Borgefjell (Wetter, Bären, Wölfe)

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Borgefjell (Wetter, Bären, Wölfe)

Beitragvon Emanuel » Di, 19. Jun 2007, 18:47

Hallo,

ich werde wenn alles gut läuft am kommenden Donnerstag nach Norwegen fahren um 2 Wochen im Borgefjell Nationalpark zu wandern. Vorausgesetzt mir machen die Schmelzwasser Flüsse keinen Strich durch die Rechnung. BEvor es losgeht habe ich zwei Fragen. Ich wäre Euch sehr dankbar für jegliche Antwort.

Also erstens. Wie war den der Winter dieses JAhr da oben? Glaubt IUhr ich werde mit den Flüssen Probleme bekommen oder war der Winter, wie sonst überall in Europa auch, Schneearm?

Zweitens (vielleicht ein bischen komisch): Ich habe neulich mal was über Bären und Wölfe gelesen. Keinem von beiden möchte ich begegnen! Daher meine Frage, muss man sich diesbezüglich in acht nehmen oder besteht eine Chance dass man diesen in die Arme läuft? Laut Tierbestand sollte das ja eigentlich nicht der Fall sein.

Vielen dank für Eure Antworten,

Gruß manu
Emanuel

Re: Borgefjell (Wetter, Bären, Wölfe)

Beitragvon Doris » Di, 19. Jun 2007, 21:45

Hallo Manu,
vor Bären und Wölfen brauchst Du Dich nicht zu fürchten- die gibt es zwar wahrscheinlich dort, sind aber für den Menschen keine Gefahr.
Du musst aber schon noch mit Schnee/ Schneematsch und entsprechend hohem Wasserstand in den Flüssen rechnen.
Ich wohne in Mo i Rana- also etwas weiter nördlich- und sehe sowohl das Okstindanmassiv als auch das Saltfjell: beide sind noch sehr weiß... :D
Auf der aktuellen Schneehöhenkarte liegt fast im gesamten Borgefjellgebiet noch nasser Schnee, d.h. in den höheren Gebieten wird die Schneeschmelze noch im vollen Gange sein, wenn Du kommst. Ist eben im Inland in Nordnorwegen noch etwas früh zum Wandern im Fjell.
Du könntest ggfs auf die küstennäheren Gebiete ausweichen- dort ist es jetzt schon traumhaft.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Emanuel » Do, 21. Jun 2007, 13:18

Hallo Doris,

vielen Dank für die sehr informative Antworten. Hm dann hat es wohl keinen Sinn wenn ich dort hingehe und nur im Schnee laufe, zumal die etwas höheren Passagen wohl sehr rutschig wären.
Dein Vorschlag eventuell an die Küste auszuweichen klingt sehr gut, zumahl man dann in Meer Nähe ist. Das Problem was ich habe, ist dass ich nicht genau weiss wo hin. Da Du Dich ja scheinbar sehr gut auskennst, könntest Du mir ja evtl. einen kleinen Tipp geben.

Also ich Suche was, wo möglichst wenig Menschen sind. Hütten und sonstige Einrichtung brauche ich nicht, da ich alles bei mir habe, war ja auf eine Tour im Borgefjell eingestellt. Möchte einfach gerne 10 Tage lang wandern und in der Natur sein und mich so von einem sehr anstrengenden Jahr erholen.
Wäre sehr nett wenn Du mir vielleicht sagen kannst wo ich da am Besten hinfahre.

Vielen Dank für Deine Tipps.

liebe Grüße
Emanuel

Beitragvon Doris » Mo, 25. Jun 2007, 21:30

Hallo Manu,
habe jetzt selber Urlaub und bin heute von einer Tour von " unserer" Lieblingsinsel Tomma an der Helgelandskyste zurückgekommen. Dort leben zwar nur etwas über 100 Menschen, ansonsten dürfte sie Deinen Vorstellungen von Einsamkeit nicht so ganz entsprechen.
Wie wäre es mit Lomsdalen/ Vistenfjord? War da selber noch nicht, denke aber , daß es schneemäßig kein Problem sein dürfte. Man nennt es auch das vergessene Tal, weil es so einsam ist...
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv