Teva hurricane VS. tatonka walkabout VS. mckinley kos men

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Teva hurricane VS. tatonka walkabout VS. mckinley kos men

Beitragvon oli » Sa, 07. Jun 2003, 20:06

ich suche die ideale sandale fuer den alltag, zum radfahren, zum wandern - møglichst billig. ;) bei globetrotter im angebot finden sich die mit allerlei schnickschnack ausgeruesteten teva hurricane, sicherlich sehr gute schuhe fuer allerdings teure 49,95 euro. im gleichen katalog zu haben: tatonka walkabout, mit ebenfalls vielen features. wenige seiten weiter charakterisieren die globetrotter-leute eine gute sandale und u.a. gilt eine neopren-sohle als unverzichtbar - letztere findet sich bei den nur 29,95 teuren tatonka-schuhen, nicht aber bei den teva. ein potentielles manko? im sportladen habe ich dann noch schuhe von mckinley gefunden, namens »kos men«, fuer ebenfalls 29,95, neopren-sohle wird nicht erwæhnt, dafuer eva-zwischensohle wie bei den anderen beiden, shoc-pad wie bei den teva und die schuhe machen einen sehr soliden eindruck.

wer nennt nun eine von den sandalen sein eigen und kann vor- und nachteile weitergeben?

(ich schreibe jetzt hier einen schwall threads, weil ich mich mit guter, funktioneller kleidung eindecken will, vornehmlich fuer eine skandinavien-radtour ueber den gesamten monat ausgust. dabei muss ich sehr auf's geld achten, ein studium steht bevor. ich bitte also um verstændnis dafuer, dass ich euer wissen bei diversen - in mancherlei hinsicht vielleicht kleinlichen - fragen anzapfe und meine kaufentscheidungen sich lange hinziehen und u.a. hier øffentlich nachvollziehbar sind...)

med vennlig hilsen,
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Teva hurricane VS. tatonka walkabout VS. mckinley kos me

Beitragvon Leo » So, 08. Jun 2003, 6:52

Hei!
Kann mich zwar nicht direkt zu einer der erwähnten Sandalen äußern, habe mir Sandalen von Columbia gekauft. Die Riemen sind mit Neopren unterlegt, mit EVA-Zwischensohle gepolstert, sind natürlich rutschfest, wasserfest und mit angenehmem Fußbett, mit weicher Polsterung, in die so Rillen eingelassen sind (merkt man nicht am Fuß), damit man nicht so schwitzt.
Aber das Wichtigste : Sie passen super gut!!
Habe mich schon den ganzen Winter drauf gefreut, die wieder anzuziehen!!
Laß Dich beraten , aber probiere die Schuhe im Geschäft lange aus!! Kannst einen bombastischen Superschuh haben, wenn er irgendwann scheuert ist das Mist!!
Habe meine Sandalen den ganzen letzten Sommer getragen, auch auf leichteren Wanderungen.
Grüße,
Ulli
Leo

Beitragvon scotti » So, 08. Jun 2003, 14:01

Hallo!
Ich trage seit Jahren Teva Sandalen und bin überaus zufrieden damit. O.k. die kosten bißchen mehr, aber halten ewig, die Sohlen sind fast noch wie neu. Ich habe mich bewußt gegen Ledereinlagen entschieden, denn die trocknen schlechter und werden hart bzw. brauchen eine extra Pflege. Da die Nylonbänder nicht nachgeben (die Füße aber tagsüber anschwellen)öffne ich aller paar Stunden alle Riemen, mach bißchen Fußgymnastik und schließe sie erneut.
Gruß scotti
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Balu » So, 08. Jun 2003, 22:39

Hallo,

zu den Hurricane kann ich nichts sagen. Mir jedoch passen eigentlich nur die TEVA so, dass ich mich wohlfühle. Ich trage die TEVA jetzt auch schon mehrere Jahre und die halten wirklich toll. Es ist halt so, billig und gut schließlichen sich fast immer aus.

Gruß

Balu
Balu

Beitragvon oli » Di, 10. Jun 2003, 9:28

@leo, ¿costa quanta? ;)
Es ist halt so, billig und gut schließlichen sich fast immer aus.

das würde ich so nicht unterschreiben, aber ich bekomme überwiegend positives feedback zu den teva - ob das nun daran liegt, daß sie besonders gut sind oder einfach nur die populærste sandalenmarke (was ja auch irgendwoher kommen muß) sei mal dahingestellt, ich glaube, ich habe mich in die richtung entschieden... 8)

med vennlig hilsen,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon galileo » Mi, 11. Jun 2003, 5:31

Hei,

ich habe die Tatonka - Tempelflitzer die sind echt OK. Sie tragen sich sehr angenehm. Das einzige ist, dass die Unterseite des Fusses nicht sehr gut belüftet ist, da kann man hier schonmal ins schwitzen kommen. Aber das hält sich wirklich in Grenzen und passiert eigentlich nur wenn man nicht am laufen ist. D.h. bei mir meistens im Büro. Ansonsten habe ich die Schuhe erst seit zwei Wochen und kann deshalb nichts über ihre Haltbarkeit sagen. Aber sie haben meine Turnschuhe schon jetzt abgelöst.

Hedo

Andy
galileo

Beitragvon oli » Mi, 11. Jun 2003, 18:40

... womit die teva wieder ein stück abrücken und die billigeren tatonka in besserem licht dastehen... :lol: 8) :roll: :wink:
læufst du viel und weit mit deinen neuen schuhen?

hilsen,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon galileo » Do, 12. Jun 2003, 5:48

Ich trage die Schuhe eigentlich den ganzen Tag, wenn das Wetter es zulässt. Grössere Strecken am Stück bin ich damit noch nicht gelaufen, da verlasse ich mich lieber auf meine Trekkingstiefel egeal bei welchem Wetter.

Ich habe mir die Schuhe eigentlich mehr für den Alltag und Flussdurchwatungen gekauft. Leider knnte ich das zweite noch nicht testen.

Zieh die Dinger im Globetrotter doch einfach mal an. Die Leute sind (zumindest in Frankfurt) sehr geduldig mit testern. Wühl en bissl in den Regalen und trag die Dinger dabei. Ich habe meine Trekkingschuhe dort über eine Stunde getragen. (Ich hab mir mal in Meindlschuhen, die im Geschäft sehr gut gepasst haben auf einem 15 km Marsch den Fussnagel abgelaufen. Seit dem teste ich Schuhe besonders intensiv).

Hedo

Andy
galileo

Beitragvon oli » Do, 12. Jun 2003, 20:22

... einfach rauslaufen ist nicht drin!? ;)
bisher war ich noch in keinem globetrotter-laden. ich will demnæchst aber sowieso nach berlin und dann dort meine bestellung abgeben - mal schauen, wie's um die geduld der angestellten bestellt ist. :roll:
ich habe meindl-wanderschuhe, die mir selbst bei -20°c aussentemperatur schlichtweg zu warm sind. deswegen will ich auf geschlossene schuhe ganz verzichten.

lieb gruß,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv