Hei
die Minerale sind von Natur so gewachsen. Ich habe sie nicht veråendert weder geschliffen noch gefåerbt.
Hallo Lowi, wo genau liegt das Mineralzenter in Evje - direkt im Ort oder etwas außerhalb?lowi hat geschrieben:Wenn du nochmal nach Norwegen kommst must du mal das Mineralzenter in Evje besuchen. Das Mineralzenter ist im Berg eingebaut.Die Minerale sind fast naturgetreu in Nischen eingebaut,Es sind Minerale aus aller Welt zusehen. Um alles zu sehen braucht man eine längere Zeit.
tropenfisch hat geschrieben:Hallo Lowi, wo genau liegt das Mineralzenter in Evje - direkt im Ort oder etwas außerhalb?lowi hat geschrieben:Wenn du nochmal nach Norwegen kommst must du mal das Mineralzenter in Evje besuchen. Das Mineralzenter ist im Berg eingebaut.Die Minerale sind fast naturgetreu in Nischen eingebaut,Es sind Minerale aus aller Welt zusehen. Um alles zu sehen braucht man eine längere Zeit.
Wir möchten dort in diesem Juli auch vorbeischauen, haben an dem Tag aber doch ein paar Kilometer zu fahren (Kristiansand - Hovden) - wieviel Zeit würdest Du so kalkulieren (unsere Mitreisenden sind als Geologen die totalen Mineralien-Freaks, halten am liebsten bei jedem Steinbruch oder jeder besseren "Schutthalde" an )?
Gibt es in der Nähe oder entlang der RV 9 irgendetwas Mineralisches (was mir bisher noch nicht aufgefallen ist, weil ich nicht drauf geachtet habe), was für einen Geologen interessant sein könnte?
Mir wurde schon mitgeteilt, daß wir die Etappe auf Kristiansand - Arendal - Evje - Hovden ausdehnen müssten . Ich sehe da aber einen leichten Zielkonflikt für eine entspannte Tagesetappe ...
P.S.: Wirklich klasse Mineralien-Fotos, die Du da eingestellt hast . Danke.
Danke für den Hinweis. Leider sind wir dieses Mal nur zwei Tage in Südnorwegen (1. Tag Kristiansand-Hovden, 2. Tag Hovden-Bergen), sodann geht's mit HR nach Kirkenes und von dort langsam durch Finnisch-Lappland zurück.gs47 hat geschrieben:falls Ihr durch Lom kommt ist auch das Steincenter.Ist Ausgeschildert
tropenfisch hat geschrieben:P.S.: Über den Hinweis zum Evje-Mineralienzenter würde ich mich immer noch freuen .
Jaaaa, das meine ich. Danke, Danke, Danke Gudrun .Gudrun hat geschrieben:meinst Di das?
Jaaaa, Danke für die vielen Hinweise .lowi hat geschrieben:... In Kile ist ein Mineralverkauf auf der linken Seite ...
... Weiter in Richtung Evje erscheind der Mineralpark auf der rechten Seite ...
... Ca. 700m ist auf der linken Seite ist ein kleines Gehöft als Museum ausgebaut ...
... ehemalige Nickelgruge Flaht ...
... kurz vor Hovden auf der linken Seite ist ein Hubschrauberflugplatz ... ein Steinbruch ...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste