Ich überlege immer noch wo in Rosendal ein breiter geschotterter Weg mit Aussichtsplattform am Ende ist. Vor zwei Jahren bin ich dort einen schmalen matschigen Trampelpfad zu einem schönen Aussichtspunkt gegangen.
Ich habe schon mehrmals Elche gesehen, komischerweise aber noch nie Lemminge und Kreuzottern. Ich fände es durchaus interessant die Tiere mal zu beobachten.
Küstenseeschwalben greifen übrigens immer den höchsten Punkt an. Einen Stock über den Kopf halten kann da sehr nützlich sein. Auf Island bin ich dieses Jahr sogar einmal umgedreht, da mich zu viele Vögel angriffen und kein Stock in Reichweite war. Übrigens war ich auf einem breiten Weg und keine Brut in Sichtweite.
Richtig geärgert hat es mich aber, als ich vor zwei Jahren mit der Sjøkurs in Rosendal war und ein paar Angler (aus sicherem Abstand) ständig Steine nach zwei Möwenküken warfen. Ich bin dann etwas näher heran, da griffen mich die Altvögel natürlich auch an. Dann habe ich geschimpft (beherrsche aber keine Norwegischen Schimpfwörter) Irgendwann wurde jemand vom Schiff aufmerksam und rief etwas, danach war dann erstmal Ruhe. Silbermöwen gibt es eigentlich genug, außerdem saßen die Angler auf einem Privatgrundstück und durften das wahrscheinlich sogar. Trotzdem konnte ich das einfach nicht sehen.