Roadtrip to Norway

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Roadtrip to Norway

Beitragvon Gudrun » Mi, 28. Mai 2014, 11:03

Bei Hütten ist das der Hüttenpreis/Nacht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon picha » Mi, 28. Mai 2014, 11:58

einmal schnell durchgeatmet... :D
picha

Beitragvon picha » So, 01. Jun 2014, 17:13

also der Reiseantritt wird Ende Juli, direkt zu Beginn der Sommerferien. Der genaue Tag richtet sich nach dem billigsten Angebot der StenaLine. Wir werden von Kiel nach Göteborg übersetzen. Das ist zwar recht teuer, aber dafür am komfortabelsten, da wir dann an Bord schlafen können und ausgeruht morgens von Göteborg aus weiterdüsten können.

Gesamtreisezeit soll zwischen 21 und 26 Tagen liegen. Nun zu meiner Frage.
Soll ich direkt auch schon die Rückfähre buchen oder meint ihr es wäre schlau von den Lofoten aus zu entscheiden, wann und v.a. über welche Strecke der Rückweg verläuft? Es kann ja sein, dass wir nach 2 Wochen Lofoten Lust haben über Norwegen nach Hause zu reisen....
Ich habe von dieser "Vogelflug"-Strecke (oder so ähnlich) gelesen. Muss ich da Vorbuchen oder kann ich dort spontan Fähren nehmen? Zur Not gibt es doch auch noch die Öresundbrücke oder?

Ergo: Hin- und Rückreise (Fähre) buchen und dafür ein sicheres Gefühl haben oder nur Hinfahrt buchen zu Gunsten der Flexibilität?

VG Chris
picha

Beitragvon Gudrun » So, 01. Jun 2014, 18:22

Wir buchen die Rückfahrt nie. Man weiß ja nicht, wann man wieder im Süden ist. Immer verfügbar sind die Öresundbrücke (Maut) und die Fährlinie Helsingborg (Schweden) - Helsingör (Dänemark).

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » So, 01. Jun 2014, 18:32

Vogelfluglinie ist Rödby-Putgarden.
Vorbuchen nicht notwendig. Fähre pendelt zwischen DK und Dtl.
Taktung so zwischen 45 und 60 min.

Ansonsten Rücktour / Fähre nicht buchen, nach Wetter entscheiden, es sei denn man ist fixiert und hat einen FIX-Termin zurück in Dtl. und eine geplante Rückreiseroute.
Not-Fluchtweg wie geschrieben, die Brücken.
Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon picha » So, 01. Jun 2014, 18:47

Danke! So wird's gemacht. Hat schon jemand mal die Fähre ohne Kabine gebucht? Man muss dann wohl im Auto pennen,wa?
picha

Beitragvon Gudrun » So, 01. Jun 2014, 18:53

Im Auto darfst Du nicht schlafen. Du kommst während der Überfahrt nicht ans Auto ran. Also alles beim Aussteigen mitnehmen, was man so braucht.
Wenn es möglich ist, die Fähre ohne Kabine zu buchen, musst man sich einen Schlafplatz irgendwo an Bord suchen, in einem Sessel oder so. Rechtzeitiges Kommen sichert da wohl gute Plätze. Wer als erster eincheckt und zügig an Deck geht hat gute Chancen auf einen geeigneten Sitzplatz.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » So, 01. Jun 2014, 22:56

Fähre mit Nachtüberfahrt (ohne Kabine) zu buchen dürfte wohl schwer werden.
Wo es die Gesellschaft anbietet OKAY, dann zuschlagen.
Ansonsten geht das glaube ich nicht.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon picha » Mo, 02. Jun 2014, 15:57

Sooo...Fähre ist gebucht. Abfahrt ist 30.7. von Kiel nach Göteborg. Rückreise wird dann spontan gestaltet.... Die Vorfreude ist riesig!!!!
Vielen Dank an alle User für die tollen Tipps.

Ich werde bis auf die Fähre nichts buchen, sondern oben auf den Lofoten nach Lust,Laune (und CP-Angebot) entscheiden, wo und wie lange wir jeweils übernachten. Wird schon schief gehen....
Wir haben ja auch ein Auto am Start, sodass wir zur Not auch an einem festen Ort bleiben können und von dort aus jeweils zu den Tagezielen fahren könnten.
Nun brauche ich nochmal eure Hilfe und eure Ratschläge:

* Nach welchem "System" bereist man die Lofoten am besten? (Von Süd nach Nord, von Nord nach Süd,....)
* Was muss man unbedingt gemacht/gesehen haben?
* Welche Wanderungen könnt ihr empfehlen?
* Welche Campingplätze/Hostels könnt ihr empfehlen?

Ich bin für jede Info dankbar....

VG

Chris
picha

Beitragvon Gudrun » Mo, 02. Jun 2014, 16:45

In welche Richtung Du Dich auf den Lofoten bewegst, hängt zunächst davon ab, wo Du ankommst: Bodoe, Svolvaer oder Lofast. Wir fahren in der Regel beide Richtungen. Ob wir uns dabei auf der Atlantikseite oder auf der Seite zum Vestfjord halten, hängt davon ab, auf welcher Seite das Wetter besser ist. eine Möglichkeit
An einem klaren Abend sollte man unbedingt auf der Atlantikseite sein, mit freiem Blick nach Norden. Dann kann man Mitternachtssonne genießen. Oder man begibt sich zu dieser Zeit auf einen der Berge mit Nordblick.
Touristische Highlights sind unter anderem: das Vikingermuseum, die Lofotenkathedrale, Eggum, Nusfjord, Kabelvag, eigentlich jeder Ort lohnt einen Besuch. In diesem Jahr möchte ich nach Vikten zur Glashütte. Meine Lieblingsseite zu den Lofoten

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon picha » Sa, 19. Jul 2014, 10:26

so, in knapp 2 wochen gehts los und die vorfreude steigt ins unermessliche.
ich hoffe einfach dass ich bei der planung nichts vergessen habe....

2 fragen habe ich nich an euch.

1. wie funktioniert das mit dem mautsystem? muss ich mich vorher in einem portal anmelden?

2. wo wechsel ich am besten mein geld? da wir durch schweden fahren benötigen wir auch schwedische kronen? sollen wir schon in deutschland wechseln oder erst vor ort??

3. Wie viel bargeld muss ich mit mir führen? wie ist die bankendichte auf den lofoten?

vielen dank
picha

Beitragvon Gudrun » Sa, 19. Jul 2014, 11:13

picha hat geschrieben:so, in knapp 2 wochen gehts los und die vorfreude steigt ins unermessliche.
ich hoffe einfach dass ich bei der planung nichts vergessen habe....

2 fragen habe ich nich an euch.

1. wie funktioniert das mit dem mautsystem? muss ich mich vorher in einem portal anmelden?

2. wo wechsel ich am besten mein geld? da wir durch schweden fahren benötigen wir auch schwedische kronen? sollen wir schon in deutschland wechseln oder erst vor ort??

3. Wie viel bargeld muss ich mit mir führen? wie ist die bankendichte auf den lofoten?

vielen dank
Das sind aber 3 Fragen :lol:
zu 1.: Du kannst Dich bei AutoPass anmelden, musst es aber nicht. Fuer weitere Infos benutze bitte die Suchfunktion hier im Forum. Ich will keine Diskussion ueber Sinn und Unsinn lostreten.
zu 2. Geld "wechseln" wir, indem wir am Bankomat mit der Kreditkarte Geld abheben. Als wir das letzte Mal in D getauscht haben, mussten wir 10 Tage warten, bis unsere Bank die NOK und die SEK hatte. Der Kurs war schlecht. Euro in NOK oder SEK wechseln geht in den Låndern wohl kaum, haben wir uns sagen lassen. Kreditkarte ist von daher eigentlich unverzichtbar, obwohl wir die zu Hause eher wenig benutzen.
zu 3. Ob und wieviel Bargeld Du benötigst, hängt davon ab, was Du machen willst. Grundsätzlich ist Kartenzahlung fast ueberall möglich: im Supermarkt, bei den Inlandsfähren, auf dem Campingplatz. Auf den Lofoten bekommst Du auf jeden Fall in Svolvaer am Automaten Geld. Vielleicht auch noch in einigen anderen Touristenhochburgen? Keine Ahnung, obwohl ich gerade von dort komme. War halt kein Problem.

Gruesse Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon picha » Sa, 19. Jul 2014, 18:26

danke gudrun, auf dich ist verlass.

das heißt also dass wir gar kein bargeld mitnehmen, sondern einfach mit der Kreditkarte geld abheben?

tankstellen, restaurants, supermärkt, campingplätze? meinst du mit kartenzahlung die kreditkarte oder die normale EC-Karte?

VG
picha

Beitragvon muheijo » Sa, 19. Jul 2014, 18:38

picha hat geschrieben:das heißt also dass wir gar kein bargeld mitnehmen, sondern einfach mit der Kreditkarte geld abheben?

Da wird Gudrun sich vertan haben, Geld ziehen vom Automaten mit der Kreditkarte ist meist unverschæmt teuer.
Ich denke, sie meinte Geld mit der normalen "EC-Karte" ziehen.
Bitte ggf. um Korrektur.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Sa, 19. Jul 2014, 18:39

Ob du mit der Kreditkarte Bargeld abheben willst haengt von deinem Kreditkarteninstitut ab.

Das KANN richtig teuer werden.

Wir zahlen mit der Visa von Ing Diba keine Gebuehren fuer die Bargeldabbuchung im Ausland und keine Jahresgebuehr.

Das solltest du aber eruieren, da es auch sein kann, dass dir einige Euros an Gebuehren abgeknoepft werden.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Friluftsliv