Wandern in Norwegen im April und Mai ?!?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wandern in Norwegen im April und Mai ?!?

Beitragvon Thomas6n » Mo, 21. Jan 2008, 11:37

Ich werde die letzte April- und die ersten beiden Maiwochen (21.04.-12.05.) auf Urlaub nach Norwegen fahren, und möchte u.a. ein paar kleinere Wanderungen (v.a. in Fjordnorwegen) unternehmen und habe dazu eine Frage:
Ich hab in einem Wanderführer gelesen, dass es im Mai in höheren Regionen noch eisig sein kann (bzw. Schnee?!), in tieferen Regionen aber problemlos möglich ist! Was in dem Artikel nicht erwähnt wurde wie weit das „tiefe“ und „hohe“ Regionen sind (Angaben in Höhenmeter)…Weiß das jemand bzw. hat jemand Erfahrungswerte/Berichte über Wanderungen Ende April / Anfag Mai?
Vielleicht könnt ihr mich noch auf sonstige Tücken bei Wanderungen im zu dieser Jahreszeit hinweisen, die ich jetzt nicht bedenke (abgesehen davon, dass die meisten Hütten und so nicht bewirtschaftet sind), denn ich möchte schon ein paar schöne Wanderungen/Eindrücke erleben!

Vielen Dank gleich schon mal vorweg!
Lg
Thomas
Thomas6n

Re: Wandern in Norwegen im April und Mai ?!?

Beitragvon Fjellwanderer » Mo, 21. Jan 2008, 18:03

Hallo,

ich kann nichts direkt zu der Region in Westnorwegen sagen, mein Revier liegt mehr in Nordnorwegen und Nordschweden (Padjelanta, Sarek, Rago, Finnmark, Lofoten, Dividal ....) . Dennoch gleichen sich die Naturabläufe zw. Spätwinter und dem Frühling.

Es gibt eine Zeit im Gebirge, an dem Dir jeder Einheimische von einer Wandertour abrät. Das betrifft genau den Zeitraum, den Du Dir für Deine Wanderung ausgesucht hast. In Nordnorwegen reicht diese Zeit bis Mitte Juni. In Fjordnorwegen kann ich dazu leider keine Auskunft geben.

Wenn noch Schnee vorhanden sein sollte, dann ist der mit Vorsicht zu genießen. Oft trägt der nicht mehr und ist sehr nass (zwingend notwendig - sehr gutes Schuhwerk, am besten Gummistiefel). Ist der Schneee teilweise oder bereits ganz weggetaut, so bedeutet das nicht, das dort auch ein Wandern möglich ist. Du kannst dann auf folgende Schwierigkeiten treffen ...

- schwierige Navigation ohne GPS. Teile der Wanderwege könnten von größeren Schneefeldern verdeckt sein. Die Steinmännchen des DNT könnten verdeckt sein. Schnee allgemein verschlechtert den allgemeineindruck der zu erwandernden Landschaft.
- Gefahr Schneefelder über Blockfeldpassagen - große Steine hinterlassen immer auch große Hohlräume, bei nicht mehr tragenden Schnee sehr Unfallträchtig.
- schlammige und unpassierbare Wanderwege, erhöhte Ausrutschgefahr durch nasse und schlierige Steine. Wanderwege werden teilweise selbst zu Bächen.
- hohe Wasserstände in Bach- und Flussläufen, die Wat erfordert viel Feingefühl bei der Wahl der machbaren Stellen, wernn überhaupt möglich. Die Grundgedanke zum Abbruch der Wanderung sollte immer vor Augen geführt werden. Nichts erzwingen.
- gehe in der Zeit nicht allein und melde Dich immer vor Wanderbeginn ab, z.b. bei der Polizei oder bei Deiner Unterkunft.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Vielleicht meldet sich jemend, der Fjordnorwegen besser kennt.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bernd » Mo, 21. Jan 2008, 21:25

Hei Thomas6n,

Na dann mal willkommen hier im Forum :winkewinke:

Was genau meinst Du mit :
und möchte u.a. ein paar kleinere Wanderungen (v.a. in Fjordnorwegen) unternehmen

WO soll es sein, vielleicht etwas genauer die Gegend ?
WAS sind für Dich KLEINERE Wanderungen ?
Eventuell Tagestouren vom fest gebuchten Ferienhaus aus ?

Gib mal noch ein paar Details zur Planung, ich denke, dann kommt noch was an Infos.

Ich war zu dieser Jahreszeit öfter in Fjordnorwegen, meist Hardanger unterwegs.
Immer eine Kombination aus Wandern (Tagstouren), Angeln, und Relaxen in der Hütte am Kamin.
Kann ich nur empfehlen :wink:
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas6n » Di, 22. Jan 2008, 8:42

Schönen Dank schon mal für die Rückmeldungen, hier ETWAS detailiertere Angaben:

Vorankommen möchten wir mittels Zug (Interrail) und ein paar (5) Tage ein Mietauto leihen. Hauptsächlich möchten wir so im Bereich Oslo-Stavanger-Bergen herum kommen, und in Jugendherbergen od. sonstigen günstigen Unterkünftigen übernachten (also immer verschiedene Ausgangspunkte).
Von diesen Unterkünften aus möchten wir dann versch. Sehenswürdigkeiten (Stabkirchen,...) besuchen, und in erster Linie ein paar kleine Wanderungen unternehmen (Dauer: ein paar bis max. 8 Stunden), um die Natur zu genießen.
Ein paar Ausflugsziele als Beispiel:
- Preikestolen
- Norwegen en miniatur
- Floyen - Hausberg in Bergen
- ein paar Fjorde und Wasserfälle (Geirangerfjord, Hardanger, Voringfossen,...)
- ein paar Wanderungen aus einem Wanderbuch heraus (habe ich jetzt nicht bei mir, sind aber Wanderungen zw. 800 und 1600 Höhenmetern im Bereich zw. Bergen und Lillehammer)

Die genauen Ausgangspunkte bzw. Unterkünfte haben wir noch nicht exakt festgelegt, aber vielleicht kann mir da ja jetzt schon jemand mehr dazu sagen…

Wenn ihr meint, die meisten von diesen Sachen haben im April/Mai keinen Sinn, bitte dringend um Info!!! Ich möchte dann nicht enttäuscht sein von Norwegen, wenn ich kaum eine Wanderung unternehmen kann! Ich hab mir nur gedacht, da zu dieser Zeit schon um die 10 Grad sind, wirds kein so Problem werden...
Ich kann meinen Urlaub auch noch verschieben, nur wollte ich ihn eben nicht zur Hauptsaison einplanen, damit die Sehenswürdigkeiten nicht zu überlaufen sind und so...

Ich sag schon mal Danke für eure Meinungen und Erfahrungen, es wär wirklich sehr hilfreich für mich!!!
Thomas
Thomas6n

Beitragvon Bjørn » Di, 22. Jan 2008, 9:21

Ich kenne deine Vorinfos leider nicht. Aber Wanderungen, wie sie beispielsweise im Alpenraum angesagt sind, sind in dieser Weise für Norwegen ohnehin nicht übertragbar. Abgesehen von einer vergleichbaren Infrastruktur mit bewirtschafteten Hütten, Wegemarkierungen und und und sind die Verhältnisse nicht übertragbar. Hier ist mehr der Adventuretyp gefragt.

Wie Fjellwanderer dir ja schon gesagt hat, ist der Zeitraum April/Mai teilweise etwas problematisch.

Auch für den Bereich Fjordnorwegen, der ja nicht gerade winzig zu nennen ist, kann man keine einheitliche Aussage treffen. Während die Wahrscheinlichkeit, von Eis und Schnee überrascht zu werden, in Küstennähe und in Talregionen abnimmt, kannst du beispielsweise auf der Hardangervidda mit allem rechnen.

Hinzu kommt, dass die Wetterkapriolen in Sachen Ninja, Klimaveränderung und und und auch vor Norge nicht Halt gemacht haben. Deshalb mein Tipp: Konzentriere dich am besten nicht zuuuu sehr auf Wanderungen und genieße die sonstigen Highlights.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenOgMyriam » Di, 22. Jan 2008, 10:15

Hej Thomas6n!

Schau mal hier:

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 29&theme=3

http://www.preikestolhytta.no/index.php?fo_id=3039

Also bei Schnee und Eis sollte man nicht wegen der Rutschgefahr im Gebirge wandern und, wie Fjellwanderer schon meinte, bei schmelzendem Schnee kann es aufgrund der evt. darunter liegenden Hohlräume sehr gefährlich werden (Absturzgefahr).

Du solltest Dich auf jeden Fall direkt vor Ort (z.B. Tourist Office) nach den jeweiligen Wanderbedingungen und Wetterverhältnissen erkundigen. Ausserdem ist der Bereich zwischen Oslo und Bergen nicht gerade klein und die Vegetation ändert sich ständig.

Schönen Tag,
Möhre
Wenn Gott 6 Tage brauchte um die Welt zu erschaffen,
so hat er sich mit Norwegen mindestens 2 Tage Zeit gelassen.

Bild
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mi, 23. Jan 2008, 0:44

Hei Thomas6n,

Ein paar Ausflugsziele als Beispiel:
- Preikestolen
- Norwegen en miniatur
- Floyen - Hausberg in Bergen
- ein paar Fjorde und Wasserfälle (Geirangerfjord, Hardanger, Voringfossen,...)

Damit liegst Du schon ziemlich gut, kann ich nur empfehlen, wird auch machbar sein.

Nur davon würde ich zu dieser Zeit abraten :

- ein paar Wanderungen aus einem Wanderbuch heraus (habe ich jetzt nicht bei mir, sind aber Wanderungen zw. 800 und 1600 Höhenmetern im Bereich zw. Bergen und Lillehammer)

In dieser Höhenlage wird es sicher noch Probleme geben !!

Gruß Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon anschu79 » So, 03. Feb 2008, 17:39

Hei!

Wir betreiben am Südende der Hardangervidda eine Übernachtungsstätte mit Tourenangeboten und eine Faustregel besagt:

Bis Mitte Juni ist ab 1000 Höhenmetern mit Schneefeldern, je höher flächendeckend mit Schnee sowie Schneeschauern und Frost zu rechnen. Markierte Wanderwege sind meist noch nicht ganz frei getaut und daher schlecht zu finden!

Weiterhin sagt man, dass die Wandersaison ab St. Hans (23.06) beginnt.

Ein weiterer Punkt ist, dass dieses Jahr an der Westseite Norwegens reichlich Schnee (4-5m) gefallen ist.

Für deinen besagten Zeitraum in Fjordnähe würden wir Touren bis max. 500 Höhenmeter planen, je nach Abstand zum Meer.
Mit etwas Glück kann es Ende April/Anfang Mai trocken, sonnig und schon warm sein (Bergen-Erfahrung aus Studizeiten: Rekord 7. Mai im Fjord baden, bei 28°C Lufttemperatur! 8) )

Weiterhin viel Spaß bei der Urlaubsvorbereitung und viel Vorfreude!

Liebe winterliche Grüße aus der Telemark!
Anja & Martin
Internetportal "Hovinheia Riksveg 364" - http://www.hrv364.net
anschu79

Zurück zu Friluftsliv