Gefrorener Fisch

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Gefrorener Fisch

Beitragvon Dirk F. » So, 13. Apr 2003, 14:05

Hallo,

Seit einigen Tagen mache ich mir Gedanken, wie ich mir ein paar frische Filets mit nach D. bringen kann, ohne das diese mir vorher auftauen .

Da gibt es ja einige Möglichkeiten, - Styroporbox oder diese Kühlbox von Cooleman, die man immer in den Angelläden sieht (sind auch immer recht teuer).
Ich habe auch noch einen Mini-Gefrierschrank im Keller (ca. 30 ltr.). Da er wirklich sehr klein ist, paßt er auch locker ins Auto. Dann wiederum müßte ich Ihn zwischendurch irgendwo anschließen.

Wäre für Tips sehr dankbar

Gruß Dirk
Dirk F.
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 10:12
Wohnort: Kvitsøy

Re: Gefrorener Fisch

Beitragvon Karsten » So, 13. Apr 2003, 14:24

Hallo Dirk,

vor diesem Problem haben wir auch einmal gestanden und eine äußerst kostengünstige Variante gefunden.

Wir haben uns eine doppelwandige :!: Styroporbox selbst gebaut (je 4cm dick). Wichtig dabei ist allein die hermetische Abdichtung nach außen und dass sich keine Luft im Innern der Box befindet.
Sollte also trotz guter Fänge noch Platz in der Kiste sein, fülle diesen mit möglichst viel zerknülltem Zeitungspapier, so dicht wie möglich!
Anschließend solltest du den Deckel mit Panzerband oder ähnlichem großzügig abkleben.
Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Solange du die Kiste nicht der prallen Sonne aussetzt, bleibt der Fisch locker 24h und länger tiefgefroren.

Viele Grüße und Petri Heil,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Gefrorener Fisch

Beitragvon Dirk F. » So, 13. Apr 2003, 14:30

Hallo Karsten,

super Idee mit dem Eigenbau!!!!

Hast Du die einzelnen Styroportafeln mit speziellem Kleber zusammengefügt ?

Gruß Dirk
Dirk F.
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 10:12
Wohnort: Kvitsøy

Re: Gefrorener Fisch

Beitragvon Karsten » So, 13. Apr 2003, 15:06

Hallo Dirk,

was heißt schon speziell? :wink:
Es muss halt ein Styroporklebstoff sein, welchen wir damals verwendet habe, weiß ich nicht mehr. Eines der folgenden Produkte wird es gewesen sein:
Unitec Helatec oder Pattex Kraftkleber oder Uhu Creativ

Als kleine Ergänzung zu meinem ersten Beitrag ist zu sagen, dass wir eine "Außen-" und eine "Innenkiste" gebaut haben und die Innenkiste ohne Verkleben einfach in die Außenkiste hinein stellen. Dadurch entsteht dort ein winziges Luftpolster, welches zudem noch isolierend wirkt. Wir haben also die Boxenwände nicht miteinander verklebt!

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Gefrorener Fisch

Beitragvon Jens P. » So, 13. Apr 2003, 16:24

Hei,

normale Kühlboxen reichen gewöhnlich, wenn man nicht länger als 2 Tage für die Heimfahrt braucht. Wir haben immer die Box direkt in die vor Ort vorhandene Kühltruhe gestellt und den frisch gepackten Fisch reingelegt. So hat man zum einen den Platz maximal ausgenutzt und für ordentliche Kühlung gesorgt. Auf der Heimfahrt wurden die Boxen in die eh mitgebrachten Decken gewickelt und wir hatten nie Probleme. Klar kann man sich auch eine Styroporbox bauen, muß damit aber vorsichtig hantieren. Einfache Kühlboxen sind doch robuster und auch andersweitig verwendbar.

Gruß,
Jens
Fjordnorwegen | Mein neues Leben
-----------------------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:35
Wohnort: Tscherkassy/Ukraine

Re: Gefrorener Fisch

Beitragvon scotti » So, 13. Apr 2003, 18:26

Hallo!
Und wenn man die Boxen noch mit Alufolie auslegt, so ist der Effekt noch viel größer.
Ein Kollege (wir exportieren Arzeneimittel nach Südamerika) hat 20 000 € für diesen Verbesserungsvorschlag bekommen, weil die Kisten in den USA nicht nochmals nachgekühlt werden müßen.
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 108
Registriert: So, 16. Feb 2003, 14:33

Re: Gefrorener Fisch

Beitragvon Karsten » So, 13. Apr 2003, 18:46

scotti hat geschrieben:Und wenn man die Boxen noch mit Alufolie auslegt, so ist der Effekt noch viel größer.

Völlig richtig, Scotti. Das habe ich auch nachträglich gemacht und oben lediglich vergessen zu erwähnen. :roll:

Gruß, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Gefrorener Fisch

Beitragvon Jens P. » So, 13. Apr 2003, 20:25

Man lernt nie aus :-)

Danke, scotti!
Fjordnorwegen | Mein neues Leben
-----------------------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:35
Wohnort: Tscherkassy/Ukraine


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron