halskrausen" gesehen (wohl ohnmachtssicher), dazu aber auch gelesen, dass die die Bewegungsfreiheit einschränken.
Was meint Ihr? Ach ja, wir können beide schwimmen, also die Weste müsste uns nicht komplett retten :wink:

Viele Grüße

Zugefügt: Wenn wir eine Schwimmweste brauchen, könt Ihr uns eine empfehlen?
Tanzbär

Re: Schwimmweste

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 19. Jun 2006, 22:20

hei tanzbär!

soweit ich weiß, muss man auch auf binnenseen eine schwimmweste tragen, ansonsten kann das teuer werden.
meine norweger haben meist welche von helly hansen.

gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Schwimmweste

Beitragvon KleinMaan » Fr, 07. Jul 2006, 14:55

Ich selbst fahre viel Kajak und kann Dir empfehlen, eine selbstentfaltende Weste zu nehmen. Die steifen Westen, die man aus Kindertagen kennt (oft orange mit Kragen) sind einfach zu dick zum paddeln, man reibt sich bei langen Touren die Achseln und Arme auf (kann sein, dass es im Kanu etwas besser ist, aber sperrig sind die dennoch). Selbstentfaltende Westen gibt es, meines Wissens nach, zwei Arten: welche, die man selbst durch Ziehen an einer Schnur entfalten muss und die teurere, sicherere Variante mit einer Kapsel, die wenn sie nass wird, die Weste aufbläst.
KleinMaan

Zurück zu Friluftsliv