Ihr erster Hai

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Ihr erster Hai

Beitragvon Sauron » So, 18. Okt 2009, 19:22

Dirk i norge hat geschrieben:Pilze leben auch. Die schmeisst man ja nach dem pfluecken auch nicht wieder in Wald.....

Wo ist da jetzt der Sinn von deiner Aussage?

syldron hat geschrieben:wo ist der sinn darin, alles totzuschlagen, was man fængt? haie gehøren zu den wenigen fischarten, die man auch nach dem fang in ueber 100m tiefe wieder zuruecksetzen (nicht werfen!) kann. und aufgrund ihrer bedrohlichen bestandssituation wære das auch durchaus berechtigt. heute nehmen zum glueck die wenigsten angler noch haie mit.

Und genau das macht einen Sinn.
Sauron

Beitragvon Dirk i norge » So, 18. Okt 2009, 19:42

Sauron hat geschrieben:
Wo ist da jetzt der Sinn von deiner Aussage?

gut beobachtet. Es gibt keinen. Genauso verhælt es sich mit der Aussage "Fische zu fangen und dann wieder ins Wasser zurueck schmeissen"
Keine Ahnung ob du schonmal davon gehørt hast, dassLeute die Fische fangen diese auch essen wollen. Das machen Menschen schon seid tausenden von Jahren. Man geht auf die Jagt und schiesst dann ein Reh mausetot mit dem Gedanken daran, sich richtig satt zu essen. Æhnlich ist das beim Fischen. Fische werden geangelt und sind meistens schon verletzt wenn man den Haken entfernt. Also macht man die Fische tot, nimmt sie aus und legt sie dann in die Pfanne....

Gut, Artenschutz muss man natuerlich beachten.

@Hubi
lass dir den Fisch schmecken ! Aber nur wenn er nicht unter Naturschutz steht....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Sauron » So, 18. Okt 2009, 20:22

Dirk i norge hat geschrieben:Keine Ahnung ob du schonmal davon gehørt hast, dassLeute die Fische fangen diese auch essen wollen.

Echt ist das so?Das wusste ich noch nicht aber zu Glück lässt du uns an deiner Weißheit teilhaben. :lol:

Dirk i norge hat geschrieben: @Hubi lass dir den Fisch schmecken ! Aber nur wenn er nicht unter Naturschutz steht....

Hörst du Hubi wenn du das nächste mal einen Fisch fängst der unter Naturschutz steht mach ihn tot.Aber setze ihn nicht zurück und esse ihn bloß nicht, denn ist seine Art auch wieder gerettet.
Sauron

Beitragvon wyrd » So, 18. Okt 2009, 20:31

ich kenne viele die fischen weils ihnen spaß macht, zusammen und ins gespräch zu kommen, darauf wartend das einer anbeisst. der fisch wird stolz fotografiert und wieder zurück ins wasser geworfen.

ich hab auch, oder hätte auch, kein problem damit wenn jemand fischt, so wie schon vor hunderten von jahren. die zeiten ändern sich aber. und die meere werden überfischt.
schon klar, der einzelne richtet da nichts aus. er arbeitet nicht zb mit netzen. sondern mit nur einer angel.

angelt man aber etwas wie einen hai, wo man sich fragen muss steht der jetzt under naturschutz oder nicht. darf die erste frage nicht lauten - kann man den essen? - wie bereitet man sowas zu? - und dergleichen. und es gibt auch fische, denen der artenschutz gilt. und die trotzdem gefischt werden.

ich werde den menschen nie verstehen, das er alles versucht zu jagen und unbedingt essen muss, wo es doch sovieles anderes gäbe, worann er sich satt essen könne.

das ist meine meinung. und ich habe damit niemanden persönlich angegriffen. nur um's klar zustellen.
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 18. Okt 2009, 21:09

wyrd hat geschrieben:ich kenne viele die fischen weils ihnen spaß macht, zusammen und ins gespräch zu kommen, darauf wartend das einer anbeisst. der fisch wird stolz fotografiert und wieder zurück ins wasser geworfen..

na das is ja totaler Mist was die da machen, oder denkst du das die Fische genauso glücklich wie der Angler in dem Moment is.
Wir fischen um zu überleben, wir sind nehmlich arme Auswanderer

wyrd hat geschrieben:angelt man aber etwas wie einen hai, wo man sich fragen muss steht der jetzt under naturschutz oder nicht..

hab ich mich nicht gefragt
wyrd hat geschrieben:darf die erste frage nicht lauten - kann man den essen? - wie bereitet man sowas zu? - und dergleichen...

hab eigentlich gleich einen norw. Freund angerufen und genau diese beiden Fragen gestellt

wyrd hat geschrieben:ich werde den menschen nie verstehen, das er alles versucht zu jagen und unbedingt essen muss, wo es doch sovieles anderes gäbe, worann er sich satt essen könne...

genau, und in Norge ist es eben Fisch, Renntier und Elch. In D sind es Schweine Kühe und Gänse und Enten, nur das man die nicht mehr jagen braucht
Was ist besser?
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 18. Okt 2009, 22:01

Immer wieder schön, wie manche Moralapostel meinen, mit erhobenem Zeigefinger das vermeintliche, ach so schlimme Fehlverhalten anderer anprangern zu wollen.

Allein dieses Nachplappern von "Überfischung", "Artenschutz" bla bla... - Leute, merkt ihr noch was?
Hier geht es um den höchst seltenen Fang einer kleinen Familie bei einem samstäglichen(?) Bootsausflug, nicht um Berufsfischerei.

Lieber Hubi, lasst euch den Hai schmecken und den Genuss nicht durch dieses Geschwätz einzelner hier vermiesen.
Ich hätte ihn auch ohne Bedenken mitgenommen und probiert, wenn dies mein erstes Exemplar gewesen wäre. Vermutlich hätte ich ihn vor lauter Unwissenheit (kenne mich mit Fischen so gar nicht aus... :rofl: ) aber nicht sofort ausgenommen und die Auswirkungen dann später auf dem Teller gemerkt (oder vll. vorher schon gerochen). Naja, beim nächsten Fang hätte ich es dann gewusst.

Dafür habe ich dann vorhin zwei schöne Seifiltes genossen, von denen ich gestern bei zweimaligem Herablassen der Angel zwei Prachtexemplare von 7,2 und 4,5 kg gefangen habe. 22 schöne Filets sind eingefroren und helfen mir ein bisschen über den Winter. :)

Für die Kritiker gilt: Schuster, bleib bei deinen Leisten! So ein paar nette Böötchen, die die Küste rauf und runter fahren und neuerdings auch noch lustig bemalt werden, haben doch auch was Schönes!

Grüße
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bernd » Mo, 19. Okt 2009, 0:17

Hei Karsten,

:super: , Danke mal dafür.

@Hubi,
mach Dir nur keinen Kopf, hätte selbst nichts anderes getan, hoffe, es hat gemundet :koch:

Gruß in den Norden
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sauron » Mo, 19. Okt 2009, 5:21

Bernd hat geschrieben:Hei Karsten,

:super: , Danke mal dafür.

Oh ja das hat er echt toll gemacht. :roll:

Hier haben ein paar Angler einfach versucht sich gegenseitig Tipps und Radschläge zu geben.
Ist für mich einfach unverständlich das als "´Nachplappern" und "Geschwätz" darstellen zu wollen.
Gerade von einem Admin hätte ich mehr Feingefühl erwartet.

Nunja vielleicht wollte er ja nur unsere Aufmerksamkeit erregen um uns zu erzählen was er für tolle Fische gefangen hat. :lol:
Sauron

Beitragvon Karsten » Mo, 19. Okt 2009, 6:23

Sauron hat geschrieben:Hier haben ein paar Angler einfach versucht sich gegenseitig Tipps und Radschläge zu geben.
Ist für mich einfach unverständlich das als "´Nachplappern" und "Geschwätz" darstellen zu wollen.

Weißt du, Sauron, ich bin auch Angler. Und Angler wissen in der Regel, wie man waidgerecht mit Fischen umgeht. Mir geht es langsam gegen den Strich, dass in jedem zweiten Gespräch über das Angeln irgendwo der Aspekt des Natur- und noch viel mehr des Tierschutzes auf den Tisch kommt. Glaub mal, dass es keine Menschen gibt, die bewusster in und mit der Natur leben als wir Angler.

Dieses Thema lief solange gut, bis jemand (der vermutlich noch nie in seinem Leben eine Angelrute in der Hand hatte) mal wieder einen Aufhänger gefunden hat, das ach so schlimme Verhalten einiger Angler anprangern zu können und mit unverhältnismäßigen Äußerungen das Ganze in die andere Richtung zu lotsen. Ist leider sehr gut gelungen.

Aber wie ich sehe, stehe ich mit meiner Meinung ja nicht ganz allein da.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Mo, 19. Okt 2009, 9:47

Was für ein Thema...irgendwann sind wir dann soweit, daß die Elchjagd nur noch mit Betäubungsgewehren gemacht werden darf.
Trotzdem gilt natürlich: Auch diese Haiart vermehrt sich sehr langsam, weil die Tiere erst spät geschlechtsreif werden, und steht glaube ich auch auf "irgendeiner" roten Liste (wer Zeit hat, kann ja mal nachgoogeln). Da das Fleisch für meinen Geschmack jetzt auch nicht der ganz dolle Renner ist, ich so ein Tier letztendlich nicht nur für seine Bauchlappen töten würde und ich Haie an für sich schon richtig schön finde, würde ich persönlich mittlerweile Haie wieder ins Wasser setzen.
Aber meinen Ersten habe ich natürlich auch mitgenommen, rumgezeigt, fotografiert und gegessen!!!

Zum Dornhaifang kann man also vielleicht folgendes eifach festhalten:

- Vorsicht...der Dornhai heißt Dornhai, weil er hinter beiden Rückenflossen einen Dorn (mit Giftdrüse) hat

- Dornhai umgehend ausnehmen (ich habe gehört, auch umgehend häuten)

- der warm (heiß) geräucherte Bauchlappen des Dornhais rollt sich von allein zu einer delikaten Schillerlocke

Grüßlis aus dem Norden...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Felki » Mo, 19. Okt 2009, 11:47

Karsten hat geschrieben:Und Angler wissen in der Regel, wie man waidgerecht mit Fischen umgeht. Mir geht es langsam gegen den Strich, dass in jedem zweiten Gespräch über das Angeln irgendwo der Aspekt des Natur- und noch viel mehr des Tierschutzes auf den Tisch kommt. Glaub mal, dass es keine Menschen gibt, die bewusster in und mit der Natur leben als wir Angler.

Richtiges Angeln ist Natur- und Tierschutz. Schon unsere 10-jährigen Petrijünger lernen, dass man den Fisch erst betäubt, dann absticht und danach vom Haken löst. Das ist Respekt vor der Kreatur. Natürlich setzt man auch geschützte und untermaßige Fische vorsichtig zurück.
Unvernünftig und widersinnig ist für mich das Trophäenangeln nach dem Motto: "Fangen, Fotografieren, Küsschen und Zurücksetzen" Das ist kein vernünftiger Grund den Tieren Stress zuzuführen.
Bisweilen ist die Jagd und das Angeln auch deshalb nötig, weil die Tiere keine natürlichen Feinde mehr haben. Wobei das sicher nicht für den Hai gilt.
Nach meiner Meinung sollte man bei solchen Diskussionen lieber erst einmal den Schaum vor dem Mund wegwischen, ehe man sich gegenseitig an die Gurgel geht.
Ich bin fest davon überzeugt, dass Petrijünger, die für ihren Bedarf angeln, keine Bestände gefährden können.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mari u ana » Mo, 19. Okt 2009, 12:20

hi,
besser hai als high,
bye
mari u ana

Beitragvon breiflabb » Mo, 19. Okt 2009, 12:53

@hubis kleine tochter
einen schönen fisch hast du da gefangen!!
lass dir von den miesepetern hier im forum dein neues hobby nicht vermiesen
viel spass weiterhin (und der papa soll dir mal nen räucherofen bauen,dann gibt es demnächst bei euch schillerlocke)
hilsen breiflabb
breiflabb

Beitragvon bayer45 » Mo, 19. Okt 2009, 13:00

@hubis tochter,
auch ich wäre sehr stolz wenn ich so einen schönen Fisch gefangen hätte.
Ich werde es immer wieder probieren bis es klappt.
Weiter so.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sauron » Mo, 19. Okt 2009, 15:26

Christoph hat geschrieben:Da das Fleisch für meinen Geschmack jetzt auch nicht der ganz dolle Renner ist, ich so ein Tier letztendlich nicht nur für seine Bauchlappen töten würde und ich Haie an für sich schon richtig schön finde, würde ich persönlich mittlerweile Haie wieder ins Wasser setzen.
Aber meinen Ersten habe ich natürlich auch mitgenommen, rumgezeigt, fotografiert und gegessen!!!

Genau so läuft das in der Regel auch.Ist auch richtig finde ich.

Lasst es euch schmecken Hubi. :wink:
Und wenn es gut war und du den Hai auch Sinnvoll und Ergiebig Verwerten kannst ist das doch kein Problem nochmal einen mitzunehmen.

breiflabb hat geschrieben:lass dir von den miesepetern hier im forum dein neues hobby nicht vermiesen

Das wollte hier sicherlich keiner.
Ganz im Gegenteil ich finds schön wenn ihr angeln viel Spaß macht.
Sauron

VorherigeNächste

Zurück zu Friluftsliv