Doris hat geschrieben:unter Nord-Norwegen werden in Norwegen die drei nördlichen Fylker, also Nordland, Troms und Finnmark verstanden. Das ist auch der Bereich, in dem die beschriebenen Touren liegen. Insofern finde ich den Titel nicht irreführend. Nordland ist natürlich überrepräsentiert,
Ja, das geht ja noch, aber dass von der Finnmark fast nix drin ist, vom Nordosten gar nichts, sondern alles mehr oder weniger im Westen liegt, wäre eben Nordwest-Norwegen der Wahrheit näher gekommen.
Doris hat geschrieben:aber das sieht man ja sofort, wenn man einen Blick ins Inhaltsverzeichnis wirft.
Stimmt, das Inhaltsverzeichnis hätte ich wirklich vorher genauer studieren sollen.
Doris hat geschrieben:Ich finde, daß in einem Wanderführer sowohl km- als auch Zeitangaben angeführt sein sollten. Eher verzichten kann ich allerdings auf km- Angaben: wie weit eine Tour ist, sieht man leicht selbst auf der Karte.
Naja, eine Karte muss man sich vor der Tour sowieso zulegen und dort sieht man dann sowohl km als auch Höhenmeter. Aber so ein Buch soll ja einen ersten Überblick geben und das wird halt ohne km-Angabe schwierig (ungefähr so, wie wenn man in einem Alpenführer die Höhenmeter weglassen würde), und wie gesagt, ist auch absolut unüblich für Beschreibungen von Wanderwegen in Nordskandinavien, dass da die Länge in km fehlt.
Doris hat geschrieben:Die Gehzeit hängt entscheidend vom Höhenprofil und der Beschaffenheit der Route ab. Auf einem guten Weg geht man 20 km leicht bergab in 4 Stunden. Über Geröllfelder ohne Weg oder mit vielen Bächen , die durchwatet werden müssen, können auch 5 km 2 Stunden erfordern.
Das weiß ich alles, ich bin schon sehr viel im Norden rumgewandert.
Und ich weiß auch, dass jeder andere Stärken und Schwächen hat. Ich bin z. B. bergauf sehr langsam, geradeaus aber z. T. recht flott und auch auf Geröllfeldern nicht allzu hilflos, hab aber dafür bei längerem Bergabgehen evtl. Probleme usw. Jeder kriegt ja mit der Zeit seine eigene Durschnittsgeschwindigkeit je nach Gelände mit.
Aber ich will Dich jetzt auch nicht davon überzeugen, dass das Buch schlecht ist

. Wenn Du damit klarkommst, ist es ja gut. Nur sollte es eben auch eine Warnung für andere Nordlandwanderer sein, die sich das Buch evtl. kaufen wollen und davon ausgehen würden, dass die Beschreibungen die üblichen Angaben enthalten, die man eben so gewöhnt ist.