Www.etojm.com

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Www.etojm.com

Beitragvon Julia » Di, 09. Jan 2007, 14:31

Aufgrund von akutem Zeitmangel, der sich nun schon über Jahre hinzieht und sich in absehbarer Zeit auch nicht löst (ganz im Gegenteil) ist heute (mit zugegebenermassen gemischten Gefühlen, denn es lag sehr viel Arbeit dahinter) die deutsche Version von http://www.etojm.com offline gegangen.

Eine solche Seite zu unterhalten verlangt einfach mehr als sie nur online zu haben - veraltete Infos führen zu Frust und können im schlimmsten Fall auch gefährlich sein.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch im Namen meines Mannes für Eure Treue und das viele positive Feedback bedanken. Wenn jemand Norwegisch kann - die norwegische Version ist bis auf weiteres weiterhin zugänglich. Und ich beantworte auch weiterhin sehr gern Fragen :)!

Gruss aus dem märchenhaft verschneiten Valdres
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Www.etojm.com

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 09. Jan 2007, 15:11

hei julia!

schade bleibt mir da nur zu sagen!
aber ich kanns gut nachvollziehen, der zeitfakor ist doch massiv!
ich kann mich freuen, dass ich norwegisch kann :wink:

lieben gruß aus dem eher wenig verschneiten tromsö
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sknab » Di, 09. Jan 2007, 18:44

Hallo Julia, schade, eure Seite war sehr authentisch.

Alles Gute für 2007 ,

lieben Gruß

Stefan
sknab

Beitragvon Johannes » Di, 09. Jan 2007, 18:57

Hallo Julia und Morten,

vielen Dank für Eure Mühe, die ihr über viele Jahre in eure tolle, vorbildliche und immer hochinteressante Webseite gesteckt habt.

Eure Seite war für mich immer der ersten Adressen im Web, wenn es um Norwegen ging und ich habe mir viele Infos bei euch geholt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wieviel Arbeit hinter einer gut gepflegten Webseite steckt.

Zum Glück darf ich euer Buch "Norges Fjelltopper over 2000 Meter" meine Eigen nennen, was neben seiner Einmaligkeit ein unglaubliches Kunstwerk ist.

Danke für eure Arbeit, die ihr gemacht habt und danke für die tollen Sachen, die ihr noch macht :-)

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ihmotep » Di, 09. Jan 2007, 20:18

Hei Julia

Erst habe ich einen riesigen Schrecken bekommen, zählt doch etojm eindeutig zu den besten Seiten -über Touren und allem was dazu gehört- der norw. Fjelllandschaft.

Doch dann habe ich es noch mal richtig gelesen und bin doch froh, das die norw. Version bzw. das Projekt an sich bestehen bleibt.

Ich kann es absolut nachvollziehen. Das geht vielen Homepagebetreibern so. Und dann ist es besser sich auf das wesentliche zu beschränken.

Also dann weiterhin alles Gute für das "norske" etomj!

Gruß
ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arippich » Di, 09. Jan 2007, 23:47

Hallo Julia,
schade, ich habe sehr gern auf Euren Seiten "gestöbert".
Ein weiterer Grund vielleicht doch einmal norwegisch zu lernen.
Viele Grüße
Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenOgMyriam » Mi, 31. Jan 2007, 11:49

Danke, dass ihr mit eurer Seite den Naturbegeisterten helft!

Da mein Norwegisch nun etwas besser ist, verstehe ich nun das Meiste!

Ihr seid immer wieder bei Urlaubs- und Tourenplanungen mein Anlaufpunkt!

Danke für Alles!

Myriam
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Henning » Sa, 21. Feb 2009, 10:57

Aus aktuellem Anlass :(
Auch die norwegische Version ist jetzt offline http://fjellforum.net/viewtopic.php?t=15383
Schade, aber ein schlussendlich konsequenter und nachvollziehbarer Entscheid.

Danke für Arbeit die ihr in all den Jahren in die Seite gesteckt habt
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » Di, 24. Feb 2009, 10:14

Sehr, sehr schade! Gerne habe ich mir die Informationen dieser wirklich umfangreichen Internetpräsenz zu Nutze gemacht, sei es auch nur der Inspiration wegen.
Mir wird die Seite fehlen. Schade auch, dass sich Julia hier so rar gemacht hat, wird wohl auch an der mangelnden Zeit liegen, ich habe ihre Kommentare jedenfalls immer gerne gelesen und beherzigt.
Mein aufrichtiger Dank an Julia und Morten für die sicher immense Arbeit an einer der besten Seiten aus und von Norwegen :!:

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Di, 24. Feb 2009, 19:26

Hallo,

Julia und Morten stecken tatsächlich in viel Arbeit und neuen Projekten. So haben Sie z.B. zwei geniale Bücher mit unglaublichen Fotos rausgebracht:

Bild

Jotunheimen
Galdhøpiggen & Glittertinden
Morten Helgesen; Julia Helgesen

und

Bild

Jotunheimen
Bygdin, Gjende & Besseggen
Morten Helgesen; Julia Helgesen

und das nächste Projekt ist aktuell in Arbeit. Dazu aber im Sommer mehr.

Lieben Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bernd » Mi, 25. Feb 2009, 23:00

Danke Johannes für die kurze Aufklärung .

Und an Julia und Morten alle lieben Wünsche, viel Erfolg und ein großes Dankeschön :D
Möget Ihr weiterhin bei all Euren Projekten ein so glückliches Händchen haben :super:

Gruß aus Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Sa, 04. Apr 2009, 20:24

Johannes hat geschrieben:...und das nächste Projekt ist aktuell in Arbeit. Dazu aber im Sommer mehr.

hihihi... Hat Christian aus dem Nähkästchen geplaudert ;)? Nun ja, das besagte Projekt wird jedenfalls für diejenigen, die der Bilder wegen etojm.com besucht haben, ein Pflästerchen sein, so viel darf ich vielleicht schon sagen.

Und ich darf auch verraten, dass das von Johannes genannte Buch Norges Fjelltopper over 2000 meter im Herbst als komplett überarbeitete neue Ausgabe herauskommt - mit der Vulkaninsel Jan Mayen (die war vorher nicht mit dabei), mit 60-70% neuen (und schöneren?) Bildern, in grösserem Format und auf schönerem Papier :D.

Vielen herzlichen Dank für Eure warmen und schönen Rückmeldungen - so was motiviert für die weitere Arbeit (die nun halt hauptsächlich als Verlag in Buchform stattfindet) ungemein!

Und ich verspreche, hier auch wieder öfter reinzuschauen und beizutragen (hab bereits damit angefangen ;))!

PS: Man darf uns übrigens jederzeit gern auf http://www.glittertindforlag.no besuchen!
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon arippich » So, 05. Apr 2009, 17:12

mit der Vulkaninsel Jan Mayen
- das ist ja cool, ward ihr denn dort ?
Es gibt wahrscheinlich gar keine reguläre Möglichkeit dort hinzukommen, oder ?

Beste Grüße
Andrej
Zuletzt geändert von arippich am So, 05. Apr 2009, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » So, 05. Apr 2009, 19:59

arippich hat geschrieben:das ist ja cool, wart ihr denn dort ? Es gibt wahrscheinlich gar keine reguläre Möglichkeit dort hinzukommen, oder ?

Wir schreiben nicht über Berge, auf denen keiner von uns war ;). Ja, Morten war letztes Jahr im Juni eine Woche auf Jan Mayen (mit An- und Abreise zwei Wochen). Sie sind nach Island geflogen und haben von dort aus ein Segelboot gechartert (ab Akureyri/an Isafjordur). Dabei hat ein norwegischer Expeditionsveranstalter etwas mitgeholfen, der das als seine Probetour gefahren hat, und der jetzt Jan Mayen im Programm hat (http://www.ecoexpeditions.no, so weit ich weiss die Einzigen, die das anbieten). Morten hat die Gruppe selber zusammengesucht und das Boot gefüllt, und sie sind auf Jan Mayen in Eigenregie (d.h. ohne Reiseleiter/Führer) unterwegs gewesen. Morten war zweimal auf dem höchsten Gipfel des Beerenbergs, dem Haakon VII topp, und einmal auf allen Gipfelpunkten rund um den gesamten Krater. Die Bilder sind einfach umwerfend (sie sind jedenfalls der einzige Grund dafür, dass wir in der neuen Ausgabe das Format vergrössern und ein besseres Papier benutzen, weil wenn man so was veröffentlicht, muss es ordentlich sein ;)), und der Berg ist der absolute Hammer, auf jeden Fall für norwegische Verhältnisse! Aber als der nördlichste Vulkan der Welt, mit einem perfektem, vergletschertem (und was für Gletscher!) Kegel und direkt aus dem Meer emporragend, ist er schon ohnehin ein Kleinod und ziemlich exotisch. Und auf der Segeltour gibt's Blau- und Buckelwalsichtungen gratis dazu... (mit ein wenig Glück).
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon arippich » So, 05. Apr 2009, 21:59

Wir schreiben nicht über Berge, auf denen keiner von uns war

Da habe ich natürlich auch nicht daran gezweifelt, war nur "freudig überrascht". Ich habe mir die Insel schon oft auf Google Earth angesehen, da gibt es auch Fotos. Ich habe mich immer gefragt wer die Glücklichen waren die dort sein durften (und wie sie dort hin gekommen sind). Ausgesprochen cool :D.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv