Angeln im Fjord

Wandern, Skilaufen, Angeln, Pilzen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Angeln im Fjord

Beitragvon Merlin » So, 23. Feb 2003, 17:24

Hei,Hei,Angelexperten.Ich wollte dieses Jahr in Ulvik am Hardangerfjord mal die Angel reinhalten,braucht man da ein Angelschein??? Ich habe leider noch kein weil ich sonst nur in Dänemark an der Küste Angel und dort keinen brauche. :?: Ich hoffe das ich wenigstens ein paar Dorsche ziehen kann fürs grillen.
Merlin
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 24. Jan 2003, 21:21
Wohnort: Bielefeld

Re: Angeln im Fjord

Beitragvon Karsten » So, 23. Feb 2003, 18:20

Merlin hat geschrieben:braucht man da ein Angelschein???

Hallo Merlin,

das Angeln im Meer bzw. in den Fjorden ist kostenlos, sofern du nicht auf Lachs und Meerforelle aus bist. Ein Angelschein ist nicht erforderlich.

Anders verhält es sich beim Süßwasserangeln. Nähere Hinweise und Bestimmungen findest du auf den folgenden Seiten:
http://norwegen-freunde.com/start_angeln.htm
http://www.fjordreisen.de/main/anglerseite.html

Viel Spaß und Petri Heil! :)

Gruß, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 5891
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Romsdal

Re: Angeln im Fjord

Beitragvon Robert » So, 23. Feb 2003, 20:15

Hallo Merlin,
Was Dänemark betrifft, da muss man zu jederzeit einen Angelschein haben schon seit mehrere Jahren. Die wird auch sehr oft von der Fischerei Kontrolle überprüft. Anschenend hast Du immer Gl 129ck hebabt. Die Strafen sind nicht wenig und man kann im äusersten Fall all seine Ruten abgeben.

Der Angelsvhein kostet da Dkr. 200 pro Jahr und für diesen Preis geh ich das Risiko nicht ein. Also das nächste Mal beim Turistenburo oder Angelshop nachfragen.

Grüße

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 29. Jan 2003, 16:48
Wohnort: Eibergen-Niederlande

Re: Angeln im Fjord

Beitragvon Robert » So, 23. Feb 2003, 20:17

Kann man sehen was passiert wenn sich die Finger verheddern

Robert :oops: :oops:
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 29. Jan 2003, 16:48
Wohnort: Eibergen-Niederlande

Re: Angeln im Fjord

Beitragvon Harald » Mo, 24. Feb 2003, 0:06

Hallo Karsten,

soweit ich weiß, ist schon seit 2002 auch für das Angeln von Lachs und Meerforelle im Meer keine staatliche Gebühr mehr zu entrichten.

Viele Grüße

Harald
aus dem Nürnberger Land
Harald
 
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26. Sep 2002, 13:57
Wohnort: Franken

Re: Angeln im Fjord

Beitragvon Karsten » Mo, 24. Feb 2003, 0:20

Harald hat geschrieben:soweit ich weiß, ist schon seit 2002 auch für das Angeln von Lachs und Meerforelle im Meer keine staatliche Gebühr mehr zu entrichten.

Hallo Harald,

das stimmt größtenteils, danke für den Hinweis. :)
Genau besagt die neue Bestimmung, dass für das Fischen von anadromen Fischarten (Lachs, Meerforelle, Seesaibling) im Meer bzw. Fjord keine staatliche Gebühr mehr entrichtet werden muss, es sei denn, man fischt mit so genannten "feststehenden Gerätschaften" (lakseverp, kilenot og krokgarn) auf anadrome Fischarten im Meer, was für Merlin aber sicher nicht zutrifft. :wink:

Viele Grüße,
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 5891
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Romsdal

Re: Angeln im Fjord

Beitragvon Merlin » Mo, 24. Feb 2003, 20:09

:roll: Ja,ich hätte noch dazuschreiben sollen das mein Schwager Berufsfischer in Lökken ist und ich dort für einige wochen im Jahr aushelfe,daher brauche ich kein Schein. :wink: und danke an alle für die vielen infos,die mein PC zum glühen bringen
Merlin
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 24. Jan 2003, 21:21
Wohnort: Bielefeld


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste