Gute Wanderschuhe..

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Gute Wanderschuhe..

Beitragvon lilsol » Fr, 14. Jan 2011, 11:25

hobbitmädchen hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:Ein Geheimtipp ist, Feinstrümpfe unter den Wanderstruempfen/ -socken anzuziehen. Die liegen direkt auf der Haut, reiben nicht, kønnen kein Wasser speichern und sind falten- und nahtfrei.

Stimmt 8) Ist auch bei Skischuhen eine gute Idee!

Ich trug die Schlittschuhe zu meiner Leistungssportzeit nur mit denen - aber da wär ich jetzt nie drauf gekommen..aber so wirklich prächtig für den Fuss sind die ja auch nicht...vor allem wenn man tage/wochenlang in den Schuhen steckt. Die Trekkingsocken sind ja fürs lange tragen gemacht, die dünnen nicht..naja muss jeder selbst wissen ;-)
GLG LILY :)

Bild
lilsol

Beitragvon fcelch » Fr, 14. Jan 2011, 11:51

Habe meine genähten Leder Schuhe letztes Jahr zum Meindl geschickt, bzw. übers Sportgeschäft schicken lassen. Komplett neue Sohle, also nicht nur ganz unten das Teil, dazu neue Einlegesohle + Schnürsenkel. Die werden dort wieder auf den Originalleisten aufgezogen. Das Ergebnis war perfekt. Ein Freund, Orthopädischumacher, hatte mir dazu geraten. Würde besser als wenn er es macht.
Kostenpunkt: knapp 75 Euro.
Neu hätte das Modell so ca. 230 Euro gekostet und wäre nicht eingelatscht gewesen.

Also die Blase sieht übel aus, Schnettel.
Da hilft nur Tape-Blasenpflaster: Einfach als 2. Haut drüberkleben. Augen zu und weiter!!!!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 14. Jan 2011, 12:37

fcelch hat geschrieben:Da hilft nur Tape-Blasenpflaster: Einfach als 2. Haut drüberkleben.
Jepp, ich hatte mir auch so'n Tape-Pflaster drauf geklebt. Aber es war schon zu spæt. Und richtiges Blasenpflaster war's auch nicht.
Ich hatte ueberhaupt nicht damit gerechnet, dass ich in den wirklich gut eingelaufenen Schuhen Blasen kriegen kønnte....
Naja. Hab daraus gelernt. :-)

fcelch hat geschrieben:Augen zu und weiter!!!!
Genau. Die erste Stunde so zu laufen, ist zwar die Hølle. Aber dann merkts man nicht mehr. 8)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 14. Jan 2011, 19:59

fcelch hat geschrieben:Hei,
ich würde sogar so weit gehen und sagen das man unter 200 Euro nichts wirklich gutes bekommt. Wenn man den Anspruch hat das die Schuhe 10 oder mehr Jahre halten sollen und Fjellwanderungen zuverlässig meistern.
Gute Leder Halbschuhe mit Vibram-Sohle jkosten ja schon 130 bis 170 Euro.
Letztes Jahr habe ich in Oberstdorf mit einem Schuhmacher darüber gesprochen. Dort im Ort gibts bestimmt 15 Bergsportgeschäfte die schuhe auch im 150 Euro Sektor anbieten. Aber die halten keine extremen Ansprüche aus. Talwanderungen und Spaziergänge, dafür sind die OK. Aber nicht für 10 Jahre. Und reparieren kann man die auch nicht mehr wenn sie mal hin sind. Alle namhaften Hersteller bieten auch Billigprodukte für 100 bis 130 Euro an, aber das ist nur um in diesem Marktsegment präsent zu sein.
Ich trage nach mehreren Goro-Tex Reinfällen nur noch Lederschuhe. Reine Lederschuhe, ohne Membrane. Immer schön wachsen. Die haben den Vorteil das sie innen trocken bleiben und man nicht schwitzt. Ich kann da sehr die Firma Meindl empfehlen, schau mal nach dem Modell Borneo.
Guter Anbieter ist auch noch Hangwang.
Gruß,FCElch

Meine Hanwag geben jetzt nach rund 10 Jahren "den Geist auf" (waren seinerzeit im Ausverkauf von 400 auf 200,- DM runtergesetzt).
Ich werde mir die Meindl Borneo mal anschauen.
Aber vielleicht ist es auch noch eine Variante, wie hier an anderer Stelle angesprochen, mal einen guten Schuhmacher zu fragen. Aber die sind mittlerweile selten geworden.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lilsol » Fr, 14. Jan 2011, 20:18

Schäme dich, du klaust Bilder im dicken Forum.. :lol:

Bild
lilsol

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 14. Jan 2011, 20:26

lilsol hat geschrieben:Schäme dich, du klaust Bilder im dicken Forum.. :lol:

Hej lilsol, bin ich gemeint?
Welches Bild, mein Avatar?
Wer verwendet den wo?
Den habe ich 2006 selbst geknipst.
Wem muss ich auf die Finger hauen? Oder schlimmeres.....
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lilsol » Fr, 14. Jan 2011, 20:42

skandinavian-wolf hat geschrieben:
lilsol hat geschrieben:Schäme dich, du klaust Bilder im dicken Forum.. :lol:

Hej lilsol, bin ich gemeint?
Welches Bild, mein Avatar?
Wer verwendet den wo?
Den habe ich 2006 selbst geknipst.
Wem muss ich auf die Finger hauen? Oder schlimmeres.....

Neeein :D Du hattest vorhin ein Bild drin da stand drauf "ich klaue bilder aus dem dicken Forum" Oder bild ich mir solche Sachen nun schon ein? :oops:

Bild
lilsol

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 14. Jan 2011, 20:53

Sorry lilsol, jetzt weiß ich wirklich nicht, wovon Du sprichst!? Bild
@fcelch - ich zitiere eine Rezension bei amazon zum Meindl Borneo
"Ich habe diese Stiefel seit 5 Jahren regelmäßig im Winter an und trage sie den Sommer über nur im Urlaub in den Bergen. Die Sohle ist noch immer in gutem Zustand. Die Nähte halten tadellos. Einmal im Jahr wachse ich die Schuhe mit SnowSeal, dadurch blieben sie immer schön Wasserdicht. Doch plötzlich, innerhalb von 2 Wochen reißt die aufs Leder aufvulkanisierte umlaufende Gummikante (Geröllschutz) an mehreren Stellen bis an die Sohle heran auf. Dadurch reißt auch das freigelegte Leder und Wasser dringt in die Schuhe. Der Schuster meines Vertrauens konnte mir keine haltbare Reparatur anbieten. Ich bin enttäuscht! Meine vorherigen Meindls hielten etwa 10 Jahre. Ich empfinde es als unverhälnismäßig, dass Leder, Nähte, Sohle halten und lediglich ein umlaufender Geröllschutz den Schuh vor seiner Zeit ruiniert."
Das ist genau das Problem, welches mir meine Hanwag nach rund 10 Jahren machen......
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 14. Jan 2011, 21:14

skandinavian-wolf hat geschrieben:Sorry lilsol, jetzt weiß ich wirklich nicht, wovon Du sprichst!? Bild
@fcelch - ich zitiere eine Rezension bei amazon zum Meindl Borneo
"Ich habe diese Stiefel seit 5 Jahren regelmäßig im Winter an und trage sie den Sommer über nur im Urlaub in den Bergen. Die Sohle ist noch immer in gutem Zustand. Die Nähte halten tadellos. Einmal im Jahr wachse ich die Schuhe mit SnowSeal, dadurch blieben sie immer schön Wasserdicht. Doch plötzlich, innerhalb von 2 Wochen reißt die aufs Leder aufvulkanisierte umlaufende Gummikante (Geröllschutz) an mehreren Stellen bis an die Sohle heran auf. Dadurch reißt auch das freigelegte Leder und Wasser dringt in die Schuhe. Der Schuster meines Vertrauens konnte mir keine haltbare Reparatur anbieten. Ich bin enttäuscht! Meine vorherigen Meindls hielten etwa 10 Jahre. Ich empfinde es als unverhälnismäßig, dass Leder, Nähte, Sohle halten und lediglich ein umlaufender Geröllschutz den Schuh vor seiner Zeit ruiniert."
Das ist genau das Problem, welches mir meine Hanwag nach rund 10 Jahren machen......

OK, die geklebten sind Mist.
Dann habe ich nicht die Borneo sondern die Ortler. Das habe ich schon öfter verwechselt. Der eine ist geklebt, der andere genäht...sonst gleich soweit ich weiß.

Ich habe die genähten.

Da gibt es nur ganz wenige Modelle die noch genäht sind:
2 Meindl, einen Hanwang und noch einen von einem Hersteller wo ich gerade nicht drauf komme.

Geklebt kommt mir nicht an den Fuss.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Sa, 15. Jan 2011, 8:32

skandinavian-wolf hat geschrieben:Meine Hanwag geben jetzt nach rund 10 Jahren "den Geist auf" (waren seinerzeit im Ausverkauf von 400 auf 200,- DM runtergesetzt).
Ich werde mir die Meindl Borneo mal anschauen.
Aber vielleicht ist es auch noch eine Variante, wie hier an anderer Stelle angesprochen, mal einen guten Schuhmacher zu fragen. Aber die sind mittlerweile selten geworden.

Hast du schon mal bei Hanwag direkt nachgefragt?

Zitat FAQ:
Wenn der Schuh ansonsten noch weitgehend in Ordnung ist, lassen sich ALLE Schuhe von HANWAG problemlos wiederbesohlen. Entweder Sie konsultieren den Schuster Ihres Vertrauens. Oder Sie bringen die Schuhe zum HANWAG-Fachhändler: Dieser wird die Schuhe gerne an uns zur Reparatur einsenden. Wir besohlen Ihre Schuhe zum Selbstkostenpreis neu.

Würde mich mal interessieren, wie hoch der Selbstkostenpreis ist.
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Neuer_Troll » Sa, 15. Jan 2011, 14:02

Boah.. da danke ich mal ganz herzlich für die vielen Infos und die Fotos waren auch nicht übel :) sone dicke Blase am Fuß, ist echt nicht angenehm :-( :( und ein Boxenstopp im Sumpf auch nicht angenehm, aber immer hin man hat es erlebt und das alleine ist doch schön, man kann dann späer noch mal mit einem lächeln auf die Tour zurückblicken. Ihr habt es zumindest alles schon erlebt ich beneide euch :D auf mich kommt es noch zu und ich bin wirklich richtig glücklich aufgeregt, die Planung und all die Vorbereitungen ist schon sehr spannend.

Gut ich werde auf jedenfall Wasserfeste Schuhe suchen und mit rutschfester Sohle. Wenn dreistellig sein muß :shock: muß ich wohl da durch... :twisted:

Euch allen ein schöes Wochende

Lieber Gruß
Neuer_Troll
Neuer_Troll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Sa, 15. Jan 2011, 18:34

Habe mal bei den genähten geschaut - die liegen alle um die 200,-.
Bevor ich mich da entscheide, habe ich doch mal bei Hanwag angefragt, was ich denn in etwa für eine Reparatur zum "Selbstkostenpreis" veranschlagen muss.
Wenns zu teuer wird, gibts dann doch wieder Einkaufsstress Bild
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Sa, 15. Jan 2011, 20:04

Moin Moin

Wenn ihr gute Schuhe wollt, die eine Chance haben 30 Jahre zu überleben, dann guckt bei

Lundhags in Järpen, Sverige

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Sa, 15. Jan 2011, 21:46

ChristianAC hat geschrieben:Moin Moin
Wenn ihr gute Schuhe wollt, die eine Chance haben 30 Jahre zu überleben, dann guckt bei
Lundhags in Järpen, Sverige
Gruß Christian

Mmmmhh, wenn ich mir nur den Liberty auf dem Foto anschaue habe ich da Zweifel. Die geklebte Sohle wirkt, zumindest auf dem Foto, nicht gut angeklebt. Bild
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Sa, 15. Jan 2011, 21:54

Glaub mir ruhig.

Ich besitze mittlerweile 5 Paar davon. 2 davon auf Ebay ersteigert, die nach Aussage des Schusters, der sie gemacht
hat ca. 18-20 Jahre alt sind.

Ich hab bei jeder meiner Skandinavian-Touren bisher Halt in Järpen gemacht. War zuletzt Mitte Dezember vor Ort.

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Friluftsliv