Führerscheinpflicht für Sportboote

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Führerscheinpflicht für Sportboote

Beitragvon tina&chris » So, 03. Feb 2008, 17:22

:cry: Hei, ich habe da nur mal eine kurze Frage: Wie konkret sind die Planungen für eine Führerscheinpflicht für Sportboote in Norwegen?
Also wenn ihr etwas erfahrt ab wann, welcher länge bzw Ps Zahl diese Plicht geifet, währe ich euch dankbar für eine kleine Nachricht.
Ich persönlich fände es schade wenn man auch in norwegen anfängt alles zu reklementieren was mit Wassersport zusammenhängt. Ist wohl auch nur eine Frage der Zeit wann die Sportfischerprüfung Pflicht wird :-?
Gruß Chris
tina&chris

Re: Führerscheinpflicht für Sportboote

Beitragvon Dirk i norge » So, 03. Feb 2008, 17:31

Hei tina&chris !
Die Sache mit dem Bootsfuehrerschein wird hier schon ab und zu diskutiert. Ich hatte mal jemanden gefragt wegen einem solchen Schein, da ich auch Bootsfahrer bin. Einen Fuehrerschein fuer Botte braucht man wohl ab 30 foot . Nicht nur die Længe sondern auch die Stærke des Motors ist von Bedeutung. Ab wieviel PS man einen Schein braucht kann ich leider nicht eindeutig beantworten. Aber eventuell kommt ja noch jemand mit præsieseren Angaben
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon heringshai » So, 03. Feb 2008, 18:02

Sportbootführerschein

länger als 10 m und mehr als 200 PS ab Juni 2008
länger als 8 m und -"- 75 PS ab Juni 2009
länger als 7 m und -"- 25 PS ab Juni 2010

Persons driving boats more than 10 m long and boats with an engine with more than 200 HP must have a boat certificate from June 1st 2008
Persons driving boats more than 8 m long and boats with an engine with more than 75 HP must have a boat certificate from June 1st 2009
Persons driving boats more than 7 m long and boats with an engine with more than 25 HP must have a boat certificate from June 1st 2010

es gibt aber einige altersbedingte sondereglungen

hilsen heringshai
heringshai
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » So, 03. Feb 2008, 18:04

na das ist doch mal ne Auskunft
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon tina&chris » So, 03. Feb 2008, 18:07

konkreter geht es kaum, vielen dank
chris
tina&chris

Beitragvon Bernd » Mo, 04. Feb 2008, 1:52

@ heringshai,

Danke mal für die Info :super:

Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 04. Feb 2008, 8:11

Und meines Wissens wird es auch soetwas wie einen "Bestandsschutz" geben, wobei ich aber nicht genau weiß, wie der exakt geregelt wird. Soll heißen: Wer wohl soundso nachweisen kann, daß er schon soundsolange Erfahrung in seiner Freizeitbootkategorie hat, kann den Führerschein wohl auch ohne Kurs und Prüfung bekommen.

Und nur mal nebenbei bemerkt für alle Ausgewanderten, die den Bootsführerschein noch nicht haben: Den Bootführerschein in N zu machen ist nicht besonders schwer..., inhaltlich kein Vergleich zu den Anforderung, die beim dt. Motorbootführerschein/See gestellt werden (Stand 2002/2004).

Grüßlis aus dem Winterwonderland am Polarkreis (endlich haben wir richtig Schnee, bei klarem Himmel und -12 Grad)...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ingrid Janicke » Mo, 04. Feb 2008, 10:08

:D Hei allen Motorbootfahrern,

was Christoph schreibt, erscheint mir sehr sinnvoll zu sein - hier einen lieben Gruß an Dich und Doris in das herrlich winterliche Mo I Rana - :D
Ich finde auch einen Nachweis fahrtechnischer Fähigkeiten und Kenntnissen für die Sicherheit an Bord bei Wind und Wetter auf dem Wasser, egal wo auch immer, sehr nützlich : zum eigenen Wohle und des der Anderen :wink:

Gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel wünscht

:D Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MichaelAC » Mo, 04. Feb 2008, 11:42

Hallo heringshai,

für mich enthält die englische Version aber mehr Restriktionen als die deutsche Übersetzung:

Sportbootführerschein

länger als 10 m und mehr als 200 PS ab Juni 2008
länger als 8 m und -"- 75 PS ab Juni 2009
länger als 7 m und -"- 25 PS ab Juni 2010

Persons driving boats more than 10 m long and boats with an engine with more than 200 HP must have a boat certificate from June 1st 2008
Persons driving boats more than 8 m long and boats with an engine with more than 75 HP must have a boat certificate from June 1st 2009
Persons driving boats more than 7 m long and boats with an engine with more than 25 HP must have a boat certificate from June 1st 2010

es gibt aber einige altersbedingte sondereglungen

hilsen heringshai

Gemäß der englischen Version muss man einen Führerschein haben, wenn das Boot mehr als 200PS hat, auch wenn es <10m ist.

Ich würde es ins deutsche übersetzen mit
länger als 10 m ODER mehr als 200 PS ab Juni 2008
...

Aber maßgeblich ist ja wohl die norwegische Version ... was ist also mit einem 9m Boot mit 250PS ab Juni 2008?
Oder (weil für mich wichtiger :wink: ) mit einem 12m Boot und 90PS?

Danke+Gruß, Michael
MichaelAC

Beitragvon Mietzekatze » Mo, 04. Feb 2008, 16:48

Gemäß der englischen Version muss man einen Führerschein haben, wenn das Boot mehr als 200PS hat, auch wenn es <10m ist.

Ich würde es ins deutsche übersetzen mit
länger als 10 m ODER mehr als 200 PS ab Juni 2008
...

Oder ist richtig,siehe auch hier die schwedische Variante,die von den Norwegern genauso übernommen wird
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/ostfold/1.3166883

Ausserdem wurde dieses Jahr erstmal von der Versicherung nach Führerschein,Kenntnissen und Rettungsmassnahmen gefragt,welche zur erheblicher reduzierung der Versicherungssumme führten,falls vorhanden
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon heringshai » Di, 05. Feb 2008, 11:26

die sportboot verordnung sind natürlich nicht nur ein paar zeilen,
da gibts es wieder jede menge sonder regeln und ausnahmen
heringshai
heringshai
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Sa, 06. Dez 2008, 13:55

Die Regierung hat die Einführung der Bootsführerscheinpflicht jetzt übrigens endgültig beschlossen: Ab 01.05.2010 müssen alle, die ein Boot (über 8m Länge oder mit mehr als 25 PS) führen und nach dem 01.01.1980 geboren sind, den Bootsführerschein haben.

Diskutiert wird noch, ob man Bootsführern, die vor 1980 geboren sind, bei Fehlverhalten die Erlaubnis zum Bootfahren aberkennen darf und sie damit quasi zum Ablegen der Bootsführerscheinprüfung "zwingen" kann.

Das Ganze kann man z.B. auch hier nachlesen.

Grüßlis und ein schönes 2.Adventswochenende...
Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon heringshai » Sa, 06. Dez 2008, 14:59

danke für die info,damit kann man leben,auch touris
hilsen fra nord møre
heringshai
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tAktIker » So, 07. Dez 2008, 19:30

Wieviel wird wohl so ein Bootsführerschein kosten und hat jemand Ahnung oder Erfahrung in wie weit dieser auch in Dtl gültig ist...
vielen Dank im vorraus und allen einen gemütlichen 2.Adventsabend gewünscht
tAktIker

Beitragvon Christoph » Mo, 08. Dez 2008, 11:14

tAktIker hat geschrieben:Wieviel wird wohl so ein Bootsführerschein kosten und hat jemand Ahnung oder Erfahrung in wie weit dieser auch in Dtl gültig ist...

Vor 4 Jahren hat ein Freund von mir meine ich 2.500 NOK plus Material bezahlt..., aber das ist ohne Gewähr. Ich habe auch schon gesehen, daß die Yachtclubs die Kurse für Mitglieder auch zum Selbstkostenpreis anbieten. So oder so...allzu teuer ist der auf jeden Fall nicht.

Zu Deiner 2. Frage: Da mein dt. Bootsführerschein auch in Norwegen Gültigkeit hat, vermute ich mal, daß dies auch andersherum gilt...aber das kann man ja ggf mit einer kleinen Nachfrage per Mail herausbekommen.

Und noch etwas zu der neuen Pflicht:
Wenn ich die Gazetten so richtig lese, meinen die offiziellen Bootheinis, daß der Regierung mit der Regelung nicht der große Wurf gelungen ist. Am meisten wird da die Klausel "Geburtsjahr 1980 und jünger" kritisiert.
Oder täuscht mich da mein Eindruck?

Und meine Meinung: Wenn ich sehe, was manchmal schon vor und im Hafen im beschaulichen Nesna abgeht, dann möchte ich lieber nicht wissen, wie die Lage auf dem Oslofjord oder in anderen Freizeitbootballungsgebieten ist. Von daher greift die neue Vorschrift sicherlich viel zu kurz.

Grüßlis aus dem Winterwonderland...
Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Friluftsliv