Pilze 2011

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Pilze 2011

Beitragvon der westfale » So, 11. Sep 2011, 15:41

Hei Wolf,

sieht ja super aus. Dann lasst euch dir mal gut schmecken. Wir wahren heute auch wieder los. Hat endlich mal nicht geregnet wie die letzten Sonntage. Kuehltruhe ist nun gut gefuellt mit Pilzen und Beeren :wink: .

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 12. Sep 2011, 12:25

der westfale hat geschrieben:Kuehltruhe ist nun gut gefuellt mit Pilzen....
Hab mal gelesen, dass man Pfifferlinge nicht einfrieren sollte, weil sie dann beim Auftauen und Garen bitter werden.
Ich kann das insofern nachvollziehen, dass mir die Pilzmischung, die es gefroren im Rema gibt, auch nicht schmeckt, weil eben teilweise bitter - und dort sind auch Pfifferlinge drin.

Christoph hat geschrieben:...Kantarellsammeln in Rana, denn die sind dieses Jahr sehr zahlreich vorhanden...
Bin neidisch! Bei uns gibts bestimmt auch viele. Aber ich hab nicht so den Pilzblick. D.h. mal abgesehen davon, dass ich von Pilzen nicht viel Ahnung hab - ich seh die schon mal gar nicht. Ich kann davor stehen oder "drueber stolpern" - ich seh die nicht.

Aber die Stiegen im Supermarkt, DIE sehe ich... ;-) Nur, so frisch gesammelte, das wær schon auch mal toll... :roll:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Michaela_W » Mo, 12. Sep 2011, 17:35

und das sind unsere Resultate von letzter Woche. Sie haben hervorragend geschmeckt :)
Bild

LG, Michaela
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Mo, 12. Sep 2011, 19:16

Hei Michaela,

komm die hast du doch letztens bei Rema gekauft. Waren die da nicht kuerzlich in Angebot? Naja Scherz bei Seite. Sehen echt super aus. Wir haben mitlerweile ein wenig Probleme Pfifferlinge zu finden. Nicht das es die hier nicht mehr gibt. Blos gesellt sich zu den schoen leuchtenden Pfifferlinge das auch gelbleuchtene Laub der Birke. Irgendwann sieht man nur noch gelbe Punkte und gibt auf weiter nach Pfifferlinge zu suchen.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 13. Sep 2011, 7:01

der westfale hat geschrieben:Wir haben mitlerweile ein wenig Probleme Pfifferlinge zu finden. Nicht das es die hier nicht mehr gibt. Blos gesellt sich zu den schoen leuchtenden Pfifferlinge das auch gelbleuchtene Laub der Birke. Irgendwann sieht man nur noch gelbe Punkte und gibt auf weiter nach Pfifferlinge zu suchen.

Und wenn dann noch die Sonne rauskommt und man damit auch noch Lichtflecken am Boden hat, dann ist die Pilzmesse ganz gelesen, ikke sant.

Grüßlis aus dem herbstlicher werdenden Helgeland...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schneggi » Di, 13. Sep 2011, 11:07

Oooohhhh, ich bin ganz neidisch, war dieses Jahr noch gar nicht in den Pilzen. Nur Sonntag sind mir zufällig drei Boviste über den Weg gelaufen aber ich hab sie stehen lassen.
LG
BabsBildmit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell
http://www.kooiker-fun.de
http://www.kooiker-treff.de
Schneggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pilze-Börnie » Mi, 14. Sep 2011, 20:32

Ja so ist das mit der Pilzwelt, während Ihr da oben schon so langsam die Körbe wegpackt, fängt es jetzt hier gerade erst richtig an. Am letzten Wochenende haben wir das erste Mal richtig Röhrlinge gefunden (Goldröhrlinge, Maronenröhrlinge, Steinpilze, Flockenstielige Hexenröhrlinge, Rotfußröhrlinge). Das einzige was es bisher bei uns gab waren merkwürdiger Weise Pfifferlinge,
die sonst in den normalen Jahren kaum bei uns zu finden sind. Hatten an einem Sonntag sogar 2 kg auf einmal.
Hier noch kurz ein Statement zum Thema einfrieren. Das geht schon, allerdings muss man einige Regeln beachten, die ich Euch hier gerne mal mitteile: Ganz wenig Wasser - ohne Salz - im Topf erhitzen, dann die geputzten Pfifferlinge zugeben, Deckel drauf,
bis die Pilze ihr eigenes Wasser abgeben und richtig zusammen gegangen sind. Jetzt den Deckel abnehmen und solange köcheln lassen, bis das Wasser fast vollständig verkocht ist. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Pilze mit dem Restwasser in ein zum Tiefkühlen taugliches Gefäß geben und einfrieren. Soweit so gut, jetzt kommt der Knackpunkt. Wenn Ihr die Pilze verwenden wollt, bereitet alles vor, schwitzt die Zwiebeln und (je nach Geschmack) die Schinkenwürfel an und gebt die Pfifferlinge gefroren in die Pfanne. Deckel drauf und ganz schnell erwärmen. Auf diese Weise werden die Pfifferlinge nicht bitter und schmecken fast wie frisch. Wie ganz frische geht das natürlich nie, aber diese Erfahrung haben wir ja auch mit anderen Lebensmitteln aus der Tiefkühltruhe.
Ansonsten gheht immer noch das gute alte einmachen in leichtem Salzwasser köcheln, dann das Wasser weggießen (man kann es auch für eine Suppe verwenden) Pilze und frisches Wasser in saubere Gläser füllen und bei 110° mindestens 1 Stunde im Wasserbad sterilisieren, herausnehmen und stürzen, mit Handtüchern gut abdecken. Am nächsten Tag nochmals bei 90 - 100° eine weitere Std. nachsterilisieren. Abkühlen lassen und alle 4 - 6 Wochen prüfen odb die Deckel noch fest sind.
Gruß dahin wo der Pfifferling wächst:-)
Med vennlig hilsen

Pilze-Boernie

Bild
Pilze-Börnie
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Katten » So, 18. Sep 2011, 21:08

:lol: Hei, hei!
Haben im Urlaub (1.8. -19.8.) auch jede Menge Birkenpilze, Steinpilze und Pfifferlinge gefunden. Da wir aber nur mit Rucksack unterwegs waren, konnten wir erst nachmittags mit sammeln anfangen. Das war echt hart die schönen Pilze stehen lassen zu müssen..... :-?
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 11. Okt 2011, 21:25

Nachdem es heute Vormittag mal ausnahmsweise trocken war, bin ich nochmal auf kantarelltur (Pfifferlingstour) gegangen. Dabei ist mir aufgefallen, daß es dieses Jahr unglaublich viele Spiss giftslørsopp (Spitzgebuckelter Raukopf) gibt...teilweise quadratmeterweise.Haben das diejenigen unter Euch, die auch irgendwo auf Pilzejagd gehen, in ihren Claims auch so festgestellt?

Laut Aussage von unserem,Pilze-Börnie ist o.g. Pilz übrigens der einzige, den man ganz eventuell und wenn man noch nicht so richtig kantarell-geeicht ist im kleinen Zustand mit normalen kleinen Pfifferlingen oder den Trompetenpfifferling (traktkantarell) verwechseln könnte. Ich hoffe, daß ich Pilze-Börnie jetzt richtig zitiert habe?! Wenn nicht, dann korrigiere mich bitte, Pilze-Börnie.

Achja...und in Sachen Pfifferlingen: Die sind in diesem Jahr genauso auffällig zahlreich wie die Lemminge.

Grüßlis aus dem Pilzeeldorado...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon bayer45 » Di, 11. Okt 2011, 21:57

Das stimmt,
Pfifferlinge gab es in riesigen Mengen.
Die anderen Pilze, die du meinst, habe ich erst zu wesentlich späterem Zeitpunkt gesehen, als die Pfifferlinge schon rückläufig waren.

Aber solche Mengen Pfifferlinge hatte ich noch nie gesehen und geerntet wie dieses Jahr.

Bilder davon kann man in meiner HP nachschauen.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Mi, 07. Dez 2011, 17:04

Muß auch sagen es war im diesem Jahr das Pfifferlingjahr wobei es im vorigem Jahr fast nichts gab.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Do, 08. Dez 2011, 1:39

Petersen_L hat geschrieben:Ich habe auch fleissig gesammelt dieses Jahr. Einen Teil der Pfifferlinge habe ich eingelegt, den anderen Teil getrocknet. Jetzt kommen sie beim Weihnachtmenu zum Einsatz. Das wird lecker!

Hei,
was meinst Du mit "eingelegt" :?:
Das würde mich schon mal genauer interessieren.
Pfifferlinge sind ja nun mal schwer zu konservieren, sind meißt etwas bitter nach dem Einfrieren, oder nicht mehr gut konsistent nach dem Trocknen....
Sind aber für mich auch sehr interessant bzgl. Konservierung, bin also sehr interessiert an Erfahrungen :!:

Liebe Grüße aus Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Do, 08. Dez 2011, 20:00

Also Pfifferlinge werden nicht getrocknet oder gar eingeweckt von uns.Nur mal so eingefroren ja.Alle anderen Arten von Pilze werden oder können getrocknet werden.Das ist unsere Art des Pilztrocknen und es klappt vorzüglich immer.
Schade das ich nicht es schaffe mal hier ein Bild im Forum zu bringen.Leider funktioniert es bei mir nicht.Werde aber trainieren.Aber mit dem link klappt es bitte anklicken:
Getrocknete Pilze
http://www.abload.de/img/trockenepilze3drke3.jpg
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pilze-Börnie » Do, 08. Dez 2011, 20:51

Hallo,

ich möchte hier nur kurz mitteilen, dass Pfifferlinge grundsätzlich für alle Konservierungsarten geeignet sind, also auch zum Trocknen. Die Norweger machen das alle, allerdings sind getrocknete Pfifferlinge nicht mehr wirklich wie frische zu verwenden. Man macht zumeist Pilzpulver daraus, mit dem man eine intensive Würze in Suppen und Sossen bringt. Grob zerstossen kann man tolle Karamellbonbons daraus machen, was ihr in Sopp og nyttevekster, årgang 3, nummer 1-2007, Seite 45 nachlesen könnt. (Mitgliedszeitung/Medlemsblad for Norges sopp- og nyttevekstforbund).
Wenn man sie einweichen und dann zubereitewn möchte, geht das zwar auch, aber Pfifferlinge bleiben immern sehr "al dente".

Ansonsten kann man Pfifferlinge selbstverständlich einfrieren. Dazu blanchiert man die Pilze für einige Minuten und sobald sie zusammengefallen sind und richtig Wasser gezogen haben lässt man das Ganze abkühlen, dann kann man sie einfrieren. Jetzt kommt das Wichtigste: Pfifferlinge dürfen nicht aufgetaut werden, denn dann werden sie tatsächlich zäh und bitter, daher kommen sie unaufgetaut direkt ins heiße Fett. Deckel drauf und durch den Dampf werden die Pfiffis ganz schnell aufgetaut. Sie haben dann keine Zeit zäh und bitter zu werden.
Eine weitere Konservierungsmethode, die man früher als die einzig Wahre bezeichnete, ist das Einwecken (Einkochen). Dabei wird in jedem Fall der Zäh-Bitter-Effekt vermieden, aber es ist eben auch sehr aufwändig. Die Pfifferlinge in leichtem Salzwasser kochen, abgießen und dann mit frischem Wasser in Gläser füllen und 1 bis 2 Std. bei 90 - 100° im Wasserbad im Ofen einkochen. Stürzen und abgedeckt abkühlen lassen, am nächsten Tag nochmals 1 Std. nachkochen, aber niemals über 100° erhitzen. Allerdings werden eingekochte Pilze immer etwas schleimig und müssen nach dem Öffnen eines Glases und nach dem Abschütten des Einkochwassers sehr gut und gründlich gespült werden. Dann haben sie aber eine sehr gute Konsistenz und auch einen recht identischen Geschmack.
Leider werden die Weckgummis oft schnell brüchig und sobald Luft an die Pilze kommt, verderben sie sehr schnell schon im Glas. Man muss also mit einigen Verlusten rechnen und die Gläser immer wieder auf Dichtigkeit überprüfen.
Med vennlig hilsen

Pilze-Boernie

Bild
Pilze-Börnie
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Friluftsliv