Trekking mit Zelt - Ende Mai/Anfang Juni

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Trekking mit Zelt - Ende Mai/Anfang Juni

Beitragvon Dani2 » Mi, 16. Nov 2005, 13:58

Hallo Zusammen :winkewinke: ,
ich plane einen 3-wöchigen Trekkingurlaub durch Norwegen.
... ein paar Informationen hab ich mir schon aus dem Internet geholt, aber besser sind natürlich immer Tips aus erster Hand!
Hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen!

Interessieren würde uns die Gegend zwischen Trondheim, Lofoten und Tromso. Sind da sehr felxibel.
Wichtig ist uns nur eine schöne Natur die wir zu Fuß erkunden und die möglichst abgeschieden ist!

Hat jemand in der Gegend schon mal eine reine "Zelttour" gemacht?
Wie sieht es mit dem Wetter Ende Mai/Anfang Juni aus? Sollte man die Tour evtl auf Ende Juni verschieben?

Freue mich auf Antwort! :D
LG
Dani
Dani2

Re: Trekking mit Zelt - Ende Mai/Anfang Juni

Beitragvon fcelch » Mi, 16. Nov 2005, 21:46

Hei Dani!

Das ist eine sehr frühe Wanderzeit. Bin selber in dieser Gegend noch nicht gelaufen. Aber weiter südlich in der Hardangervidda und in Jotunheimen hatte ich Anfang Juli (!!!) in 2 Jahren jeweils das Problem das ich die geplante Strecke wegen zuviel Schnee nicht laufen konnte. Liegt natürlich auch auf über 1000 Meter.
Schnee könnte in den Bergen zwischen Trondheim und Tromsö im Juni auch der Fall sein. Ende Juni an einem wirklich heißen Tag in Tromsö erzählten uns die Einheimischen das 3 Wochen vorhwer noch mächtig Schnee lag.

Grundsätzlich:
Wie willst du denn Wandern? Duch z.B. einen Nationalpark? Gebirge? Küste? Hast du schon mal überlegt die DNT-Hütten zu nutzen, dann brauchst du kein Zelt zu schleppen. Die unbedienten Hütten, zu denen man sich vorher einen Schlüssel besorgt, sind so teuer auch nicht und man kann häufig aus den dortigen "Lagern" Proviantnachschub kaufen. Infos auch in web unter DNT.

Und was mich persönlich interessiert, wie kommst du auf genau diese Gegend, das finde ich interessant. Die Klassiker sind ja eigentlich Hardangervidda, Jotunheimen und auch Rondane-Nationapark. Ich glaube allerdings da läuft man im Mai noch mit Skiern von Hütte zu Hütte. Hauptwanderzeit ist Juli bis September.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mk9981 » Mi, 16. Nov 2005, 22:00

tach auch!

also ich kann in der gewünschten region das saltfjell empfehlen. allerdings weiß ich nicht, ob man das ende mai nicht vielleicht doch noch als skitour planen muss. zumal ich letzten sommer ende august dort noch einige schneefelder antreffen konnte. außerdem ist wohl auch die gegend um sulitjelma ein gutes wandergebiet (war persönlich aber noch nicht da). auch das grenzgebiet zu schweden kann ich empfehlen, der nordkalottleden zieht sich nordöstlich und südlich von narvik immer an der grenze entlang. bei letzterem bin ich mir aber auch nicht so sicher, ob zu der gewünschten zeit schon alle brücken wieder an ort und stelle gebracht sind. und mit schnee ist hier sicher auch zu rechnen.

wenn der wunsch besteht möglichst lange zeit in abgeschiedenen ecken unterwegs zu sein, muss ich nach meinen erfahrungen im letzten sommer von den lofoten abraten. nicht das ich jetzt falsch verstanden werde, die lofoten sind wirklich überwältigend schön, aber im grunde sind die meisten routen als tages bzw. 2-tages touren zu bewältigen, was eher für einen urlaub mit "fester" unterkunft spricht, von der aus man dann tagestouren unternimmt. außerdem schleppt man ja bei als "abgeschieden" geplanten touren doch einige kilo mehr mit sich rum und auf den lofoten ist dann damit höhenmeterschrubben angesagt. nicht zuletzt hatte ich dort das gefühl, daß hinter jedem berg eine gruppe touristen lauert und im grunde ist jeder noch so kleine ort ein touristenzentrum auf den lofoten ( :twisted: ok, das war jetzt etwas übertrieben), also nichts mit abgeschiedenheit.

gruß
magnus
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Beitragvon Bernd » Do, 17. Nov 2005, 0:13

Hei Dani2,

zu der Jahreszeit in dieser Gegend kann das reine Trecking schon mal zum absoluten Stress ausarten, oder zumindest ziemlich ungemütlich werden.
Auch wenn es keinen Schnee mehr geben sollte, so ist auf jeden Fall der Boden kurz nach der Schneeschmelze sehr durchfeuchtet und man wandert oftmals sehr beschwerlich in Gummistiefeln, das Zelt steht auch nicht immer auf einem trockenen Hügel, und wenn ihr Pech habt, dann gibt es nach ein paar Tagen keinen trockenen Faden mehr am Leib.
In höheren Gefilden kann es auch immernoch ziemlich kalt werden, zumindest nachts.

Das ganze kann, aber muß nicht !
Wer weiß schon, wie im nächsten Jahr das Wetter wird :roll:

Empfehlen würde ich für diese Gegend eher Juli/August, oder eben etwas weiter im Süden, z.B. Telemark.
Das ist nicht ganz so einsam und abgeschieden, hat dafür neben landschaftlichem Reiz auch noch das absolute "Wohlfühlklima" zu der von euch angepeilten Reisezeit.

Ansonsten kann ich immer wieder empfehlen :!: :

http://trolljenta.net/start

http://www.reuber-norwegen.de/

http://www.etojm.com/

Da gibt es Infos ohne Ende :idea:

Viel Spass beim Stöbern und Planen
Hilsen fra Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon danielwinkler78 » Do, 17. Nov 2005, 0:20

Heia!

Ich hoffe du ziehst dein vorhaben durch, denn es gibt kaum etwas lebendigeres als frühling in nord norwegen. Ich denke , so früh im Jahr solltest du dich auf schnee einstellen und auf ski laufen.Oder schneeschuhe mitnehmen. >mai ist hier in troms noch skisaison,jedenfalls letztes jahr war es so. Ich selber fand es mitunter nicht ungefährlich im fjell, "rotten" also, fauler , alter schnee und schneefelder mit bächen und seeen darunter. Nur zu erahnen, wann man dort durchbricht und kalt kriegt. Anfang Juni kannst du hier noch eisangeln gehen. Halte dich an täler wie z.b Dividalen, ( Øvre dividalen nasjonalpark), Küstennahe Wandergebiete sollten jedoch kein Problem sein, in sachen schnee. Die Insel Senja, südl . in Troms. Lyngen, in nord troms, Nordreisa usw. Narvik hat ein gut ausgebautes wintersportgebiet, Abisko und Riksgrensen sind populär. DNT Hütten: http://www.dnt.no
Sind selbstversorgerhütten. Nicht alle haben bettzeug. Nicht alle haben ein proviantdepot. Vorher genau informieren. Eine Zelttour bringt zwangsläufig mindestens 20 kg gepäck mit sich.

God Tur!

Daniel
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Do, 17. Nov 2005, 10:03

Ich hätte den Vorschlägen noch das Børgefjell hinzuzufügen, aber auch erst später im Sommer oder per Ski/Schneeschuhe.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dani2 » Do, 17. Nov 2005, 14:23

Hallöle,
vielen Dank für eure guten Tips!!!

So wie’s ausschaut wird das wohl doch eine Schneetour – aber das macht uns nicht wirklich was aus! Wollen nur vermeiden im Sumpf zu waten und uns die Gummistiefel lieber sparen :roll: ! Werden uns also über eure empfholenenen Gebiete genauer informieren!

@fcelch – die DNT-Hütten werden wohl nur eine Notlösung sein ... mit Zelt ist man doch flexibler und dann will mans auch nicht umsonst mitschleppen.
Wie ich auf diese Gegend gekommen bin? Wie du schon geschrieben hast, sind dort nicht die Klassiker – das ist Grund genug sich dort umzuschaun :wink: denke jede Gegend und auch jede Jahreszeit hat seine Reize! Wenn man sich eine zeitlang mit den Gebieten beschäftigt, tendiert man irgendwann mal zu einer bestimmten Gegend und die ersten Reiseführer bestätigen auch unsere Wahl! Und ich möchte auf jeden Fall auch die Mitternachtssonne erleben!

Das Ganze sollte auch eine Vorbereitung für eine längere Südamerikareise werden, von dem her wollen wir auch unsere Ausrüstung gebrauchen und sind nicht enttäuscht, wenn wir nicht 3 Wochen Sonnenschein und 20 Grad haben – was in Norwegen eh ein Wunder wäre oder :wink:

Als denn - vielen Dank nochmal und bei weiteren Fragen meld ich mich nochmal ...
(also werdet ihr von mir hören ähm lesen :) )
LG Dani
Dani2

Beitragvon Wildschwein » Do, 13. Sep 2007, 19:03

Hallo,
sollte Wildschwein heißen (ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen)
na wie war eure Tour???
schreibt doch mal einen Bericht rein
Wildschwein

Zurück zu Friluftsliv