Prioritæten setzen: ¿gutes zelt oder guter schlafsack?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Prioritæten setzen: ¿gutes zelt oder guter schlafsack?

Beitragvon Gast » Fr, 16. Mai 2003, 5:59

Hallo Oli,

also - kauf dir das VE 25 von The North Face und einen Schlafsack
von Fjäll Räven - dann bist du aus dem Gröbsten raus :wink: .

viele Grüße - Detlef
Gast

Beitragvon oli » Fr, 16. Mai 2003, 12:58

sowas æhnliches habe ich nach der bekanntmachung dieser zelt-idee auch woanders schon zu høren bekommen... :(
also, meine momentanen favoriten:
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... nnel-Zelte
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... nnel-Zelte
dauz dann übrigens verhæltnismæßig günstige (und das wort »verhæltnis« extrem teure) radtaschen von ortlieb, will jetzt den thread in diesem forum nicht wieder hervorkramen... ;)
http://www.bicycles-ag.de/cgi-bin/shop. ... tent=54228

med hilsen,
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Matthias Scheidl » Fr, 16. Mai 2003, 19:24

oli hat geschrieben:also, meine momentanen favoriten:

Wenn das die einzigen Alternativen sind, würde ich dir zum 4Seasons raten, es sein denn, du planst, demnächst eine Familie zu gründen.
Das Nordisk ist verdammt schwer und überflüssig groß, wenn du allein unterwegs bist.
Ansonsten, denke ich, dass das 4Seasons durchaus für deine Zwecke geeignet sein dürfte.

Gruß
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oli » So, 18. Mai 2003, 14:44

ich habe mich nun mit meiner zeltlosen freundin darauf geeinigt, daß sie mitkommt. ich weiß nicht, ob das »für eine person bequeme« four seasons dann noch reicht... :oops: ansonsten wære ich auch sehr dafür, vor allem bei dem phantastischen gewicht. allerdings ist so ein ego-zelt eigentlich auch geldverschwendung, langfristig gedacht... ;)

lieb gruß,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Matthias Scheidl » So, 18. Mai 2003, 15:53

Na dann lass mal deine Freundin noch was drauf legen und kauf ein gscheites zelt!

Matthias

Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oli » Mo, 19. Mai 2003, 9:50

Na dann lass mal deine Freundin noch was drauf legen

ich will ja hier keine geheimen finanzen offenlegen :twisted:, aber da ist nix zu holen... :( ist denn dieses zelt in deinen augen nicht okay?
btw, wenn ich es noch nie erwæhnt habe: deine seite sieht sehr edel aus! allerdings etwas langsamer server - oder liegt das schon wieder an meiner seite!? :oops:

hilsen,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Matthias Scheidl » Mo, 19. Mai 2003, 21:32

Für meinen Geschmack ist es einfach zu schwer (Warum nur Stahlnägel??). Glasfibergestänge würde ich nicht nehmen (Zu große Gefahr des Gestängebruchs, und bei Bruch splittert es gerne -> kann dann auch noch den Zeltstoff beschädigen).
Aber was will man für 100 Euro schon erwarten?

Außerdem würden mir die Bewertungen bei Globetrotter zu denken geben!

Gruß
Matthias

Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oli, zu faul, einzuloggen » Di, 20. Mai 2003, 9:51

ja, hast ja recht. aber irgendwie habe ich eine innere blockade gegen ein ego-zelt und für den preis finde ich wohl wirklich nichts besseres. aber ich schaue ja noch und bin noch am überlegen. 8) mal sehen, wenn ich mich entschieden habe, poste ich hier nochmal.

lieb gruß,
oli
oli, zu faul, einzuloggen

Beitragvon oli » Mi, 21. Mai 2003, 9:48

schon wieder recht klein, aber wie ist das zelt: http://www.bicycles-ag.de/cgi-bin/shop. ... tent=67300 !?

hilsen,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon scotti » Mi, 21. Mai 2003, 16:12

Das Problem ist , das du das Innenzelt zuerst aufbauen mußt und wenn es regnet ist das dann schon gleich mal naß. Außerdem sind solche Zelte nicht sehr windstabil.
scotti
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oli, zu faul, einzuloggen » Do, 22. Mai 2003, 17:59

hm... schlagende argumente, auf die ich auch selbst hætte kommen kønnen... :roll: :lol:
oli, zu faul, einzuloggen

Beitragvon Balu » So, 08. Jun 2003, 22:56

Hmm, also ich sehe das etwas anders,

wichtigste sind für mich ein ordentlicher Schlafsack und ordentliche Wanderschuhe. Meine erste Tour durch den Hardanger Vidda führte ich mit einem Kumpel und einer Dackelgarage durch. Die hielt auch. Alles klar, Komfort war sch.... auch mußte man Nachts schon mal raus zum nachspannen, wenn es stürmte.

Es gibt auch einige zufriedene Kunden mit Coleman-Billig-Schlafsächen. Darum geht es nicht. Die Frage ist wohl eher, wie lange möchte man die Teile nutzen. Wenn sie nur einen Sommer halten müssen und dann ohnehin im Keller landen, werden sie wohl halten. Wenn man das Equipment im Ruchsack schleppen muß, dann tut man sich aus Gewichtsgründen da wohl keinen Gefallen mit den billigen Teilen.

200€ halte ich für ausreichend, wenn es nur um einen Sommer geht und das Gewicht keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Für einen ordentlichen Schlafsack, der es bis -5°C schafft, muß man 150€ anlegen. Dann hat man aber auch etwas was länger hält. Das gleiche gilt für das Zelt. 200 bis 250€ muß man da schon kalkulieren, hat dann aber auch etwas ordentliches. Hier kann man Tatonka, Salewa, Vaude nennen. Die haben meines Erachtens ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zur Temperaturangabe der Schlafsäcke. Die Herstellerangaben sind Tünnef. Da sollte man locker 5°C abziehen. Wenn der Hersteller also -5°C angibt reicht die Penntüte allgemein nur bis 0°C. Dies gilt allerding nur für die etwas besseren Qualitäten. Die Hersteller messen in einer Kühlkammer mit Sensoren. Da ist kein Wind keine Feuchtigkeit usw. usw. Beim Schlafsack übrigens nicht eine ordentliche Isomatte vergessen. Sonst taugt der beste Schlafsack nichts.

Gruß

Balu
Balu

Beitragvon oli » Di, 10. Jun 2003, 8:45

die iso-matte wollte ich diesen sommer sogar ganz weglassen - bisher habe ich ohne immer besser geschlafen als mit... :D ist das foru seasons ottawa dann in deinen augen auch kein ordentliches zelt? die hundehütten-idee® habe ich nun schon fast abgeschoben...

lieb gruß,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Balu » Mi, 11. Jun 2003, 12:00

Hi Oli,

also ohne Isomatte, das würde ich mir persönlich nicht antun. Alleine schon wegen der Feuchtigkeit. Das Zelt kenne ich persönlich nicht. Die FourSeasons-Ausrüstungen sind im Allgemeinen dem Preis angemessen und nicht schlecht. Ich wollte Dir auch nicht die Dackelgarage empfehlen :lol: ich wollte nur zum Ausdruck bringen das viel geht, wenn man will und auch nicht jeden modischen Schnickschnack mitmachen muß.

Ich persönlich gehöre allerdings eher zu denjenigen, die sich lieber gleich etwas Richtiges kaufen. Ich hatte meist das Pech, billige Dinge zweimal bezahlt zu haben. Ich gehöre aber auch nicht zu Kategorie armer Student oder Schüler der den Cent ja dreimal umdrehen muß.

Vielleicht wäre es ein Weg zumindest das Zelt erstmal über eBay zu beschaffen, bis das Geld für eines da ist, was Deinen Vorstellungen nach nicht schon von vorneherein ein großen Kompromiss darstellt. Wenn man sich entscheidet häufiger und über länger Jahre ein Zelt zu nutzen, dann kann man sich auch schon mal über Namen wie The North Face, Hilleberg, Wechsel, Lowland, Exped oder auch die obere Tatonka-Klasse Gedanken machen. Auf das Jahr gerechnet kann das deutlich günstiger sein als die sog. "Billigversion".

Wer übrigens das Zelt nicht tragen muß, sollte mal hier:

http://www.moskoselkatan.se/

reinschauen.

Viele Grüße

Balu
Balu

Beitragvon oli » Mi, 11. Jun 2003, 18:32

ich habe wieder nicht zuende gedacht - die feuchtigkeit, klar. aber ich habe früher auch immer gut auf dem boden geschlafen und schlafe auch exzellent, wenn ich an party-wochenenden in fremden stædten auf dem boden fremder wohnungen schlafen muss. :roll:
was »nicht schleppen müssen« angeht habe ich jetzt vielleicht noch ein anderes zelt am winkel, ein nachbar will eines abgeben. lasse ich mich eventuell nochmal drüber aus, wenn's konkret wird.

med vennlig hilsen,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Friluftsliv