Notsignal

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Notsignal

Beitragvon ohLove » Sa, 19. Jun 2004, 19:14

Hallo Ihr,
nochmal ne Frage, bevor es Mittwoch in Kiel auffe Fähre geht:
Ich habe kein Handy und will trotzdem alleine wandern gehen.
Ich wollte im Gegensatz zum letzten Jahr eine Signalrakete kaufen.
Im Segelladen hatten die hier nur noch so eine Handpatronenabschussvorrichtung. Im Pinzip ein Rohr, zum lagern der Patronen und eine Spiralfeder. Die Raketen gehen ca. 50 Meter in die Luft. Ist das zu wenig. Ne Vicotrommel soll ca. 80 Meter schaffen und eine Pistole darf ich nicht mitnehmen und habe ich auch kein Geld für.
Die Vorichtung soll mit 4 PAtronen 25 Euro kosten...

lg Olaf
ohLove

Re: Notsignal

Beitragvon Michael H. » Sa, 19. Jun 2004, 20:27

Hei Olaf,
nach 1 Stunde 13 Minuten kommt meine Antwort: KEINE PANIK. 42.
Könntest Du jetzt bitte kurz Deine Frage stellen?
Ach ja, noch ne Antwort, auch ohne Frage: Globetrotter-Handbuch Seite 470 [PDF]. Liefert ruck-zuck. Feuer das Ding nicht schon auf der Fähre ab.
Schöne Grüße & viel Spaß in Norge.
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ohLove » Sa, 19. Jun 2004, 22:14

@Michael, ja genau, der Kometsignalgeber ists. Die Info, das man den Nachts sieht langt mir schon, ich werd ihn kaufen, zumal er nicht teurer ist. 40 Meter sind ja wirklich nicht hoch, aber was solls, wird schon nichts passieren...
ohLove

Beitragvon uteligger » Sa, 19. Jun 2004, 22:52

Moin.

Du willst also mit dem Mopped so schnell wie möglich Richtung Norden und wenn du in Not bist, nachts Leuchtraketen abfeuern.
Keine schlechte Idee.
Nur dort wo du hinfährst, wird es kaum finster. Zumindest in nächster Zeit nicht.
Falls du das Kometendings nicht schon beim Zoll bei der Einreise abgegeben hast. Da steht irgendwas bei den Einreisebestimmungen.

God tur
wünscht Uteligger,
der immer ne Bootsmannspfeife im Rucksack hat
:wink:
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kai-Erik » So, 20. Jun 2004, 2:30

Hei,

naja ich stell mir das ja så vor, man stolpert und bricht sich ein Bein und
dann feuert man alle Signalleuchten ab und...

nach drei Monaten wird man durch einen Zufall doch noch gefunden :roll:
Verhungern wirst ja nicht...

ha det og viel spass in Kiel wegen KW 2004

Kai-Erik
Naturbarn
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ohLove » So, 20. Jun 2004, 9:47

Mir ist die Problematik der Einsamkeit bewußt. Sonne Rakete gibt ein besseres Gefühl und ein Handy wäre auch fragwürdig, da sicher nicht überall Empfang sein wird. Falls ich in wirklich einsame Gegenden laufen würde, würde ich versuchen irgendwo Bescheid zu sagen, Campingplatz, Tankstelle, Bauer oder ähnliches.
Wegen der Kieler Woche, vielen Dank, aber dies ist das erste Jahr, das mir der Trubel ein bisschen auf den Geist geht. Die Kommerzialisierung dieses Unterfangen nervt und ich sehe Zeiten entgegenkommen, in denen wir Eintritt abdrücken dürfen.
Ich war aber gestern schön auf der Kite Trophy und in Schilksee, das war gemütlich....
ohLove

Beitragvon ChristianAC » Mo, 21. Jun 2004, 8:49

Moin Moin

Wenn man sich in einsamen Gegenden wirklich in Not bemerkbar machen
will, empfehle ich sich für die Zeit einen ELT-Sender zu mieten. Die
Funkfrequenz, auf der dieser sendet, wird weltweit per Satelit überwacht.
Man sollte ich dann aber auch im klaren sein, daß eine Aktivierung des
Senders aus Jux und Dollerei mal eben auch € 3000,- bis € 5000.-
kosten kann.
Eine Notrakete macht in wirklich einsamen Gegenden meines Erachtens
wenig sind, da sie einfach nicht weit genug gesehen wird. Außerdem hat
man nur eine begrenzte Anzahl von Versuchen.
Der ELT-Sender ist dagegen ettliche Stunden aktiv.

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roland » Mo, 21. Jun 2004, 11:09

Hei,
kann mich der Meinung von Christian nur anschließen.
In Norwegen können 40 m Höhe , gerade in Fjordgegenden oder auch im Gebirge ein "Pickel" sein... z.B. von Meeresniveau auf über 1000 m ü.NN, würde man eine Notrakete, wenn überhaupt, wie ein kurzes Glimmen wahrnehmen...
Guckst Du auch hier, ca. teuer aber das einzig wahre Notmittel abseits aller Wege.
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... trufsender
Ha det bra
Roland
Roland

Beitragvon Doris » Mo, 21. Jun 2004, 11:38

Hallo Olaf,
ich denke, daß ein solcher Sender doch etwas übertrieben ist. Du machst ja schließlich keine Polarexpedition. Wichtiger finde ich, wie Du ja schon geschrieben hast, vor längeren Abstechern in die " Wildnis" einen Bescheid mit Angaben über Deine Route und erwarteten Zeitbedarf zu hinterlegen ( und Dich dann natürlich auch wieder zurückmeldest :D )
Das Geld, das Du sparst, solltest Du lieber in vernünftige Ausrüstung investieren: mit Zelt/Biwaksack, Schlafsack und Notproviant überlebst Du auf jeden Fall einige Tage, bis eine Suchmannschaft Dich findet.
Handy bringt nichts: im Fjell hast Du mit einem normalen Handy in Nord-Nordnorwegen fast nirgendwo Empfang.
Einen wunderschönen Urlaub wünscht
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Chrischan » Mo, 21. Jun 2004, 12:46

Nein, mit dem Handy, das stimmt meiner Erfahrung nach nicht.

Man hat ganz erstaunlich weit Empfang in der Wildnis, jedenfalls in der Hardangervidda, da kann ich es etwas beurteilen. Die Norweger haben für eine ziemliche Abdeckung gesorgt, und zwar schon sehr viel früher als wir in Old Germany. Dafür hat die Jagdlobby gesorgt :wink: Man sollte auch nicht vergessen, dass man tendenziell doch mehr auf markierten Pfaden durch die Gegend streift. Oder immer wieder drauf zurückkommt, ist einfach praktischer. Und da kommt im Sommer schon mal jemand vorbei, also keine Sorgen.

Leuchtraketen bringen mE garnix, die 50,-Euro würd ich lieber für ein gebrauchtes Handy und Kurzvertrag ausgeben. Prepaid geht nicht.
Ha det bra!
Chrischan

CenoPix
Chrischan

Beitragvon ohLove » Mo, 21. Jun 2004, 15:06

Vielen Dank für die vielen Hinweise, ich werde keine Rakete kaufen, ich werde kein Handy kaufen, sondern, wie geplant bei längeren Touren, vorher irgendwo einkehren und Bescheid geben und mich zurückmelden. Und dann auf den markierten Routen bleiben.
Ich werde wohl so oder so keine exotischen Wanderungen unternehmen.
Danke an alle...
ohLove

Beitragvon Christoph » Mo, 21. Jun 2004, 16:21

Chrischan hat geschrieben:Nein, mit dem Handy, das stimmt meiner Erfahrung nach nicht........Man hat ganz erstaunlich weit Empfang in der Wildnis, jedenfalls in der Hardangervidda.

Und genau das ist das Problem, Chrischan. Wie Du ja sicher in diesem thread gelesen hast, möchte ohLove nach Nordnorge. Im Süden Norwegens ist die Handyabdeckung mit Sicherheit deutlich besser als in Nordnorge. Hier oben kurvst Du in einen Fjord rein oder wanderst in irgendwelche Täler und schon ist das Signal weg. Also, der Tipp von Doris mit dem "Routehinterlegen" ist schon wirklich der effektivste.

Grüßlis vom NarVikinger und Ex-Kieler
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon uteligger » Mo, 21. Jun 2004, 21:45

Moin.

Seit 8 Tagen, seit dem vorvergangenen Sonntag, wird im Setesdal in der Gautestadheia ( so heißt die Gegend ) mit bis zu 120 Leuten, Hunden, Hubschraubern mit Wärmebildkameras nach einem vermissten dänischen Touristen gesucht. Er ist 70 Jahre alt und geistig behindert. Von einem Spaziergang in der Ferienhausgegend Gautestad ist er einfach nicht zurück gekehrt. Bekleidet mit T-Shirt und kurzer Hose. Nachttemperaturen dort 2-5 Grad. Hoffentlich wird er bald gefunden.
http://www.fedrelandsvennen.no/god_tid/ ... eID=216887

Die ganze Gegend ist mit kleinen Pfaden labyrinthartig durchzogen. Nur sind es keine Wanderwege sondern alte Wildwechsel. Und dort kann man ewig unterwegs sein bis man den Ausgang findet.
Genau in dieser Gegend habe ich meinen damals fünfjährigen Sohn und seine 6 und 7 jährigen Begleiter verzweifelt gesucht. Wir sind mit 9 Erwachsenen ausgeschwärmt um die Kinder zu finden.
Nur, sie hatten sich abgemeldet und ihr Ziel angeben. Sie wollten zu den Schafen, die blökend und mit ihren Glocken laut vernehmlich (vermeintlich ) hinter dem nächsten Hügel sich aufhielten. Nach 3 Stunden ohne Glockengebimmel und Kinderlärm wurden wir unruhig, auch der Hunger hätte die Schafsucher zurücktreiben müssen. Zu zweit und zu dritt durchsuchten wir die Gegend und fanden sie endlich nach weiteren 3 Stunden in der Dämmerung ca. 4 KM entfernt. Sie waren immer der Schafherde gefolgt und haben Blaubeeren und Himbeeren gefuttert als sie hungrig wurden. Sie wussten nicht mehr den Weg zurück und wollten mit der Schafherde zu einem Bauernhof kommen.
Ich hatte den Kindern erzählt, dass die Schafe allein zu ihrem Stall finden, aber wohl nicht gesagt, dass die Schafe erst im Herbst zurück wandern.
Und nur weil wir die Kinder zurück abwechselnd trugen und einen Kompass und Karte dabei hatten, waren wir nach fast 2 Stunden bei Dunkelheit wieder an unserer Hütte. Wir waren alle durchnässt, durchgefroren und kaputt. Die Lehre für meinen Sohn war: von zuviel Beeren muss man kotzen.

Es war kein Scherz mit der Pfeife :wink:
Seitdem ist bei allen von uns immer eine Bootsmannspfeife im Rucksack oder um den Hals gehängt. Der Pfiff und die verschieden hohen Töne sind Kilometerweit zu hören und erregt alle Aufmerksamkeit im unübersehbaren Dickicht. Ist besser als lautes Rufen, da man die Richtung besser ermitteln kann.

Wenn ich hier an anderer Stelle im Forum lese, Wandern in Norwegen mit Rucksack aber keinen Plan von wo und wie, wird mir ganz bange. Nehmt ne Pfeife und nen Kompass mit. Und macht euch mit dem Kompass vertraut. Vor der Wanderung. Auch eine Karte der Gegend in 1.50.000 ist recht kleidsam. Und Route hinterlegen und rückmelden.

God tur
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ohLove » Mo, 21. Jun 2004, 22:24

Ich werde morgen noch versuchen so eine Bootsmanpfeife zu kaufen, Danke für den Tip...
ohLove

Beitragvon Arne.R. » Di, 22. Jun 2004, 8:29

Moin.
Chrischan hat geschrieben:Nein, mit dem Handy, das stimmt meiner Erfahrung nach nicht. Man hat ganz erstaunlich weit Empfang in der Wildnis, jedenfalls in der Hardangervidda, da kann ich es etwas beurteilen.

Wir waren letztes Wochenende auf ner Kurztour in der Myra nørdlich von Trondheim. Nicht mal 1 Stunde vom Parkplatz, also nach etwa 3 km, hatten wir schon keinen Empfang mehr, und das mit nem Nokia 6210, also kein Billighandy.

Gruss,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv