Leinenpflicht

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Leinenpflicht

Beitragvon Bjørn » Fr, 27. Jun 2003, 11:43

uteligger hat geschrieben:Jedem Grundstückseigentümer, Bauer usw. ist es per Gesetz gestattet, einem freilaufenden Hund mittels gezielten Schuss in den Hundehimmel zu befördern. Sofern er eine Gefahr für seine Tiere oder für sich feststellt. Und das ist relativ.

Hei uteligger,
das halte ich aber ganz stark für ein Gerücht. Nach Lektüre deines Links konnte ich herauslesen, daß der Geschädigte den Hundeeigner verklagen kann, mit der Maßgabe, daß das Tier innerhalb eines Monats einzuschläfern sei. Die Ausnahme hierzu bildet die sogenannte Notwehrsituation, die jedoch auch bei uns angemessene und entsprechend rigorose Reaktionen sanktionieren kann.
Dein Beitrag vermittelt mir hingegen den Eindruck, als könnten die Norweger wie im Wilden Westen allenthalben mit entsicherter Knarre auf der Lauer liegen um freilaufende Tölen umzunieten :peng:
So don't panic. Ich will zwar nicht irgendwelche Ignoranten dieser gesetzlichen Bestimmung ermuntern, aber zumindest darauf hinweisen, daß sie mit gesundem Menschenverstand gehandelt werden sollte und das sollte eigentlich generell gelten. :wink:
Schönes Wochenende an alle
Björn
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Leinenpflicht

Beitragvon uteligger » Fr, 27. Jun 2003, 13:35

Moin Björn,

http://www.lovdata.no/all/tl-19810529-038-011.html#53

Kapittel XI. Hunder.

§ 53. (hund som løper løs)

Hund som løper løs i ekstraordinær båndtvangstid etter § 52 tredje ledd, eller som i båndtvangstid påtreffes jagende etter hjortevilt, kan dersom den ikke lar seg oppta, avlives på stedet av grunneier og jakt- eller fangstberettiget

Und? Was heißt avlives på stedet ?

Gerüchte gibt es viele. Es gibt Theorie und Praxis. In der Praxis, wenn der Fall eintritt, wird sich ein
Schütze genau auf § 53 berufen.
Wie Du Beiträge interpretierst, sei Dir überlassen. Ich habe nicht vom Norweger wie im Wilden Westen
geschrieben.

Übrigens ist dieses mein letzter Beitrag.
Auch ich werde Urlaub machen und mit meinen norwegischen Nachbarn entspannt schwätzen.

Mit freundlichen Grüßen

uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Friluftsliv