Pferde und Reitsport in Norge

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Pferde und Reitsport in Norge

Beitragvon Morfie » Sa, 24. Nov 2007, 13:37

Mone hat geschrieben:Wenn man deine Seite so anschaut,dann denkt man doch,du hast dein Glück hier gefunden.....Übrigens sehr schöne Seite :wink: und dennoch nach Norge?Das hier alles aufgeben? :-? Hm.

Hallo Mone,

bin zwar nicht Marina, möchte dir aber trotzdem antworten.

Muss es denn immer etwas Negatives in Deutschland sein, das einen zum Auswandern bewegt? Vielleicht ist es einfach die Liebe zum Land, Lust auf etwas Neues, ganz anderes?

Ich bin auch gegangen, weil ich diesen Traum seit 17 Jahren hatte. Mir ging es auch gut in Deutschland und trotzdem... . Es war einfach an der Zeit, etwas Neues zu beginnen.

Irgendwann konnte ich es nicht mehr hören: "Warum willst du denn auswandern? Es geht dir doch gut hier". Muss es einem denn schlecht gehen, damit dieser Schritt gerechtferigt ist?

Es ist bestimmt nicht einfach hier oben, besonders am Anfang, trotzdem habe ich diesen Schritt nicht bereut.

LG, Kirsten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mahameh » Sa, 24. Nov 2007, 17:51

@Mone
Ja, ich habs schon schön hier , klar. Bloß...die Pferde sind nicht alles. Die wollen auch finanziert werden. Und wenn man hier in seinem Job nur Stellen -wenn denn in unserer Gegend überhaupt- bekommt, wo man für 40 Std. 1300 € brutto bekommt....sorry, aber dafür hab ich mein Examen nicht gemacht. Soviel verdien ich als Ungelernte bei VW am Band. Die letzte Stelle, die ich hatte -befristet ohne Anspruch und Aussicht auf Verlängerung- war ne 30 Std.-Stelle, für die ich täglich 90 km gefahren bin ! Kannst dir ausrechnen, was da bei den momentanen Spritpreisen übrigblieb. Und für die Pferde blieb da auch nur noch die Zeit fürs Nötigste, zum Reiten bin ich in der Zeit kaum noch gekommen, weil nur jedes dritte Wochenende frei war.
Sicher werde ich mich in Norge anfangs sehr einschränken müssen und vielleicht muß ich auch eine Weile auf meine geliebten Arabs verzichten, ehe ich sie nachholen kann, aber auf Dauer habe ich da doch die besseren Chancen, denke ich. Ausserdem komme ich mit der nordischen Mentalität besser klar als mit der deutschen Engschädeligkeit, das war schon immer so !
Jedes Pferd hat ein Problem -
es hat zwei Beine und sitzt auf seinem Rücken !
Mahameh

Beitragvon hb871 » Di, 27. Nov 2007, 7:56

hallo mahameh,
wir sind im juli mit unseren beiden pferden nach norge ausgewandert. eine araberfuchsstute und eine paintscheckstute, halblut. wir reiten beide auch western und ich kann dir nur zuraten! du wirst den schritt nicht bereuen. sicher ist aller anfang schwer und bei uns lagen auch manchmal die nerven blank (vor allem beim pferdumzug - waren 1800 km).
haben leider hier in der gegend noch keinen passenden hengst für unsere schecke gefunden, aus der wir gerne ein fohlen ziehen wöllten.
viell. können wir in kontakt bleiben, man hat in norge nicht so viele araberfans.... :lol: deswegen sind unsere beiden auch ziemliche exoten hier und immer wieder begehrte fotoobjekte, bei der landschaft im hintergrund verständlich...
Bild
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris-neu » Di, 27. Nov 2007, 13:59

Hallo,
für mich ist das Wendland ein Traum zum Reiten - was die Arbeitsmöglichkeiten angeht hast Du natürlich vollkommen recht. Mir geht es genau wie Dir, auch ich frage mich oft, warum ich überhaupt studiert habe. Allerdings ist das mit den Band-Jobs bei VW auch nicht mehr so wie früher...

Wie habt Ihr denn ein Gebiet in Norwegen gefunden, dass Pferde- und Ausreittauglich ist? Das stelle ich mir nicht einfach vor.

Vielen Dank für den Link mit den Zollbestimmungen. :roll: Auch das noch...

Liebe Grüße, Chrissie
Chris-neu

Beitragvon Mahameh » Mi, 26. Dez 2007, 14:13

Hei b971,
klasse, das ihr euch gemeldet habt. Da könnt ihr mir ja sicher erzählen, wie das mit dem Transport so abläuft und was man für Papiere braucht, um die Rösser nach Norge zu kriegen. Mailt mich doch mal an unter al_sanaa_arabians@web.de , bitte. Das wäre lieb.
Ich werde meine Stuten erstmal hier verpachten auf ein oder zwei Jahre und sie dann, wenn wir uns sicher etabliert haben, nachholen. Mit dem Wallach muß ich mal schauen...aber verkaufen tu ich den sicher nicht !
Wir werden zusehen, das wir spätestens nächsten Herbst drüben sind. Hier werden die Zustände ja wirklich langsam unhaltbar.
Ich freu mich schon auf Post von euch -vieleicht mit mehr so tollen Fotos ?
Liebe Grüße an euch alle
Marina
Mahameh

Beitragvon sonja&michi » Fr, 28. Dez 2007, 8:14

hallo!

ich hab zum beispiel ein ziemlich großen hof in oder bei bergen gesehen.
wir waren da auf einem campingplatz und quasi nebenan war der hof, die wohl hauptsächlich trabrennen machen . die sind da überall rumgeflitzt :P

western bin ich früher mal geritten, das war soooo schön! wenn ich irgendwann die zeit wieder finde werde ich auch wieder einsteigen!

liebe grüße, sonja
Beginne jeden tag mit einem lächeln! ;-)
sonja&michi

Beitragvon Mahameh » Fr, 28. Dez 2007, 19:10

Hei Sonja,
du bist doch nah dran, mensch ! Komm miich doch mal auf ein Weekend besuchen im Wendland. Da fährst du doch nur ein knappes Stündchen, und dann machen wir mal einen richtig tollen Ausritt in die Göhrde oder so ! Bis Juni sind meine Mädels doch noch da, dann gehen sie auf zweii Jahre in Pacht, bis wir sie nach Norge nachholen werden. Würde mich sehr freuen, wenn du mal vorbeischaust !
Lieben Gruß
Mariina
Mahameh

Beitragvon sonja&michi » Sa, 29. Dez 2007, 7:44

guten morgen!

das klingt echt verlockend! :D
allerdings hab ich ewig nicht mehr auf einem pferd gesessen weil ich beim letzten mal runtergefallen bin!
sind deine beiden denn lieb oder freuen die sich über ängstliche die sie abwerfen können! :lol:

danke für dein angebot! würde mich freuen wenns klapt!
sonja&michi

Beitragvon Mahameh » Sa, 29. Dez 2007, 13:13

Hallo Sonja,
meine sieben sind alle sehr lieb, die gehen ja hier auch im Anfängerunterricht und mit sehr kleinen Kindern. Bei der Ägypterin besteht das größte Risiko darin, das sie stehenbleibt und frisst. Der Alte bewegt sich sowieso lieber zu wenig als zuviel und den Wllach kann ich mit einem Blick zehn Meter weit rückwärts schicken und nhalten, wo immer wir sind. Also keine Bange ! Die Einladung steht....mußt halt nur kommen, ehe wir nach Norge aufbrechen. Wir machen übrigens ab März einen Intensivkurs Norwegisch vom Arbeitsamt in Hamburg ! Und dann -ab Juni- gehen die Stuten zur Pacht in die Eifel und wir machen hier die Fliege !!!!
Mahameh

Beitragvon sonja&michi » Sa, 29. Dez 2007, 15:51

hei!
das ist ja aufregend! wo genau geht ihr denn hin?
sonja&michi

Beitragvon Morfie » Sa, 29. Dez 2007, 18:04

Hihi,

ich hoffe, ins Rogaland (kleiner Eigennutz Marina :wink: ).

LG, Kirsten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mahameh » So, 30. Dez 2007, 9:34

Ach Kirsten, das wäre schön, in deine Nähe zu kommen ! Wir brauchen nur eiin Häuschen, ein bis zwei Hektar Land und beide einen Job in der Nähe ! Freunde von uns haben grad ihre Eltern angesetzt, bei denen in der Nähe steht ein Gehöft zur Pacht zum nächsten Jahr. Das wäre allerdings im Süden, bei Moisund, ca. 100 km nördlich von Kristiansand.
Übrigens habe ich gestern meine beiden Stuten und den Wallach alle zusammen an ein wunderschönes Gestüt bei Bremen verpachtet. Die Mädels werden dort zwei Jahre lang Babies bekommen und der Junge wird geritten. Da hab ich eine große Sorge weniger ! Die Katzen und die Rattenmädels kommen ja problemlos mit !

Wer immer hiier vielleicht noch einen Tipp hat, wo wir was passendes finden könnten -oder auch wo sich jemand mit einer größeren Anlage mit uns zusammentun möchte- möge sich bei uns melden. Wir snd für alles dankbar !
Mahameh

Beitragvon Mio » Fr, 28. Okt 2011, 17:25

Hallo,
ich hole das Thema mal wieder hoch. :D

@Mahame,
hast du deine Pferde schon in Norwegen?

@hb871,
dein Bild ist Traumhaft. Welche Erfahrungen hast du bis jetzt gesammelt?

Ich überlege schon seit längerem nach Norwegen zu gehen, da meine Eltern jetzt schon 7 Jahre dort leben. Bis jetzt bin ich aufgrund des Reitsportes und meiner Pferde hier geblieben. Kann jemand von euch berichten, wie es mit der Pferdehaltung in Norwegen aussieht? Gibt es dort auch Pensionsställe wie hier?
Am liebsten hätte ich sie natürlich bei mir am Haus. Meine Eltern leben in der Nähe von Hareid, in die Ecke würde ich auch gerne.

Ig Mio
Zuletzt geändert von Mio am Fr, 28. Okt 2011, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mio

Beitragvon Morfie » Fr, 28. Okt 2011, 17:31

Hallo Mio,

Mahame ist schon lange nicht mehr hier im Forum vertreten.

Pensionsställe findest du hier genauso wie in Deutschland. Was die Pferdehaltung in Norwegen angeht, so sehe ich keinen großen Unterschied zu Deutschland. Ich kann allerdings nur meine Erfahrungen aus dem Rogaland wiedergeben.

Ich weiß nicht, wie es inzwischen in D ist, aber mir ist hier aufgefallen, das die Pferde doch sehr oft draußen auf den Weiden sind.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mio » Fr, 28. Okt 2011, 17:38

Hallo Kirsten,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich konnte bis jetzt in Norwegen, rund um Alesund, noch keinen Pensionsstall entdecken. Im nächsten Jahr verbringe ich den Juni und Juli bei meinen Eltern und werde auf die Suche gehen.
Ist Pferdehaltung in Norwegen auch so normal wie hier. Ich meine das viele ihre Pferde im eigenen Stall am Haus haben, gibt es Turniere und Gestüte? Über einen Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten würde ich mich sehr freuen.
Ist hb871 denn noch aktiv im Forum?

lg Mio
Mio

VorherigeNächste

Zurück zu Friluftsliv