Tagestouren zwischen Geiranger und Lysefjord im Juni

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Tagestouren zwischen Geiranger und Lysefjord im Juni

Beitragvon TollTroll » Mo, 23. Jan 2012, 12:36

Hallo, liebe Norwegenfreunde!
Ich habe diese Frage bereits in einem anderen (vermutlich falschem) Thema gestellt, wo sie leider unbeantwortet blieb. Deshalb versuche ich es jetzt hier noch einmal. Um es vorweg zu nehmen, die Suchfunktion des Forums habe ich bereits bemüht, leider habe ich hier nur wenige für mich passende Antworten gefunden.
Wir sind vom 8. Juni bis zum 28. Juni auf Norwegen-Rundreise (Camping). Wir möchten gerne so alle 2 - 3 Tage wandern und suchen daher noch nach schönen Tagestouren um Geiranger-, Sogne-, Hardanger- und Lysefjord welche man im genannten Zeitraum auch schon gut gehen kann. Dass hohe Bergtouren um diese Zeit noch nicht möglich sind, haben wir bereits mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Aber es müssen ja auch nicht immer extreme Höhenwanderungen sein. Außerdem wäre ich auch noch für Tipps dankbar, wie man die Stecke von Oslo nach Alesund etwas auflockern kann. Sei es ebenfalls durch Wanderungen oder sonstig Sehenswertes an der Strecke bzw. mit kleinen Abstechern.
PS. Die hier häufig erwähnte Wanderung nach Skagefla am Geirangerfjord habe ich mir schon ausgedruckt ;)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Was es wert ist zu haben, ist es wert darauf zu warten.
(Marilin Monroe)
Im Juni 2012 hat das Warten ein Ende ;)
TollTroll

Re: Tagestouren zwischen Geiranger und Lysefjord im Juni

Beitragvon Riehli » Mo, 23. Jan 2012, 12:50

Hallo TrollTroll,

am Geiranger kann ich noch die Tour zum Storsetterfossen benennen, leider haben wir diesen auch erst in diesem Jahr in unserem Programm und daher kann ich noch nicht viel dazu sagen, jedoch läßt es sich leicht ergoogeln. Am Lysefjord waren wir beireits auf dem Preikestolen, den wirst du sicher schon anvisiert haben.
Welche Strecke wollt ihr denn fahren, wenn du schreibst von Oslo nach Alesund? An der Küste entlang oder die E6?
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lofoter » Mo, 23. Jan 2012, 14:36

Hallo TollTroll,

unter folgendem Link kannst Du Dir die kostenlose Broschüre "Wandern in Norwegen 2012 bestellen.
http://www.visitnorway.com/de/Broschuren/Catalogue-de/

Gruß Manfred
Lofoter

Beitragvon TollTroll » Mo, 23. Jan 2012, 16:17

@Riehli,
momentan ist der Plan von Oslo über die E 6 nach Alesund zu fahren. Die von dir vorgeschlagene Wanderung schaue ich mir noch genauer an. Danke schon mal.
Preikestolen und Kjerag haben wir bereits im Hinterkopf. Ob wir sie machen werden, hängt vom Besucherandrang ab. Wir stehen nicht so auf "Völkerwanderungen" :-?

@Manfred,
die Broschüre habe ich bereits. Allerdings gebe ich mich der Hoffnung hin, hier noch ein paar Insider-Tipps zu bekommen, die nicht in jedem Katalogen stehen. Aber trotzdem auch dir vielen Dank. Die eine oder andere Tour aus dem Prospekt wird sicher auch schon im Juni zu machen sein.
(Marilin Monroe)
TollTroll

Beitragvon zhnujm » Mo, 23. Jan 2012, 19:37

Von Oslo über die E6 nach Alesund ? Ich nehme an dann ab Dombas über die E136 und um möglichst schnell in Alesund zu sein ?
Wie sieht denn die weitere Planung aus, zurück durchs Fjordland ?

Auf der Hintour würde ich mir dann das Dovrefjell nicht entgehen lassen, einfach von Dombas aus ein Stück die E6 weiterfahren.
Oder vielleicht eine kleine Rundtour - hinter Ringebu auf die 27 dann 29 und dann zurück nach Dombas.

Beim weiteren Weg Richtung Alesund über die E136 würde ich ab Andalsness die 63 fahren (Trollstiegen), deutlich ruhigere Strecke.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 23. Jan 2012, 19:44

Hei,

die Frage taucht ja aktuell 2 mal auf. Habe gerade nebenan geantwortet und ein paar Tips eingestellt
viewtopic.php?f=1&t=23798

Meinen Reisebericht kennst du ja schon, aber auf den habe ich da auch nochmal verwiesen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Riehli » Mo, 23. Jan 2012, 20:51

Also mit einer Völkerwanderung bei dem Kjerak und dem Preikestolen wirst du wohl rechnen müssen. Wir haben den Preikestolen an einem Sonntag gemacht und der Andrang war riesig.

Ich stimme zhnujm zu, die Anreise über die Trollstigen ist lohnenswert. Ansonsten wollen wir auch in diesem Jahr im Romsdal wandern. Dort gibt es einige Touren, die ich mir schon rausgesucht habe.

Hier ist eine sehr informativeSeite, die ich auch nutze und hier kannst ja auch mal schauen. Ich benutze bei meinen Recherchen immer wieder den "Gule Sider", auf "Kart" gehen und größeren Ort eingeben, dann auf "Hybrid" und ein bisschen "rumfliegen". Dort suche ich mir die Namen von Bergen und Gletscher heraus und schicke die Jungs von Goggle los.

Ansonsten habe ich an der Strecke noch nichts "bewandert", da sie uns nur zum Fortkommen an unser Ziel dient. Wir sind Ferienhausbucher und starten von dort aus die Touren.
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hochrieser » Mo, 23. Jan 2012, 21:03

Guten Abend

wenn Ihr bis Alesund geht, wäre ev ein Ausflug nach Runde eine Reise wert. Zu dieser Zeit niesten die Papageientaucher. Wir waren letzten Sommer dort und es war wunderschön, abends gemütlich auf den Berg zu wandern, Aussicht geniessen und dann dem munteren Treiben der kleinen Vögel zu zuschauen wenn Sie an Land zu Ihren Nestern kommen!!!!!!
Preikestolen und Kjerag, sind meiner Meinung nach 2 tolle Wanderungen....wir haben entweder die frühen Morgenstunden oder den späteren Nachmittag gewählt und so hielt es sich absolut in Grenzen mit der Völkerwanderung.

Viel Spass beim Planen...und

liebe Grüsse

Marianne Hochrieser
hochrieser

Beitragvon Riehli » Di, 24. Jan 2012, 12:15

Wir haben in diesem Jahr auch den Aursjøvegen vor...vielleicht ist der auch was für euch. Er liegt in der Nähe von Andalsnes.
Dort gibt es wohl einen tollen Aussichtspunkt....Aurstaupet genannt... hier kannst du dich informieren.
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TollTroll » Di, 24. Jan 2012, 13:28

fcelch hat geschrieben:Hei,

die Frage taucht ja aktuell 2 mal auf. Habe gerade nebenan geantwortet und ein paar Tips eingestellt
viewtopic.php?f=1&t=23798

Meinen Reisebericht kennst du ja schon, aber auf den habe ich da auch nochmal verwiesen.

Gruß,
FCElch

Hatte zunächst auch überlegt, ob ich mich da mit einklinke. Aber da ich explizit nach Wanderungen suche, die im JUNI schon gut machbar sind und die NICHT ins Hochgebirge gehen, habe ich mich für dieses eigene Thema entschieden.
Die Region um Odda soll ja auch ganz wunderbar/ wanderbar sein. Vielleicht sollten wir die Reise einteilen. Etappe 1 zackig mit etwas Sightseeing bis Alesund und Etappe 2 - der gemütliche Teil mit viel Wandern... Es ist nicht einfach eine so große Region in 3 Wochen packen zu wollen. Inzwischen stelle ich mir die Frage, ob es vielleicht ein Fehler war, die Fähre nach Larvik zu buchen und das Land gegen den Uhzeigersinn zu bereisen, wenn unsere Schwerpunkte doch eher in der Fjordregion liegen... :roll:
Wahrscheinlich macht es auch Sinn sich vorab gar nicht so viele Gedanken zu machen und einfach alles auf sich zukommen zu lassen. Die Touristenbüros in den jeweiligen Gebieten sind doch sicher fit und können gute Empfehlungen, die zu Jahreszeit und Wetter passen, geben?!

Lieben Dank für eure Antworten und Vorschläge.

Danke für eure vielen Tipps.
(Marilin Monroe)
TollTroll

Beitragvon Gudrun » Di, 24. Jan 2012, 15:46

TollTroll hat geschrieben:...Wahrscheinlich macht es auch Sinn sich vorab gar nicht so viele Gedanken zu machen und einfach alles auf sich zukommen zu lassen. Die Touristenbüros in den jeweiligen Gebieten sind doch sicher fit und können gute Empfehlungen, die zu Jahreszeit und Wetter passen, geben?!

Ja: auf sich zukommen lassen. Und ja: die Touristenbüros sind in aller Regel fit.

PS: ein wenig Vororientierung kann aber nicht schaden, sonst verbringst Du Tage in den Touristenbüros. Und dazu ist die Zeit zu schade. Übrigens: Viele Touristenbüros sind auch in den angrenzenden Gebieten fit. Wir holen uns deshalb oft Material für die nächsten Etappen, das wir dann nach dem Abendessen "durchforsten".

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Di, 24. Jan 2012, 18:12

TollTroll hat geschrieben:Inzwischen stelle ich mir die Frage, ob es vielleicht ein Fehler war, die Fähre nach Larvik zu buchen und das Land gegen den Uhzeigersinn zu bereisen, wenn unsere Schwerpunkte doch eher in der Fjordregion liegen... :roll:

Von Larvik aus könntet ihr aber doch auch noch ohne grössere Umwege im Uhrzeigersinn fahren ?
Wie kommt ihr von Norwegen zurück ?

Würde ich aber glaub ich nicht machen - lieber erst die eher nicht so interessante E6 hochdüsen und dann schön Zeit lassen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 24. Jan 2012, 19:28

Gudrun hat geschrieben:
TollTroll hat geschrieben:...Wahrscheinlich macht es auch Sinn sich vorab gar nicht so viele Gedanken zu machen und einfach alles auf sich zukommen zu lassen. Die Touristenbüros in den jeweiligen Gebieten sind doch sicher fit und können gute Empfehlungen, die zu Jahreszeit und Wetter passen, geben?!

Ja: auf sich zukommen lassen. Und ja: die Touristenbüros sind in aller Regel fit.

Also da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe da meist ahnungslose Schüler beim Sommerjob angetroffen die ein ppar Heftchen aushändigen konnten, mir auch vorgelesen oder übersetzt haben was draufstand aber sonst keine Ahnung hatten. Sehr hilfsbereit, haben auch schonmal für uns beim nächsten Campingplatz für uns angerufen....aber auch da wars hilfreich wenn wir die Tel.Nr. schon dabei hatten.
Einmal gipfelte es darin als ich das auf dem Campingplatz in der Infobude nach dem Wetterbericht für die nächste Woche (!!!) fragte: Blick aus dem Fenster und dann die Antwort: I think fine.

Und ja:
Auch ab Larvik würde ich IM Uhrzeigersinn fahren.
Und Stavanger, Prekestolen und Lysefjord würde ich weglassen und von Larvik gleich an den Hardanger fahren. Das andere ist genauso spektakulär. Ich finde der Prekestolen wird überbewertet und der Umweg lohnt dafür nicht. Die Tage würde ich lieber anders verbringen.

Gruß,
FCElch
Zuletzt geändert von fcelch am Di, 24. Jan 2012, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jeronimo » Di, 24. Jan 2012, 19:28

Hallo,

am Geiranger gibt es 2 Geheimtipps, ich werde sie aber mal erzählen :D

1. Wenn man die Adlerkehren rauf fährt, kommt auf der Höhe ein Parkplatz. Hier beginnt ein Wandergebiet. Ich empfehle die ausgeschilderte Strecke zum Grandevatn. Hier sensationeller Einblick in majestetische Berge in der Nähe- und in der Ferne die Sunnemore Alpen.
2. An dem erwähnten Wanderparplatz weiterfahren bis kurz vor Eidsdal, dann links ab! Von dort zum Wandergebiet und die Route nach Blahornet wählen.Spitzenpanorama auf den Fjord und die Berge!

Bei beiden Wanderungen haben wir kaum Touristen gesehen!

Gruß
Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 24. Jan 2012, 19:37

Das klingt super!!!!
Danke für die Tips.

Da kommen direkt ein paar Fragen auf:
Kannst du etwas über die Gehzeiten sagen?
Rundwege?
Ausgeschildert und markiert? DNT-Wege?
Braucht man ne Karte? Und wenn ja: Welche?

Bin sehr dran interessiert....

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv