Pferde und Reitsport in Norge

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Pferde und Reitsport in Norge

Beitragvon Mahameh » Di, 20. Nov 2007, 16:20

Hei !
Wie sieht es aus mit Reitsport in Norge ? Haben viele Leute Pferde oder ist das eher der pure Luxus ? Gibt es Reitschulen, Gestüte, die ihr kennt ? Oder Leute, die privat Pferde halten ? Kann man unbegrenzt die Natur nutzen oder gibt es genauso strenge Reitwegeregelungen wie in Deutschland ? Hat vielleicht gar einer von euch hier Pferde oder reitet ?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich möchte gern soviel wie möglich wissen und soviel Kontakte zu Gleichgesinnten wie möglich haben, wenn ich hier die Köfferkes packe :D .
Tusen takk !!
Marina
Jedes Pferd hat ein Problem -
es hat zwei Beine und sitzt auf seinem Rücken !
Mahameh

Re: Pferde und Reitsport in Norge

Beitragvon Barney Bär » Di, 20. Nov 2007, 18:40

auf der anderen seite vom fluss ist ein bauer, der hat u.a. zwei pferde, mama und kind, sehr huebsch die beiden.
ansonsten stehen die leute (zumindest hier) anscheinend total auf trabrennen.
generell sieht man hier øfters pferde stehen.

aber ein pferd, mit dem du auch mal querfeld(wald)ein reiten kannst, sollte auf jeden fall gut gelændegængig sein :roll:

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mahameh » Di, 20. Nov 2007, 20:39

Oh ja, BarneyBär, das mit den Trabrennen hab ich auch festgestellt, als ich in Norge war.
Aber keine Bange, unsere Arabs sind schon gut geländegängig (haben immerhin Quattroantrieb :D ).
Har det !
Marina
Mahameh

Beitragvon nadine » Mi, 21. Nov 2007, 15:43

Hallo Marina,
willst du deine eigenen Pferde mitbringen????
oder Fragst du nur nach einer Reitbeteiligung??

Gruss Nadine
norwegen ist ein neuanfang für mich!!!!
nadine

Beitragvon Jürgen » Do, 22. Nov 2007, 9:55

Hallo Marina!

Wir haben Freunde in Norge, die Island-Pferde haben und mit denen viel auf dem Fjell ( Jotunheimen und Rondane) unterwegs sind. Sie erzählten uns auch von größeren Treffen mit anderen Freunden der Island-Pferde.
Teilweise werden diese Pferde auch bei der Beaufsichtigung der Rinderherden auf den Sommerseter eingesetzt.

Gruß

Jürgen
J.St
Jürgen

Beitragvon Barney Bär » Do, 22. Nov 2007, 10:26

hallo, nadine,

marina wær nicht die erste, die die eigenen pferde nach norwegen mitbringt. :wink:

prinzipiell brauchen alle tiere, die nach norge wollen/sollen eigentlich nur ein gesundheitsattest, ums mal vereinfacht zu umschreiben.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mahameh » Do, 22. Nov 2007, 12:49

Hei Nadine,
ich möchte vorerst zwei meiner eigenen Pferde mitbringen. Eine rein ägyptisch gezogene Vollblutaraberstute und einen polnisch gezogenen Vollblutaraberwallach, beide gut western geritten und offenstall gehalten, also auch an Wetter und niedrige Temperaturen gewöhnt. Vielleicht hole ich nachher noch die Tochter meiner Stute nach, da ich sie gezielt auf eine sehr alte Linie gezüchtet habe und dieses Blut eigentlich nicht verlieren möchte. Ich werde sie hier erstmal verpachten und dann sehen, was sich bietet.
Mein related gezogenes Stutfohlen werde ich wohl hier verkaufen *schluchz* und den Hengst, den ich in Ausbildung habe, an seine Besitzer zurückgeben *nochmehrschluchz*. Ich habe schon mit norwegischen Araberzüchtern Kontakt aufgenommen. Vielleicht schaffe ich es sogar, auf einem Gestüt einen Job als Trainer zu bekommen. Das wäre natürlich das obergeilste !
Reitest du auch oder hast du Pferde ? Wäre toll, mit anderen Pferdeleuten Kontakt zu haben. Rasse ist völlig egal ! Ich bin nicht so ein bornierter Züchter, der nur seine eigene Rasse gelten läßt !

@Jürgen
Na, da bin ich ja als Westernreiter richtig ! Mein Wallach ist auch auf die Arbeit am Rind ausgebildet !!!

@BarneyBär
Danke für die Auskunft ! Bin ich schon ein Stück weiter. Ich dachte, es gäbe einen tierischen Papierkrieg, bis die Pferdchen mit rüber dürfen !
Mahameh

Beitragvon Susanne » Do, 22. Nov 2007, 16:48

Mahameh hat geschrieben:@BarneyBär
Danke für die Auskunft ! Bin ich schon ein Stück weiter. Ich dachte, es gäbe einen tierischen Papierkrieg, bis die Pferdchen mit rüber dürfen !

Allerdings muss man soweit ich weiss, für den Import bezahlen - jedenfalls, wenn das Pferd mehr als 2000 NOK wert ist. Dann darf man 25 % des Wertes als Mehrwertsteuer bezahlen!
Nachzulesen hier: klick ("Tollbestemmelser for hest")

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 22. Nov 2007, 17:02

Susanne hat geschrieben:Allerdings muss man soweit ich weiss, für den Import bezahlen - jedenfalls, wenn das Pferd mehr als 2000 NOK wert ist.

dann muss das gute stueck eben mal 2 wochen hungern, damit's wie so'n richtiger kleppergaul aussieht... :wink:

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nadine » Do, 22. Nov 2007, 17:03

Hallo Marina,
ich hatte schon 2 Pferde ein Hanoveraner und ein Friese aber es Leben leider beide nicht mehr wir wollen uns wieder eins hollen aber erst wen wir nach Norwegen gehen oder eher gesagt da sind.
Ich bin schon froh wenn ich meinen Hund Raudi ohne probläme rüber bekomme.
Weil es nichts bringt jetzt hir noch eins zu Kaufen weil wir nicht wiessen wann wir nach Norwegen gehen.
Aber das ist ja schon mal schön auch ein Pferdeliebhaber hir zu treffen.
Wo wollt Ihr in Norwegen hin Ziehen???
Reitest du nur Wester oder auch Englisch?

Liebe Grüsse Nadine
nadine

Beitragvon Morfie » Do, 22. Nov 2007, 18:12

Vielleicht schaffe ich es sogar, auf einem Gestüt einen Job als Trainer zu bekommen. Das wäre natürlich das obergeilste !

Hei Marina,

wenn dir das gelingt, sag mir Bescheid, dann bin ich mit von der Partie :wink: .

Hast du meine Mail bekommen?

LG,Kirsten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mahameh » Do, 22. Nov 2007, 18:44

@Kirsten
Jip, hab ich ! Verspreche dir baldige ausführliche Anwort !

@Nadine
Ich reite beides, hab früher auch Gangpferde und Rennen geritten, aber das Westernreiten ist das , was mir am meisten behagt. Pferd darf mitdenken, man muß nicht dauernd am Zügel hängen und nicht jeden Schritt raustreiben, das meiste läuft über Stimme und Gewicht. Ist einfach geil ! Mußt mal rumkommen und es dir anschauen und ausprobieren !

@Muheijo
Ich denke, wenn ich einen Kaufvertrag vorlege, in dem steht, das das Pferd für weniger als 2000 NOK gekauft wurde, müßte das auch reichen :lol: . Wenn ich warte, dis meine Dickerchen verhungert aussehen, bin ich in zehn Jahren noch nicht in Norge :shock: !
Mahameh

Beitragvon nadine » Fr, 23. Nov 2007, 13:57

Hallo Marina,
ja mit dem Western Reiten hast du recht das ist das geilst überhaupt.
Wir müssen mal sehen wo ihr hingeht vieleicht ist das nicht so weit von uns und da kann man ja mal was zusammen machen!!!
Wo wohnst du den genau????

Liebe Grüsse Nadine
nadine

Beitragvon Mahameh » Fr, 23. Nov 2007, 19:25

Ich wohne noch in Dannenberg an der Elbe, ca. 80 km østlich von Hamburg. Wenn du im TV mal die Atommuelldebatte verfolgt hast, wirst du Gorleben kennen. Das ist knapp 18 km von uns weg.
Wir fassen Suednorwegen ins Auge, so die Ecke Moss, Askim, Drammer, Horten oder Umgebung.
Wenn ihr mal ins Wendland kommt, schaut einfach mal rein. Oder besuch mich unter http://www.al-sanaa-arabians.de , wuerde mich freuen !
Har det !
Marina
Mahameh

Beitragvon Mone » Sa, 24. Nov 2007, 10:34

Wenn man deine Seite so anschaut,dann denkt man doch,du hast dein Glück hier gefunden.....Übrigens sehr schöne Seite :wink: und dennoch nach Norge?Das hier alles aufgeben? :-? Hm.
Lieben Gruss,Mone
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv