Tagestouren zwischen Geiranger und Lysefjord im Juni

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Tagestouren zwischen Geiranger und Lysefjord im Juni

Beitragvon zhnujm » Di, 24. Jan 2012, 20:14

fcelch hat geschrieben:Und Stavanger, Prekestolen und Lysefjord würde ich weglassen und von Larvik gleich an den Hardanger fahren. Das andere ist genauso spektakulär. Ich finde der Prekestolen wird überbewertet und der Umweg lohnt dafür nicht. Die Tage würde ich lieber anders verbringen.

Gerade die Wanderung zum Kjerag bietet doch auf recht einfachem Weg ziemlich gigantische Ausblicke in den Fjord, da würde ich den Lysefjord nicht auslassen.

fcelch hat geschrieben:Das klingt super!!!!
Danke für die Tips.

Da kommen direkt ein paar Fragen auf:
Kannst du etwas über die Gehzeiten sagen?
Rundwege?
Ausgeschildert und markiert? DNT-Wege?
Braucht man ne Karte? Und wenn ja: Welche?

Bin sehr dran interessiert....

Gruß,
FCElch

Zu 2. hab ich hier die Infotafel vom Parkplatz, vielleicht hilft die schonmal ein bischen:

Bild

Sollte in voller Grösse lesbar sein.
Aber bitte an den Rat halten und keinerlei Haustiere anstreichen....
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TollTroll » Di, 24. Jan 2012, 23:26

Es kommt hier ja doch einiges Zusammen - das freut mich!

@Gudrun,
ja das Treibenlassen... dazu muss man erst mal loslassen können. Ich brauche immer einen Plan - zumindest im Ansatz. Zumal ich Mitreisende haben werde, die mich sicher mit großen Augen anschauen werden, getreu dem Motto: So, und was machen wir heute? Das kenn ich schon aus vergangenen Urlauben :roll: .

@FCElch,
Ich vermute, um den Preikestolen werden wir nicht umhin kommen. Es sei denn, ich verrate meinem Mann doch, wie viele Höhenmeter man da überwinden muss :D . Mag sein, dass man ihn nur einmal macht um dann festzustellen, dass es andere vielleicht auch schönere Touren mit ähnlich tollen Ausblicken gibt. Aber ich denke einen Tag können wir dafür schon opfern.

@Jeronimo,
Danke, dass du mir deine Geheimtipps anvertraust. Für ein paar nähere Infos, wie bereits von FCElch angefragt, wäre ich dir auch dankbar.

@zhnujm
zurück wollen wir ab Kristiansand, ist aber noch nicht gebucht. Die Anfahrt hingegen schon.

Bei meiner Recherche im Netz habe ich diese tolle und schön aufgemachte Seite gefunden: http://www.norwegentour-online.de, die wollte ich euch an dieser Stelle mal empfehlen, quasi als Dank für eure Tipps.

Hilsen,
Grit.
Was es wert ist zu haben, ist es wert darauf zu warten.
(Marilin Monroe)
Im Juni 2012 hat das Warten ein Ende ;)
TollTroll

Beitragvon fcelch » Mi, 25. Jan 2012, 12:00

TollTroll hat geschrieben:
@FCElch,
Aber ich denke einen Tag können wir dafür schon opfern.

Das ist es ja, das ist nicht EIN Tag.

1. Tag Anreise: Ab Larvik ca. 8 - 10 Stunden mit dem Auto brutto.
2. Tag: Wanderung
3. Tag Abreise

Aber du mußt selber entscheiden. Ich finde das lohnt die Zeit, das Geld (Sprit) und den Aufwand nicht. Persönlich fand ich die Wanderung im geiranger zur Homlonsseter / Skagefla besser.
Ich war auch nicht im ersten Jahr auf dem Prekestolen sondern erst Jahre später als ich in der Nähe mal Freunde besucht habe.

Wenn du ab Kristiansand retour fährst (das ist ja näher dran) würde ich das vielleicht ehr auf der Rückreise machen, dann kannst du ja immer noch entscheiden ob du es ausfallen läßt. Und bei Wetter "ohne Sicht" kannst du es dir eh sparen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Universaldilettant » Mi, 25. Jan 2012, 17:08

Den Preikestolen finde ich auch ziemlich abgelegen. Das relativiert sich höchstens, wenn Ihr auch zum Kjerag aufsteigen wollt.
zhnujm hat geschrieben:Gerade die Wanderung zum Kjerag bietet doch auf recht einfachem Weg
Einfach zu finden vielleicht, aber es ist so steil, dass ich nachher tagelang meine Knie gespürt habe. Der Weg zum Preikestolen belastet die Knie jedenfalls weniger.
Ich habe den Preikestolen zweimal im Regen und in den Wolken erlebt. Ich habe die Plattform mit Mühe erkannt, aber ohne Sicht ist dieser Weg komplett sinnlos.

Jeronimo hat geschrieben:1. Wenn man die Adlerkehren rauf fährt, kommt auf der Höhe ein Parkplatz. Hier beginnt ein Wandergebiet. Ich empfehle die ausgeschilderte Strecke zum Grandevatn. Hier sensationeller Einblick in majestetische Berge in der Nähe- und in der Ferne die Sunnemore Alpen.
Meinst Du den Parkplatz direkt in den Adlerkehren? Dort gibt es eine Aussichtsplattform, aber zumindest 2009 war dort keine Tafel mit Wanderwegen. Die Tourist-Information in Geiranger konnte mir übrigens auch nicht sagen, ob ich von dort zum Knivsflå wandern kann. Oder wie ich sonst dort hinkomme.

Zum Skageflå kann man wandern ab Geiranger (oder ab Homlong - wenn man dort denn einen Parkplatz findet), oder man nimmt ein Ausflugsboot und lässt sich an einer Anlegestelle absetzen, klettert ab dort zum Skageflå und zurück nach Geiranger.
Vom Skageflå aus ist das Schiff der Hurtigruten auf der Fahrt durch den Geirangerfjord zu sehen, die Tourist-Information kennt den Fahrplan. (Wer das 1000-Teile-Puzzle "Norwegischer Fjord" von Ravensburger kennt: der Blick auf Fjord, Sieben Schwestern-Wasserfall und Knivsflå passt, aber das Schiff ist bei weitem nicht so groß.)

Der Storseterfossen ist ein Wasserfall, bei dem man mit etwas Mühe hinter das herabstürzende Wasser gelangen kann. Das ist für sich genommen gut, aber das gibt es am Nordufer des Nordfjords in noch viel schöner. Im Sonnenschein mit dem Fjord im Hintergrund - sensationell! Ein kurzer Spaziergang für zwischendurch.

zhnujm hat geschrieben:Auf der Hintour würde ich mir dann das Dovrefjell nicht entgehen lassen
Im Dovrefjell werden geführte Touren zu den Moschusochsen angeboten. Die Guides lassen Euch bis auf ca. 300 m an die Tiere heran, also Teleobjektiv und Stativ / Fernglas nicht vergessen.

Gruß Harald
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Mi, 25. Jan 2012, 19:21

PDF mit ziemlich toller Übersicht über Wanderungen am Geiranger:
http://www.geiranger.no/guiderogkart?do ... er&lang=nb

In die höheren Lagen am Geiranger könnte aber im Juni auch noch Schnee sein, oder ?
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TollTroll » Do, 26. Jan 2012, 8:07

@zhnujm,
danke für die PDF. Eine sehr schöne Sache für den groben Überblick. Bekommt man das an der Touristinformation in die Hand gedrückt, wenn man nach Wanderungen fragt?
Wenn ich die eingezeichneten Routen richtig interpretiere, kann man von Homlong aus über Homlongsaetra weiter zur Skagefla und Skagehola laufen (Tour P + Tour Q). Weiß jemand wie lange man da ungefähr unterwegs ist und wie man man von "Skagehola" wieder zurück kommt, ohne dass man die ganze Strecke wieder retoure gehen muss?

Universaldilettant hat geschrieben:Im Dovrefjell werden geführte Touren zu den Moschusochsen angeboten. Die Guides lassen Euch bis auf ca. 300 m an die Tiere heran, also Teleobjektiv und Stativ / Fernglas nicht vergessen.
Gruß Harald

Seit Wochen frage ich mich, was an den Viechern so interessant ist?! Vielleicht kann mich diesbezüglich mal jemand aufklären. Riechen die nicht furchtbar? Also zimperlich bin ich nicht, ich kann mich auch schon mal länger als 5 Minuten in einem Kuhstall aufhalten :lol: .
(Marilin Monroe)
TollTroll

Beitragvon Universaldilettant » Do, 26. Jan 2012, 9:13

Ich habe in Geiranger geparkt, bin 2,5 km am Fjord entlang bis Homlong gewandert (Straße), ab dort 5 km bis Skageflå (Kletterweg). Die gleiche Strecke zurück. Wenn Du in Homlong parkst, hast Du 5 km Kletterweg hin und 5 km zurück. Hin und zurück ab Homlong ca. 3 Stunden.

Du kannst ein Ausflugsboot durch den Geirangerfjord nehmen und Dich an Skagehola absetzen lassen. Das wird im Touristbüro organisiert. Du wirst ab Skagehola zum Skageflå aufsteigen und 5km bis Homlong + 2,5km nach Geiranger zurück wandern.
TollTroll hat geschrieben:Weiß jemand wie man von "Skagehola" wieder zurück kommt
Gar nicht? Ist die andere Richtung überhaupt organisiert? Wird Dich an Skagehola ein Boot abholen und nach Geiranger zurück bringen? Völlig unüblich, außerdem zeitlich kaum planbar. Aber im Touristbüro wird man Dir diese Version beantworten können. Ich würde auf keinen Fall bis Skagehola klettern und dort auf gut Glück den Daumen heraushalten, in der Hoffnung, dass irgendein Kapitän extra für Dich anhalten wird.

Moschusochsen riechen auf 300 m Entfernung überhaupt nicht. Die leben in Grönland, Kanada und auf dem Dovrefjell. Und sie sind mit Sicherheit zu sehen.

Gruß Harald
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 26. Jan 2012, 11:57

Hallo,

Moschusochsen: Ich würde dafür auch keine Umwege fahren und ich weiß auch nicht was so toll daran ist auf 300 m Entfernung die Viecher zu sehen. Würde das nur machen wenn mich der Weg vorbeiführt.
Selber waren wir einmal dort und sind auf gut Glück einen Tag durchs Dovrefjell gelaufen. Haben ein paar der Tiere sehr weit entfernt am gegenüberliegenden Berghang gesehen. Trafen aber auch schon Leute die unten an der Driva einem Ochsen im Birkenwald auf ein paar m Entferung überraschend Auge in Auge standen.

Skagefla:
Ich kenne das auch so wie @Universaldiletant das beschreibt.
Allerdings würde ich den Weg nicht als Kletterweg bezeichnen. Es ist ein Wanderpfad. Die ersten m ab Homlong über rundgeschliffene Felsen rauf, das könnte bei Regen glatt sein. Bei uns wars aber irre heiß und sonnig. Aber nicht gefährlich im Sinne von schwindelfrei.
Wenn man oben an der Homlongsseter ist braucht man eigentlich nicht nach Skagefla runter, ich würde den gleichen Weg retour gehen. Oben ist die Aussicht ehr besser und weniger los. Wir haben den ganzen Tag dort in der Sonne gelegen bis die (ich glaube es waren 5) riesigen Kreuzfahrtschiffe endlich wieder weg waren. Man konnte gut die Abgaswolke sehen die auf ca. 200 Meter Höhe über dem Wasser im Fjord hing.
Bei Hitze genug Getränke mitnehmen, ich habe keinen Bach gesehen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jeronimo » So, 29. Jan 2012, 11:08

Hallo fcelch,

anbei einige Infos:

Wann bist du denn mal am Geiranger?.

Es gibt in der Nähe von Geiranger mehrere Blahornet.
Ich meine folgendes:

http://peakery.com/Blahornet/

http://www.visitnorway.com/en/Product/?pid=118110

Blahornet
Du fährst ab Geiranger die 63, so einige km vor Eidsalen geht es links ab in dieses Kilsti. Ist aber ausgeschildert!! Dann kommt dieses leichte Wandergebiet und wenn man die Tour zum Blahornet wählt, landet man an einem Funkmast. Von hier schaut man auf die Fjordarme .Einfach sensationeller Blick bei einer recht leichten Tour.Anfangs ist eine sehr nasse Wiese vorgelagert, nicht verzagen, das bleibt nicht so!( Wanderzeit ca. 3h)

Grandevatn
Gehe mal auf dieser peakery Seite die 63 von Geiranger hoch. Dann siehst du auf der rechten Seite mehrere Seen. Einer davon ist das Grandevatn. Ich denke mal, da läuft man so 3 h (insgesamt) immer dem roten Strich nach! Lohnt sich wirklich!!

Sonstige Wanderung.
Ab dem Parkplatz oberhalb der Adlerkehren( Startpunkt für Grandevatn) kann man auch in Fahrtrichtung links in ein tolles Wandergebiet. Man lauft dann in die Bergflanke vom Geiranger, die sich in Fahrtrichtung von Geiranger weg(mit dem Schiff) auf der rechten Seite befindet. Diese Tour ist hier und dort mal mit kleineren Bächen (eher Rinnsalen) durchkreuzt. Ich würde sie nur bei trockenen Wetter gehen. Ich hatte das Gefühl, dass sich hier bei Regen sehr schnell echte "Flüsse"bilden können. Irgendwann werden diese Strecken dann schwieriger, dann muß man abschätzen, ob man noch weiter geht!
Diese Wandergebiete sind beide einmalig, gut erschlossen und touristisch nur harmlos besiedelt!

Da bin ich dann wieder bei meiner alten These:

Wer Geiranger nur vom Rummel in der Ortsmitte an der Softeisbude kennt, dann sein vernichtendes Urteil über den Massentourismus fällt, der hat nicht wirklich was von Geiranger gesehen bzw. erlebt!

Gruß
Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jeronimo » So, 29. Jan 2012, 11:24

Hallo,

dann noch mal einige Infos:

1. Von Homelong nach Homelongsetra kann man gut laufen, oft sehr schattig und deshalb bei warmen Wetter gut. Von Homolongsetra aus kann man echte Bergtouren machen, soll aber anspruchsvoll sein!

2. Skagefla

Bei trockenem Wetter :
Das kleine blaue Sightseeing Boot (der nervt mich ungemein beim Angeln, muß mal erwähnt werden :D .) ) fährt ab Geiranger bis zum Klettersteig nach Skagefla. Dort werden bei Bedarf die Wanderer absetzt. Wildromantisch am Autoreifen. Dann kommt ein "Klettersteig", der mit Seilen zum Fjord abgesichert ist. Festes Schuhwerk ist zu empfehlen. Die Wanderung ist aber wirklich machbar. Von Skagefla hat man dann gute Blicke in die Landschaft0 und auf den Fjord. Nach dem Abstieg wartet man auf das Sightseeing Boot. Der schaut immer ans Ufer und wenn dort jemand steht, holt er ihn ab!

Vielleicht bin ich aber auch in der Nähe und fahre einen Wandergast mit meinem Böötchen zurück.......

Das Wanderthema ist hart für mich, ich werde in einigen Wochen an den Knie operiert.............. :evil:

Gruß

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 29. Jan 2012, 19:59

Jeronimo hat geschrieben:Hallo fcelch,

anbei einige Infos:

Wann bist du denn mal am Geiranger?

Danke für deine Infos!
Ich sammel immer solche Tips und wenn ich in der Ecke bin kucke ich mir immer mal wieder sowas gerne an.
Muss gleich mal schauen ob dort vielleicht auch eine DNT-Hütte zum übernachten ist.

Wann ich wieder am Geiranger sein werde weiß ich noch nicht.
Ich war 3 mal dort, der Fjord ist wirklich sehenswert. Wir waren immer auf dem Campingplatz am Fjordende. Aber auch immer froh wenn der Tagesrummel weg war. Deshalb waren wir tagsüber immer wandern. Ob ich im Sommer vorbei komme weiß ich noch nicht.....wir machen das spontan.

Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel über eine Ziegenfarm in der Nähe vom Geiranger gelesen. das muss auch an der strasse Richtung Norden sein, und dann irgendwo "links die Ecke rum" die Farm hieß irgendwas mit "H" .....und dann "seter", müßte ich raussuchen. Klang interessant für eine paar Tage als Übernachtung, war aber nicht günstig.

Du bist öfter am Geiranger oder wohnst dort?

.....und alles gute für die OP. Wünsche dir das danach wieder ales rund läuft!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jeronimo » Mo, 30. Jan 2012, 18:12

Hallo,

http://www.herdalssetra.no/

Da wird gemeckert(Ziegen)
Gruß

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 30. Jan 2012, 19:12

Jeronimo hat geschrieben:http://www.herdalssetra.no/

Genau die meinte ich! Danke für den Link.
Du kennst Dich dort gut aus.....woher?

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TollTroll » Di, 31. Jan 2012, 22:32

Oh, das ist ein toller Tipp! Ich hab davon übrigens auch schon im TV gesehen. Ich glaube sogar, dass wir den Beitrag aufgezeichnet haben...
Jetzt bin ich aber auch neugierig, wo du wohnst ;).
(Marilin Monroe)
TollTroll

Beitragvon Jeronimo » Mi, 01. Feb 2012, 7:05

Hallo,

den TV Bericht habe ich auch gesehen.
Ich wohne "stinknormal" im Ruhrgebiet und bin jedes Jahr für mindestens 5-6 Wochen in Norge, davon eine lange Zeit am Geiranger ,. Hier campieren wir am Fußende der Adlerkehren:
Nach gut 30 Jahren sollte man sich dort etwas auskennen.
Natürlich kann ich auch von der rasanten Entwicklung des Ortes und der ständigen Zunahme an Tagestouristen -ausgespiehen aus den Schiffsrumpfen- :D berichten............................................................................... :evil:

Im Juni sollte ich auch wieder dort sein......................

das dauert noch HeulHeulHeul.......
Gruß
Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Friluftsliv