Vøringsfossen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Vøringsfossen

Beitragvon fcelch » Fr, 18. Mai 2007, 12:19

Simon hat geschrieben:Hallo Ihr,

1. Der Vöringfossen ist schön, keine Frage, aber er ist kein Muss ! Es gibt hunderte (!) Wasserfälle, die vielleicht nicht ganz so hoch, aber aufrgund des mangelnden Tourismusrummels hundert mal schöner sind !
.

Ganz meine Meinung!!!

Simon hat geschrieben:2. Es gibt eine Wanderung im Tal unten, da kann man dann bis kurz vor den Vöringfossen hin. Das denke ich ist die bessere Alternative. Da ist man weg vom Rummel, und ich kann mir vorstellen (hab die Wanderung selber noch nie gemacht), dass er von unten noch gewaltiger wirkt. Die Wanderung daurt m.W. ein paar Stunden.

Die Wanderung dauert 20 bis 30 Minuten. ausgangspunkt ist die Straße etwas weiter unten, von dort Trampelpfad, teilweise über dicke Steine. Je näher man kommt, desto nasser wirds. auch bei Sonne.

Simon hat geschrieben:4. Es gibt in von Eidfjord aus (Hjolmodalen) wunderschöne Wanderung auf der Vidda mit herrlichen Wasserfällen (Valurfossen...). Die würde ich einem Besuch des Vöringfossen auf jeden Fall vorziehen !

Ja, würde ich auch vorziehen.
Ab Vivilid geht ein unmarkierter Pfad zum auskuck vom Valurfossen. Das ist echt schaurig spannend, wenn man alleine unterwegs ist und dann am Abrund steht.

Simon hat geschrieben:5. Versteht mich nicht falsch, wenn ich von Geilo nach Eidfjord fahren, halte ich natürlich am Vöringfossen, aber extra hinfahren würde ich nicht.

Genau.....wenn ich vorbeikam hab ich auch immer kurz gehalten.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Fr, 18. Mai 2007, 12:37

Simon hat geschrieben: Es gibt hunderte (!) Wasserfälle, die vielleicht nicht ganz so hoch, aber aufrgund des mangelnden Tourismusrummels hundert mal schöner sind.... Es gibt eine Wanderung im Tal unten, da kann man dann bis kurz vor den Vöringfossen hin. Das denke ich ist die bessere Alternative. Da ist man weg vom Rummel, und ich kann mir vorstellen (hab die Wanderung selber noch nie gemach

Ja stimmt, aber der Vøringsfossen ist schon auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich habe Massentourismus auch nicht gerne und versuche diesen immer auszuweichen, aber in diesem Fall muss man da einfach durch.
Im September übrigens (und um diesen geht es ja den beiden) ist es dort wunderbar ruhig und recht verlassen (vielleicht eine Handvoll anderer Besucher).

Gruß
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Simon » Mo, 21. Mai 2007, 10:58

im September ?

Wann macht der Vöringfossen eigentlich "zu" ???

Hab da was in Erinnerung, dass in den Wintermonaten das Wasser abgezwackt wird, und im Stromwerk zu elekr. Energie gemacht. Oder verwechsel ich da was... ?
Simon

Vorherige

Zurück zu Friluftsliv