Den Preikestolen finde ich auch ziemlich abgelegen. Das relativiert sich höchstens, wenn Ihr auch zum Kjerag aufsteigen wollt.
zhnujm hat geschrieben:Gerade die Wanderung zum Kjerag bietet doch auf recht einfachem Weg
Einfach zu finden vielleicht, aber es ist so steil, dass ich nachher tagelang meine Knie gespürt habe. Der Weg zum Preikestolen belastet die Knie jedenfalls weniger.
Ich habe den Preikestolen zweimal im Regen und in den Wolken erlebt. Ich habe die Plattform mit Mühe erkannt, aber ohne Sicht ist dieser Weg komplett sinnlos.
Jeronimo hat geschrieben:1. Wenn man die Adlerkehren rauf fährt, kommt auf der Höhe ein Parkplatz. Hier beginnt ein Wandergebiet. Ich empfehle die ausgeschilderte Strecke zum Grandevatn. Hier sensationeller Einblick in majestetische Berge in der Nähe- und in der Ferne die Sunnemore Alpen.
Meinst Du den Parkplatz direkt in den Adlerkehren? Dort gibt es eine Aussichtsplattform, aber zumindest 2009 war dort keine Tafel mit Wanderwegen. Die Tourist-Information in Geiranger konnte mir übrigens auch nicht sagen, ob ich von dort zum Knivsflå wandern kann. Oder wie ich sonst dort hinkomme.
Zum Skageflå kann man wandern ab Geiranger (oder ab Homlong - wenn man dort denn einen Parkplatz findet), oder man nimmt ein Ausflugsboot und lässt sich an einer Anlegestelle absetzen, klettert ab dort zum Skageflå und zurück nach Geiranger.
Vom Skageflå aus ist das Schiff der Hurtigruten auf der Fahrt durch den Geirangerfjord zu sehen, die Tourist-Information kennt den Fahrplan. (Wer das 1000-Teile-Puzzle "Norwegischer Fjord" von Ravensburger kennt: der Blick auf Fjord, Sieben Schwestern-Wasserfall und Knivsflå passt, aber das Schiff ist bei weitem nicht so groß.)
Der Storseterfossen ist ein Wasserfall, bei dem man mit etwas Mühe hinter das herabstürzende Wasser gelangen kann. Das ist für sich genommen gut, aber das gibt es am Nordufer des Nordfjords in noch viel schöner. Im Sonnenschein mit dem Fjord im Hintergrund - sensationell! Ein kurzer Spaziergang für zwischendurch.
zhnujm hat geschrieben:Auf der Hintour würde ich mir dann das Dovrefjell nicht entgehen lassen
Im Dovrefjell werden geführte Touren zu den Moschusochsen angeboten. Die Guides lassen Euch bis auf ca. 300 m an die Tiere heran, also Teleobjektiv und Stativ / Fernglas nicht vergessen.
Gruß Harald