Uteligger pilgert. Wer noch?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Uteligger pilgert. Wer noch?

Beitragvon Hubi59 » Di, 09. Aug 2011, 23:02

uteligger hat geschrieben:Und ich habe in diesem einen Jahr wieder Kraft bekommen. Lebensmut. Perspektiven. Power.
.

Meine Hochachtung Uteligger :super:
Alles alles Gute auf deiner Pilgertour wuenscht dir
Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon usch » Mi, 10. Aug 2011, 8:13

@ uteligger
Ja, es gab sehr viele Lemminge. Das sind ja vielleicht putzige Tierchen. Von einer Plage möchte ich allerdings nicht sprechen. Im Gegenteil, wir beobachten sehr gerne Tiere - ob das nun Schafe, Lemminge oder andere sind!
Ist das denn eine Plage - z.B. für Landwirte oder so? Wäre ja denkbar.

Und - ich wünsche dir alles Gute für deinen Pilgerweg! Ich bin überzeugt, dass es dir sehr viel geben wird, auch wenn du nicht alle Etappen, aus welchen Gründen auch immer, gehen kannst.
Wenn du später unterwegs bist hast du die Chance, dass es schon einmal Frost gegeben hat und dann sind die Mücken auch weg oder zumindest nicht mehr so schlimm.
Wäre schön, wenn du uns auch von deinen Eindrücken erzählen würdest!

Gud tour!
lg usch
usch

Beitragvon Harry132 » Mi, 10. Aug 2011, 17:25

uteligger hat geschrieben:Weisst du, was du in deiner Freizeit machst, interessiert mich nicht so dolle. Wenn du 20 kg rumgeschleppt hast, hast du meine Hochachtung. Ob du mit dem Fahrrad die Welt erforscht, ob du mit dem VW Bus umsonst irgendwo übernachtest, interessiert mich auch nicht die Bohne. Du hast das für dich gemacht. Deine Erfahrungen und Glücksmomente genossen. Und nur das ist wichtig. Wenn du im Odenwald 40 km in 2 Tagen läufst ist das für dich ein Highlight. Für mich nicht. Frag dich selbst, was du jetzt in deiner aktuellen Situation drauf hast. Ich habe für mich auch Ziele.

Vor einem Jahr war ich tot. Ich hatte eine Lungenembolie und dabei 2 Herzinfarkte erlitten, ich wurde reanimiert und konnte keine 5 Schritte gehen ohne umzufallen. Und ich hatte mir versprochen, wenn ich das alles überlebe und wieder gehen kann, werde ich pilgern. Für mich. Für die Menschen die mich lieben, für die, die an mich glauben, und die vielen mir unbekannten Menschen, die mir das weiterleben ermöglicht haben.

Und ich habe in diesem einen Jahr wieder Kraft bekommen. Lebensmut. Perspektiven. Power.
Mein Lebensretter und Kardiologe hat mir dringend geraten, mir einen Defibrillator und Herzschrittmacher implantieren zu lassen. Damit ich solche Wanderungen zu Ende führen kann und nicht in 2000 Jahren als Ötzi II im Museum dargeboten werde. So hat sich meine Wanderung um 5 Wochen verschoben.

Übrigens ist es mir gleich, ob ich 5 oder 15 km am Tag schaffe. Wenn es mit der Zeit nicht hinhaut, das Wetter zu schlecht ist, ich dicke Füsse bekomme, oder was auch immer, breche ich einfach ab.

Nochmal hier an dieser Stelle: Jeder so wie er/sie möchte und kann. Jedem seine persönlichen Glücksmomente und Ziele. Und Respekt und Anerkennung von allen anderen.

Hilsen
Uteligger

.

....na dann meine Hochachtung - echt :super: Aber, bei deinem einleitenden Beitrag schreibst du von langen Touren usw. Wer dich und deine "Vergangenheit" nicht kennt, was kann/soll da ein praktisch fremder von halten.
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Sa, 13. Aug 2011, 11:48

usch hat geschrieben:@ uteligger
Ja, es gab sehr viele Lemminge. Das sind ja vielleicht putzige Tierchen. Von einer Plage möchte ich allerdings nicht sprechen. Im Gegenteil, wir beobachten sehr gerne Tiere - ob das nun Schafe, Lemminge oder andere sind!
Ist das denn eine Plage - z.B. für Landwirte oder so? Wäre ja denkbar.

Für mich und andere sind Beobachtungen über die Population und Verhalten dieser kleinen Zotteltiere sehr wichtig. Ich habe in verschiedenen Foren rumgewühlt und für das Dovrefjell letztendlich durch dich eine verlässliche Info erhalten.

Seit Monaten kursiert eine Warnung des Folkehelseinstituts, dass die Hasenpest, Tularämie, in diesem Jahr häufiger als in den letzten Jahren bei Menschen vorkommt. Und da spielt die Population bei Lemmingen eine große Rolle. Die Übertragung von Tularämie auf den Menschen ist sehr einfach, mit dem Bakterium verunreinigtes Wasser getrunken, reicht schon. Wenn man beim Wandern 20 Meter oberhalb der Entnahmestelle ein paar Lemminge im Bach findet, wird man sicher unruhig. Falls die Tierchen so zutraulich werden, dass sie sich vor Autoreifen legen, sich mit dem Macro fotografieren lassen, oder sich einfach totstreicheln lassen, kann auch die Hasenpest im Spiel sei. Ein probates Mittel gegen die Bakterien ist abkochen des Wassers. Was das Folkehelseinstitut für das ganze Jahr empfiehlt.

Nur, was muss ich dafür an Brennstoff mitschleppen. Ich benötige 3 Liter Trinkwasser am Tag, gekocht wird auch noch. Wenn ich Durst habe, möchte ich kaltes Wasser trinken. Deshalb ist eben diese Info von dir wichtig, auch im Dovrefjell tummeln sich die Lemminge.
Ich werde nicht mehr Brennstoff als sonst mitnehmen, sondern den heute erworbenen SteriPen bei jedem Wasser einsetzen.

Hier noch ein paar Links zur Situation
http://74346.homepagemodules.de/t658f4-FAQ-Trinkwasserhygiene-Lemmingjahr-Tularaemie-und-allgemein.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Tular%C3%A4mie
http://www.steripen.com/-emergency-product

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Harry132 » Sa, 13. Aug 2011, 17:55

..... Vor Jahren habe ich Tabletten mitgeführt die innerhalb einer bestimmten Zeit Wasser reinigen sollen. Was besser ist, und wie die hießen keine Ahnung :nixwissen:

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 13. Aug 2011, 21:58

Hei Uteligger,

wir haben im angrenzenden Rondane viele Lemminge, tot und lebendig, gesehen.

Ich würde auf keinen Fall aus den Bächen trinken.
Ich habe mich erkundigt:
ALLE Huetten haben garantiert sauberes Wasser. Du musst es halt unterwegs auffüllen und mitnehmen als Alternative zum Abkochen. Ich weiss nicht wie einsam deine Strecke sein wird, aber ich würde jede Möglichkeit zum Nachfüllen nutzen und mir 2 Stück 1,5 Liter Kunstoffflaschen mitnehmen (die Fantaflaschen) und nur dann abkochen wenn du sonst keine Nachfüllmöglichkeit hast.

Ich wünsche dir "God tur"

FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Sa, 13. Aug 2011, 23:27

Harry132 hat geschrieben:..... Vor Jahren habe ich Tabletten mitgeführt die innerhalb einer bestimmten Zeit Wasser reinigen sollen. Was besser ist, und wie die hießen keine Ahnung :nixwissen:

Sicher Micropur mit Chlor. Funktioniert auch, nur der Chlorgeschmack erinnert ans Seepferdchen in der Schwimmhalle. 30 Minuten Einwirkzeit sind mir zu lang. Ich liebe es einfach, auf tur den Becher oder nur den Kopf einfach ins Wasser zu tauchen und just in time zu trinken.

fcelch hat geschrieben:Hei Uteligger,

wir haben im angrenzenden Rondane viele Lemminge, tot und lebendig, gesehen.

Ich würde auf keinen Fall aus den Bächen trinken.
Ich habe mich erkundigt:
ALLE Huetten haben garantiert sauberes Wasser. Du musst es halt unterwegs auffüllen und mitnehmen als Alternative zum Abkochen. Ich weiss nicht wie einsam deine Strecke sein wird, aber ich würde jede Möglichkeit zum Nachfüllen nutzen und mir 2 Stück 1,5 Liter Kunstoffflaschen mitnehmen (die Fantaflaschen) und nur dann abkochen wenn du sonst keine Nachfüllmöglichkeit hast.

Ich wünsche dir "God tur"

FCElch

Vielen Dank für die Infos und Ratschläge! Und gerade dafür ist doch ein Forum geeignet. Also wird es im Dovrefjell genauso sein. Da muss man halt durch. Im doppelten Sinne.

Nunja, 3 kg Wasser täglich mitzuschleppen tut weh. Wie ich schon schrieb, bisher habe ich nie große Wasserreserven in Norwegen mitgeschleppt. Zum Kochen hab ich immer unterwegs Wasser eingesammelt oder am Übernachtungsplatz vorgefunden. Kam auf die Situation an. Und gibt es schöneres, einfach irgendwo aus nem Bach oder Fluß spontan zu trinken? Oder morgens klamm und feucht den heißen, mit frischem Wasser gekochten Kaffee zu schlürfen und den Frühnebel zu verabschieden....

Ich verlass mich nun auf den SteriPen. In 90 Sekunden ist ein Liter Wasser Keim - und Bakterienfrei. Ohne Chemie mit UV- Licht.

Hilsen
Uteligger
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christian König » Fr, 19. Aug 2011, 11:32

Moin Uteligger,

eine schöne Strecke hast du dir ausgesucht und im Herbst ist es dort nochmal so schön wie jetzt ohne Schnee auf den Bergen. Es gibt für mich eigentlich keine schönere Jahreszeit zum Streckenwandern als den Herbst mit seinen knalligen Farben. Übrigens hat dort im Dovrefjell seiner Zeit einmal meine Leidenschaft für die norwegischen Bergregionen ihren Ursprung gefunden. Auch im Herbst natürlich. :)

In Jotunheimen konnte ich dieses Jahr keine Lemmingplage feststellen, weder in lebendigem noch in totem Zustand. Ich habe das Wasser dort wie immer einfach unbehandelt getrunken. Auch wenn du schon eine gute Lösung gefunden hast, frag doch mal bei Kongsvold Fjellstue nach wie es dort aktuell aussieht. Sie liegt mitten auf deiner Wanderroute und ist eigentlich ein ganz guter Anlaufpunkt für Infos in der Gegend.

Ich wünsche dir viel Spaß, tolle Erlebnisse und ausreichend Kraft für den Weg. Es gibt genug Dinge links und rechts für den zu entdecken, der es lieber langsam angeht. Lass dich nicht vom Regen ärgern, er gehört beim Wandern einfach dazu und bietet zwar nicht immer die angenehmsten, aber oft sehr intensive Erlebnisse.

Grüß mir das Dovrefjell und Snøhetta/Larstinden!
Chris
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon uteligger » Sa, 20. Aug 2011, 17:49

Hehe Chris! Hehe tinderanglere!!

Deine Zeilen hier freuen mich sehr! Fast lese ich ich daraus, dass dir das Dovrefjell gefallen hat. 8) und gerne wieder dort laufen möchtest. Aber..... wie war eigentlich nun Jan Mayen? :wink:

In 5 Tagen steh ich nun in Dovre am Bahnhof. Hinter mir liegt die Zivilisation, vor mir 270 km bis Trondheim. Die Beine leicht, der Kopf leicht, der Rucksack nicht so leicht. Mein Wahlspruch: nimms leicht.
Und ich werde beim losgehen dort an dich und die fabelhafte Heidi denken.

Liebe Grüße
Uteligger
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christian König » Sa, 20. Aug 2011, 20:55

Hallo Axel,

in der Tat gibt es eine starke Verbindung zwischen dem Dovrefjell und mir. Bin eigentlich jedes Jahr mindestens 1-2 Tage dort, manchmal auch länger. Nur dieses Jahr ging es sich einmal nicht aus. Ich wollte eigentlich sehr gerne die Snøhettatraverse gehen, aber mangels ausreichend stabilem Wetter haben wir diese Kletterei diesmal nicht in Angriff genommen.

Dovre - Bahnhof ... das klingt sehr bekannt. 1999 haben wir eine 2 Wöchige Wanderung durchs Dovrefjell von Kongsvold aus unternommen. Kongsvold ist Bedarfshalt, man hält also nur wenn man vorher Bescheid gibt. Dann steht der Zug vorne und hinten ein paar Wagen an dem kleinen Bahnsteig über und man purzelt hinein ins Abenteuer. Das war damals unsere erste größere Wandererfahrung in Norwegen und so manches ging natürlich für uns unerfahrene Wanderer schief. Wenn ich dir von dem Trip noch nicht erzählt habe, dann hole ich es mit Vergnügen im November nach!

Ein Tip ist mir noch eingefallen. Wenn du halbwegs brauchbares Wetter hast und einen kleinen Aussichtsgipfel als Abstecher von der Schlepperei mitnehmen magst, dann kann ich dir den Falketind empfehlen. Die Aussicht ist für das kleine Hügelchen wirklich klasse und du kommst auf dem Pilgerweg direkt dran vorbei.
Gipfel
Karte

Jan Mayen war der pure Wahnsinn, ebenso die Seereise dorthin. Das kann man kaum mit Worten beschreiben, ich werde es aber im November mit Bild und Wort zumindest versuchen. Den Gipfel des Beerenbergs auf der 360 Tage im Jahr nebelverwöhnten Insel konnten wir in der Mitternachtssonne erreichen. Ein unglaublich erhebendes Gefühl wenn hunderte Kilometer nur Wolken und Wasser um einen drum herum zu sehen sind. Ich würd sofort wieder hinfahren!

Lieben Gruß,
Chris / Tinderangler ;)
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolli » Sa, 20. Aug 2011, 21:44

Hallo uteligger,

da wanderst du praktisch auch meinem traum entlang....
Ich liebe diese Gegend über alles!

Aber: Niemand wandert so richtig mit mir. :wink:

Ich wünsche dir ALLES, ALLES GUTE!

... ein ganz bissel neid begleitet dich, aber natürlich überwiegen die besten wünsche ...

Ich finde dich sehr mutig, würde am liebsten ein Stückchen des Weges mitwandern, aber mein Urlaub ist ja forbi. :wink:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arippich » Mo, 22. Aug 2011, 13:57

Hei Uteligger,
ich wünsche Dir auch alles Gute für Deine Tour und vor allem richtig gutes Wetter.

Was die Lemminge angeht, ich war mit der Familie dieses Jahr im Junkerdalen NP (Nordland) auf Tour und es gab Massen davon. Das Wasser haben wir vorsichtshalber gefiltert, ich bin da aber generell vorsichtiger geworden, da gebranntes Kind.
Habe mir auf Wandertour in der Femundsmarka mal eine heftige Darmsache eingefangen (=4 Tage Leiden mit Durchfall, Fieber, Schüttelfrost und das bei nächtlichen Minusgraden im Zelt). Zum Glück war ich der Einzige meiner Familie den es erwischt hat, da ich als Einziger aus einem Bach getrunken hatte.
Der war zwar etwas suspekt (Fadenalgen), aber ich hatte nun mal tierischen Durst ... :D.
Ich denke die Hütten in der Nähe, bzw. deren Plumsklos waren in meinem Falle die Übeltäter.

P.S. Welche Tagesleistung als "gemütlich" empfunden wird hängt von so vielen Faktoren ab, dass man darüber keine Pauschalaussagen treffen soltte.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 22. Aug 2011, 18:27

Christian König hat geschrieben:Das kann man kaum mit Worten beschreiben, ich werde es aber im November mit Bild und Wort zumindest versuchen.

Oh ja bitte, Bericht und Bilder wären hier im Forum ganz toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wieso erst im November?

Danke und Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christian König » Mi, 24. Aug 2011, 12:59

fcelch hat geschrieben:Wieso erst im November?

Da sich bis dahin der innerste Mond des Saturns genau 17,5 Mal mit seiner Schattenseite der Erde zugewand hat und das positiv für mein Chi ist.
(G. Seeßlen)

Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Mi, 24. Aug 2011, 16:52

Christian König hat geschrieben:
fcelch hat geschrieben:Wieso erst im November?

Da sich bis dahin der innerste Mond des Saturns genau 17,5 Mal mit seiner Schattenseite der Erde zugewand hat und das positiv für mein Chi ist.

Na, das ist doch mal ein konstruktiver Beitrag...........

Danke!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Friluftsliv