Mit dem Boot von Halsa nach Leka

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Mit dem Boot von Halsa nach Leka

Beitragvon masch1 » Di, 28. Feb 2012, 11:51

Schnettel hat geschrieben:
masch1 hat geschrieben:Was wir noch machen können ist ein Radarreflecktor anzubringen...
Wie jetzt: noch ein Loch bohren?! :lol:

Na ja schweren Herzens :|

aber ist ja über der Wasserlienie :D
ich bekomm öffter mal ne norwegische Ansichtskarte, aber wer zum Teufel ist den dieser Hilsen
masch1

Beitragvon Hubi59 » Di, 28. Feb 2012, 11:55

warum Loch bohren? kannste doch einfach mit Draht festbinden
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1230105956
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon masch1 » Di, 28. Feb 2012, 13:58

@ Hubi59

Ich denke Schnettel hat sich auf unser Profiel auf unserer Reise Website bezogen

http://arschloecher-on-tour.de/arschloe ... 1frame.htm

:-))
ich bekomm öffter mal ne norwegische Ansichtskarte, aber wer zum Teufel ist den dieser Hilsen
masch1

Beitragvon Schnettel » Di, 28. Feb 2012, 15:12

masch1 hat geschrieben:@ Hubi59
Ich denke Schnettel hat sich auf unser Profiel auf unserer Reise Website bezogen
http://arschloecher-on-tour.de/arschloe ... 1frame.htm
:-))
Genauso sieht's aus...
...bohrt gerne viele und große Löcher in Hubert´s Boot um sie anschließend mit noch mehr Technik wieder zu stopfen...
:hahaha:

Aber was ich noch nachfragen wollte:
Auf dem grossen Stueck vor Rørvik - ist das nicht zu lang? Reicht so weit euer Sprit?
Und kønnte das nicht vielleicht ein bisschen "zu offene See" sein?
(Muss dazu sagen - wir sind zwar hier auch schon Boot gefahren - bin aber kein Seefahrer. Mir fiel nur dieses sehr lange Stueck ohne Land weit und breit auf.)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon kossiossi » Di, 28. Feb 2012, 16:08

hi schnettel,

die route ist nur ganz grob gezeichnet, tatsächlich werden wir uns mit dem boot so oft es geht hinter den inseln verstecken.
vor rørvik werden wir also auf jeden fall lauvsnes anlaufen da dort noch eine tankstelle ist.
dann erst ab utvorda die nase hinter den inseln rausstrecken - nur bei gutem wetter natürlich.
wetterbericht über internet ja jederzeit aktuell.

dann sind es nur noch 16km bis man wieder geschützt ist - und bleibt man zu anfang nah an otterøya sind es nur 10km ungeschützt.
und zwischendrin ist sogar noch ne insel. also eher problemlos...

werden die route ma aktualisieren... ;)

gruß
danny
kossiossi

Beitragvon Hubi59 » Di, 28. Feb 2012, 16:33

hallo
Ja ich hab da wohl bissl auf dem Schlauch gestanden :-?
Aber da hab ich noch nen Link fuer euch
http://www.godtur.no/default.aspx?gui=1&lang=2
Man kann ne Menge damit machen, selbst ich hab noch nicht alles rausgefunden :lol: z.B. hast du ne super Seekarte wo du auch nen Kurs mit Koordinaten und und und planen kannst, du musst aber norsk lesen kønnen.
Kurze Erklærung wie du zur Seekarte kommst. Wenn du die Karte siehst hast du rechts zwei + Zeichen, klikk auf das obere und dann auf sjøkart.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon masch1 » Di, 28. Feb 2012, 16:53

Ja ich kann ein wenig Norwegisch
ich werd mir die Seite mal heut Abend vornehmen

danke für den Link !!!!!!
masch1

Beitragvon Hubi59 » Mi, 29. Feb 2012, 8:11

da noch nen Ebbe Flut Berechner
http://vannstand.no/index.php/nb/tideva ... annstabell
kann in fremden Gewæssern auch wichtig sein wie stark sich die Gezeiten bemerkbar machen.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon masch1 » Mi, 29. Feb 2012, 9:25

Danke, Ebbe und Flut hab ich auf dem Kartenplotter

Was wir brauchen können sind infos über Geocash die auf unserer Tour liegen
denn wir wollen auf "Schatzsuche" gehen :D :D
masch1

Beitragvon Karsten » Mi, 29. Feb 2012, 9:28

masch1 hat geschrieben:Was wir brauchen können sind infos über Geocash die auf unserer Tour liegen
denn wir wollen auf "Schatzsuche" gehen

Hihi, sobald ich mal in einem Cache Cash finde, werde ich mein kleines Hobby wohl mit niemandem mehr teilen wollen... :rofl:

Aber das dürfte doch nun wirklich das geringste Problem sein. Geocaching-App auf's (hoffentlich vorhandene) Smartphone laden, und ihr könnt von Cache zu Cache segeln... :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon kossiossi » Mi, 29. Feb 2012, 13:12

hi karsten,

nee, wir machen sicher nich jeden x-beliebigen filmdose mit magnet unter der brücke cache... ;)

aber ab und zu is ja ma ´n "schmankerl" dabei - wie z.b. die in den bergen abgestürzte junkers ju52.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCJJH8

solltest du mal in der nähe sein:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=7af1762a-e1ab-4377-a65c-dc9f78cc0e97

gruß
danny
kossiossi

Beitragvon masch1 » Do, 01. Mär 2012, 8:59

Ich hab irgendwo mal gelesen das es in Norwegen ein oder mehrere Flüsschen gibt die Goldstaub führen

wenn da einer was weiß und der auf unserer Route liegt könnten wir ein wenig Goldwaschen offt gibt es geführte Goldwaschtouren
masch1

Beitragvon Schnettel » Do, 01. Mär 2012, 9:45

masch1 hat geschrieben:Ich hab irgendwo mal gelesen das es in Norwegen ein oder mehrere Flüsschen gibt die Goldstaub führen

wenn da einer was weiß und der auf unserer Route liegt könnten wir ein wenig Goldwaschen offt gibt es geführte Goldwaschtouren
Dann schau mal hier und hier. Beides leider nur auf Norwegisch. (Aber mit nem Online-Uebersetzer wirds vielleicht zumindest einigermassen verstændlich?)

Und fuer Interessierte hier ne Info von NGU (Norges geologiske undersøkelse):
Det er for tiden ikke drift på gull i Norge. Det er imidlertid prøvedrift og leting i Bindalsområdet i Nordland. Det pågår også leting etter gull flere steder på Finnmarksvidda. I perioden 1985-1991 var det drift på kobber og gull i Biddjovagge i Finnmark, og det ble tatt ut vel 6 tonn med gull. I Eidsvoll kommune var det drift i flere perioder mellom 1758 og 1908. Det har også vært beskjeden drift på Bømlo i Rogaland og Bleka i Telemark.

auf deutsch:
Zur Zeit gibt es keinen Goldabbau in Norwegen. Es gibt inzwischen einen Probebetrieb und Suche im Gebiet um Bindal in Nordland. Auch in der Finnmarksvidda wird an verschiedenen Stellen nach Gold gesucht. In der Zeit von 1985 bis 1991 gab es einen Abbau von Kupfer und Gold in Biddjovagge in der Finnmark, dabei wurden gut 6 Tonnen Gold gewonnen. In der Kommune Eidsvoll gab es einen Abbau in mehreren Zeitræumen zwischen 1758 und 1908. Es gab auch einen bescheidenen Abbau in Bømlo in Rogaland und in Bleka in der Telemark.

Auch, wenn es zur Zeit keinen professionellen Abbau in Norwegen gibt, so gibt es dennoch Vorkommen von Gold.
Wenn ihr etwas weiter nach Infos sucht, findet ihr bestimmt noch mehr Infos dazu.
Nach der Vorkommen-Karte zu urteilen, gibt es wohl einige Vorkommen um Bindal. Und das ist ja nur ein Katzensprung von eurem Ziel Leka entfernt.
Viel Glueck und haltet uns auf dem Laufenden! :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon masch1 » Do, 01. Mär 2012, 10:51

Danke Schnettel, und wenn wir kein Gold finden nehmen wir die Goldwaschpfanne zum Schollen braten :D :D
masch1

Beitragvon kossiossi » Do, 01. Mär 2012, 18:51

hmm, sehr gute idee - denn werden wir ja sogar reich bei der tour...
...oder...
...können bei elektrikproblemen wenigstens die kontakte vergolden! :D
kossiossi

VorherigeNächste

Zurück zu Friluftsliv