Hallo Stina. Ob und was man an Steinen etc. mitnehmen darf, ist im Jedermannsrecht geregelt.Stina_M hat geschrieben:Meine zweite Frage - wenn ich jetzt als Tourist nach Norwegen komme, nun z.B. an einer Baustelle oder im Steinbruch Steine finde - gibt es da Beschränkungen, was und wieviel ich mit nach Hause nehmen darf? Viele Länder haben ja bestimmte Vorschriften, wie z.B. Lanzarote das Mitnehmen der Lavasteine nicht erlaubt.
Hier ist ein Link, der (fuer den des Norwegischen mæchtige) das Thema gut erklært: http://allemannsretten.no/2014/08/21/gu ... teoritter/
Die Fragen, die sich ein "Hobbygeologe" stellen sollte:
- Darf ich in diesem Gebiet mich aufhalten/ verkehren?
- Ist der Stein so klein, dass ich den ohne Hilfsmittel mitnehmen kann ("Handstueck")?
- Gibt es lokale Vorschriften, die eine Entnahme von Fossilien und Steinen verbieten (Verbotsschilder etc.)?
- Hat der Fund einen offensichtlichen økonomischen Wert (z.B. Gold)? --> Wobei zum Gold zu sagen ist, dass es fuer die Finnmark eigene Regeln fuer's Goldwaschen gibt. Sitzt man dort am Flussufer und findet man beim Goldwaschen kleine Stueckchen Gold, darf man diese behalten. (alles in dem Link erwæhnt, nur wie gesagt, auf Norwegisch).
Kurz und knapp zusammen gefasst:
Handgrosse Stuecke von Steinen und Minerialien, die bei erlaubtem Verkehr/ Aufenthalt in der Natur gefunden werden, darf man behalten.
Zu deiner konkreten Frage nach Baustelle und Steinbruch:
Baustelle - definitiv nein! Das ist i.d.R. ein privater Grund und Boden und nicht im Sinne des Jedermannsrechts "utmark".
Also Augen offen halten, ob da, wo du suchen møchtest, es erlaubt ist, sich dort aufzuhalten. Baustellen und Steinbrueche sind i.d.R. Firmengelænde und Betreten nicht erlaubt. Dort darfst du dann logischerweise auch nichts mitnehmen.
Es gibt aber auch (alte) Steinbrueche, die z.B. an Wanderwegen liegen, wo man also beim Wandern automatisch vorbei kommt - und es auch darf. Dort darf man Steine und Mineralien (Handstuecke) mitnehmen. Bei uns gibt es so einen alten Marmorsteinbruch mit "Norwegian Rose", da nimmt sich gern der eine oder andere unserer Besucher ein Stueckchen mit. Im Wald, Gebirge etc. ist es eh auch kein Problem.