Geocaching

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Geocaching

Beitragvon Darri2000 » Di, 15. Mär 2011, 16:45

frieda hat geschrieben:Moin Sabine,

bitteschön: OSM-KARTE

Moin,
super Tipp, danke.
Den Link kannte ich noch gar nicht.

Gruß
Sabine
Darri2000

Beitragvon frihet » Mo, 28. Mär 2011, 16:04

Wir sind auch Geocacher. Auf diese Weise werden Wanderungen zu Abenteuern und damit für Kinder gleich viel interessanter. In Norwegen haben wir aber bislang noch keine Caches gesucht, das wird sich nächstes Jahr, wenn wir endlich wieder hochfahren, aber ändern.

Viele Grüße

Frihet
frihet

Beitragvon meister-matze » Di, 24. Jan 2012, 23:41

Dieses Jahr würde ich gerne ein paar Geocaches suchen gehen in Norwegen.
Habt ihr Tipps?
Was waren eure schönsten/interessantesten Caches in Norwegen (oder gern auch Schweden und Finnland)? :)
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ribu » Fr, 27. Jan 2012, 12:22

Hallo meister-matze, hallo in die Runde,
wie ich schon in meinem ersten Thread berichtet habe, sind wir neben Schweden-Fans auch Norwegen-Fans. Das Geocaching betreiben wir seit 2003 in DE und in Schweden. Seit wir mit unserem VW-T4-Campmobil in Norwegen rumreisen haben wir unser Geocaching schwerpunktmäßig dorthin verlegt. In DE betreiben wir es so gut wie gar nicht mehr, in Schweden wenig, nur wenn wir auf dem Weg nach Norwegen sind. In Norwegen haben wir auch ein paar Caches gelegt. Allerdings bekommt man die bei Geocaching.com nicht so einfach freigeschaltet. Deshalb haben wir die Caches bei http://www.opencaching.de/
eingestellt.

@meister matze,
du hast eine PN
ribu

Beitragvon Schnettel » Fr, 27. Jan 2012, 13:43

Mein absoluter Favorit ist Røstvangen. Der Cache ist recht leicht zu finden - aber die Location! Da wære ich so wahrscheinlich nie hin gekommen.
Das Gleiche auch mit Jutulhogget. Oder Skarsåsen.
Auch in Trondheim gibt es ein paar nette.
Am Nordkapp wollte ich zu Silvester einen loggen und Coins und Travelbug ablegen. Aber der war unter ner meterhohen Schneewehe versteckt - kein Rankommen....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon meister-matze » Fr, 27. Jan 2012, 17:27

ribu hat geschrieben:Hallo meister-matze, hallo in die Runde,
wie ich schon in meinem ersten Thread berichtet habe, sind wir neben Schweden-Fans auch Norwegen-Fans. Das Geocaching betreiben wir seit 2003 in DE und in Schweden. Seit wir mit unserem VW-T4-Campmobil in Norwegen rumreisen haben wir unser Geocaching schwerpunktmäßig dorthin verlegt. In DE betreiben wir es so gut wie gar nicht mehr, in Schweden wenig, nur wenn wir auf dem Weg nach Norwegen sind. In Norwegen haben wir auch ein paar Caches gelegt. Allerdings bekommt man die bei Geocaching.com nicht so einfach freigeschaltet. Deshalb haben wir die Caches bei http://www.opencaching.de/
eingestellt.

@meister matze,
du hast eine PN

Hab dir schon geantwortet und jetzt erst den Post hier gesehen. Ich komme im Grunde nur noch im Urlaub zum geocachen zeitlich. Vielleicht magst du mal Links zu deinen Caches posten oder mir PNen? Dann kann ich im Sommer den ein oder anderen vielleicht machen und dir Feedback geben.

@schnettel Danke. Werde ich mir mal näher ansehen bevor es los geht. :)

Weitere Cache-Empfehlungen anybody? :)
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon akershus » Mi, 22. Feb 2012, 14:28

Ich bin absoluter Neuling was Geocaching angeht aber mich würde es seeeeehr interessieren.
Mal off-topic und ganz ohne Norwegen-Bezug deswegen ein paar Fragen und ich hoffe auf eure Hilfe :)

Sollte man denn beim "ersten Mal" mit jemandem mitgehen der schon Erfahrung hat oder kann man sich auch eigenständig auf die Suche machen?
Wo findet man denn "Schatzkarten" oder wie funktioniert das überhaupt?
Brauche ich unbedingt ein GPS Gerät/Navi oder so oder gehts auch mit Handy mit GPS Funktion?
Muss man sich dafür irgendwo anmelden oder wie kann ich mitmachen?

Danke schon mal und LG
akershus

Beitragvon Schnettel » Mi, 22. Feb 2012, 14:44

Hei akershus.
Schau doch mal hier: http://www.geocaching.com/
Dort gibt es einen kurzen Einsteigerfilm, wo alles Wichtige knapp erklært ist.
Du kannst auch bereits nach Caches in einem bestimmten Gebiet schauen.
Aber die genauen Koordinaten bekommst du nur als registriertes Mitglied. Und auch nur als solches kannst du die Caches auch loggen.
Das kostet aber nichts.
Eine Premium-Mitgliedschaft gibt dann noch weitere Vorteile - ist aber absolut nicht notwendig. Schon gar nicht, wenn man erstmal damit anfangen møchte...
Es gibt fuer Smartphones auch eine App, die es leicht macht, auch mit dem Handy auf Cache-Suche zu gehen.
Allerdings geht sowas sehr schnell auf den Akku...
Zum Probieren reicht das aber sicher allemal.
Wenn du es aktiver betreiben willst, kannst du dich ja dann immer noch nach einem geeigneten GPS umschauen.
Aber prinzipiell fuehrt dich jedes Geræt, bei dem du dich mit Koordinaten fuehren lassen kannst, zum Ziel. Mehr oder weniger genau.
Du kannst dir fuer den Anfang einfaches Caches aussuchen. Dann kannst du durchaus auch allein los gehen und suchen.
Die Caches sind nach Schwierigkeit des Caches, Schwierigkeit des Gelændes und auch nach der Grøsse der Caches klassifiziert, was es einfach macht, die geeigneten Caches heraus zu suchen.
Viel Spass!
Oder wie man sagt: Happy hunting!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon akershus » Fr, 23. Mär 2012, 14:15

Danke dir!

Ich habe mir gerade die App fürs Handy runter geladen und hoffe dass das Wetter auch am Wochenende so bleibt und wir uns gleich auf die Suche nach den ersten Schätzen machen können.

Ich bin gespannt was es ganz bei uns in der Nähe schon zu entdecken gibt, der Rest kommt nach und nach... denke ich :)
akershus

Beitragvon Schnettel » Fr, 23. Mär 2012, 14:29

Beachte, dass Caches nicht immer zu 100% an den angegebenen Koordinaten liegen. Sind manchmal schon ein paar Meter Abweichung.
Sucht euch leichte Caches fuer den Anfang raus. Und lest vor allem auch die Hinweise und die Logeintræge der anderen. Dort findet man u.U. wichtige Tipps. Und, wenn es in letzter Zeit auch "gefunden"-Logs gibt, dann kann man davon ausgehen, dass es den Cache auch wirklich (noch) gibt. Nicht nur einmal hab ich gesucht wie ne Bløde, um dann nach ner Weile doch mal nachzuschauen und zu lesen, dass die letzten dort auch schon nichts gefunden haben und der Cache dann wahrscheinlich gar nicht mehr da liegt.... Jetzt gucke ich immer erst in die letzten Logs.
Na dann viel Spass beim Suchen, bzw. Finden! :-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon LOKO » Fr, 23. Mär 2012, 14:38

Zum Beispiel auf dem Brocken. Da haben wir uns ja auch nen Wolf gesucht. Manchmal kommen Caches durch Tiere oder Muggels eben weg. Oder aber sie sind verdammt gut versteckt. Ich hatte schon mal einen Cach in Norwegen, bei dem man einen Stein aus einer Brücke ziehen konnte. Dahinter war er dann. Auf sowas muß man erst mal kommen. Außerdem entdeckt man Ecken, die man sonst nie gesehen hätte. Aber genau das macht ja solchen Spaß. Also Viel Spaß wünsche ich Euch.
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 17. Apr 2012, 15:21

akershus hat geschrieben:Danke dir!

Ich habe mir gerade die App fürs Handy runter geladen und hoffe dass das Wetter auch am Wochenende so bleibt und wir uns gleich auf die Suche nach den ersten Schätzen machen können.

Ich bin gespannt was es ganz bei uns in der Nähe schon zu entdecken gibt, der Rest kommt nach und nach... denke ich :)
Und, seid ihr erfolgreich gewesen?
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Eisbär61 » Do, 19. Apr 2012, 15:17

Dann werd ich mal die Schnittmenge vergößern.

Ich renn auch öfter mal durch den Wald und dreh steine um :lol:

Bin unter dem gleichen Nick bei GC gelistet.

Hilsen Eisbär61
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist, sieht nur eine Seite davon"
Aurelius Augustinus (534-430)

http://www.motorradwelten.blogspot.com
Eisbär61

Vorherige

Zurück zu Friluftsliv