Hallo ihr "Steinis"!
Bin neu hier im Forum (absoluter Norwegenfreund) und sehe eure schönen Bilder von den Mineralien, über die übrigens meine Frau auf der Suche nach Informationen zu unserer Norwegenreise gestolpert ist. Wir haben gerade 3 Wochen Norwegen hinter uns und sind im Begriff morgen über S und DK bis zum WE langsam zurück nach D zu "marschieren".
Zu den Mineralien: Meine bessere Hälfte und ich sind auch Sammler von "herrenlos herumliegendem Steingut" und so haben wir diesen insgesamt 4-wöchigen Trip auch dazu genutzt, um unsere Mineraliensammlung aufzuwerten. Wir sind Laien, aber haben auch schon ein paar Dinge soweit verinnerlicht, dass wir meistens wissen, dass wir was Gutes gefunden haben, wenn es vor uns liegt. Beim Bestimmen müssen wir aber sehr oft auch Bücher oder das Internet bemühen.
Auf den Lofoten und Vesterålen fanden wir viele Gesteine mit interessanten Einschlüssen, die wir aber erst nach unserer Rückkehr bestimmen können. War auf jeden Fall interessant und spannend, dort in den Steinbrüchen, die man dort alle Nase lang sieht. Sollte man nicht achtlos dran vorbeifahren!
Unser diesjähriges Sammelhighlight aber war in Sulitjelma, wo wir an einem späten Nachmittag, geplagt von Gnitzen, an den Wegrändern oben auf dem Berg, auffallend rostig aussehendes Gestein fanden. In Sulitjelma wurde ja in alten Zeiten Kupfererz gefunden, aber auch Silber und Gold. Das zumindest haben wir gelesen... Uns fiel auf, dass das Gewicht dieser Gesteinsbrocken mit ihrer Masse irgendwie nicht übereinstimmen konnte, weil viel zu schwer für viel zu klein.
Wir sahen manch glitzernde Spuren an den Gesteinen und so beschlossen wir, mal Gewalt anzuwenden, um an die Inhalte dieser Klamotten zu kommen. Schöne Überraschung, neben nicht eindeutig zu bestimmenden metallischer Spuren grünlich-silbernen und kräftig goldigen Aussehens, waren einige der aufgeschlagenen Brocken voller Pyritkristalle. Ich persönlich bin der Meinung, dass diese anderen Metallspuren vielleicht Silber und Gold sein könnten, weil sie sind metallisch hart und nicht so wie Glimmer o.ä.. Das werden wir aber schon noch herausbekommen. Noch sitzen wir ja an der Grenze zwischen Norge und Sverige...
Auf der Inselgruppe Herøy rund um die Vogelinsel Runde haben wir diverse Gesteine in Brüchen gefunden, die ebenfalls noch zu bestimmen sind. Auffallend aber waren diverse Farbschschattierungen von schönen und teilweise recht großen Calcitbrocken, die dort achtlos auf geschotterten Parkplätzen und Wegberandungen herumlagen. Wir haben sie aufgehoben...
Auf dem Gamle Strynvegen und unterhalb vom Trollstiegen haben wir schöne Funde an Unakit gehabt, kräftig gefärbte Brocken. Bleiglanz und Gesteinsbrocken mit Cordierit-Kristallen auch, aber nicht nur dort.
Naja, unsere Reise dauert noch ne Woche und wir hoffen, vielleicht hier oder in Schweden noch das eine oder andere schöne Stück zu finden. Bilder können wir erst später machen und vielleicht hier einstellen, wenn es möglich ist.
Viele Grüße von Fido