Vermisst?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Vermisst?

Beitragvon fjellnorge » Do, 06. Mär 2008, 13:26

Hier der Bericht:

http://www.ta.no/nyheter/vest-telemark/ ... 393929.ece

Ich hoffe, es liegt nichts Ernsthaftes vor. Ansonsten gilt, Absprachen über Rückkehr etc. einzuhalten bzw. sich wenigstens zu melden. Leichtfertig selbst verursachte unnötige Suchaktionen können auch in REchnung gestellt werden.

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Vermisst?

Beitragvon Christoph » Do, 06. Mär 2008, 16:05

Und diese Outdoorregel gilt nicht nur für Touren im Fjell, sondern auch für Angeltouren auf dem Wasser! Und man kann sie eigentlich nicht oft genug predigen: Man sagt jemanden, wo man wann wielange unterwegs ist, meldet sich ab und dann natürlich auch zurück.

Hoffen wir mal, das da nicht wirklich etwas Schlimmes passiert ist!!!

Grüßlis aus dem winterlichen Helgeland...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolli » Do, 06. Mär 2008, 16:28

Bei mir öffnet sich der Link nicht. :nixwissen:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Fr, 07. Mär 2008, 10:42

Link funktioniert tadellos.

Apropos Angler: Es vergeht kaum ein Jahr, in dem in Norge keine tödlichen Angel-/Bootsunfälle mit Deutschen zu registrieren sind.
Alkohol, keine angelegten Schwimmwesten, Wetterwarnungen außer Acht lassen oder fehlende Kenntnisse über Verhalten auf dem Meer (maßlose Selbstüberschätzung) sind immer wieder die hauptsächlichsten Gründe.

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon John Baumann » Fr, 07. Mär 2008, 11:42

fjellnorge hat geschrieben:Apropos Angler: Es vergeht kaum ein Jahr, in dem in Norge keine tödlichen Angel-/Bootsunfälle mit Deutschen zu registrieren sind.
Alkohol, keine angelegten Schwimmwesten, Wetterwarnungen außer Acht lassen oder fehlende Kenntnisse über Verhalten auf dem Meer (maßlose Selbstüberschätzung) sind immer wieder die hauptsächlichsten Gründe.
fjellnorge

...und denen kannst du erklären was du willst - die wollen es einfach nicht begreifen. Ich ordne solche Fälle inzwischen, so sarkastisch und bitter es für manchen auch klingen mag, in die Kategorie "Natürliche Auslese" ein. J. B.
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
John Baumann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Fr, 07. Mär 2008, 11:54

fjellnorge hat geschrieben:Hier der Bericht:

http://www.ta.no/nyheter/vest-telemark/ ... 393929.ece

Ich hoffe, es liegt nichts Ernsthaftes vor. Ansonsten gilt, Absprachen über Rückkehr etc. einzuhalten bzw. sich wenigstens zu melden. Leichtfertig selbst verursachte unnötige Suchaktionen können auch in REchnung gestellt werden.

fjellnorge

Diese T****** haben doch tatsæchlich das Land verlassen und sind nach Hause gefahren, ohne vorher irgendwo Bescheid zu geben.

http://www.vg.no/nyheter/vaer/artikkel.php?artid=512079
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Fr, 07. Mär 2008, 12:33

Unglaublich! :evil: :evil:
Hatte ich auch gerade gelesen:

Neben unnötigen Kosten etc. hat ein solches Verhalten noch einen weiteren negativen Effekt: Wer kann es einem verübeln, wenn bei der nächsten Suche im Hinterkopf immer mitschwingt, dass es sich die "Vermissten" wahrscheinlich längst irgendwo gemütlich machen. Vor diesem Hintergrund werden die Strapazen der Suchtrupps noch deutlicher, das Durchhaltevermögen besonders auf die Probe gestellt und die Ausdauer insgesamt wird nicht lange währen.
Etwas ganz anderes ist es, wenn man weiß, dass jemand tatsächlich abhanden gekommen ist.

Schade und auch, weil es wieder heißen wird: "die Deutschen..."

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 07. Mär 2008, 12:37

fjellnorge hat geschrieben:Schade und auch, weil es wieder heißen wird: "die Deutschen..."

na ja, allein vom pass wuerde ich dieses verhalten nicht abhængig machen, solch leichtsinnig/gedankenloses verhalten gibt es ueberall.

es laufen auch genuegend norweger ohne reflex-weste in vølliger dunkelheit auf der landstrasse 'rum.
usw. usw.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenOgMyriam » Fr, 07. Mär 2008, 12:44

Det22 hat geschrieben:
Diese T****** haben doch tatsæchlich das Land verlassen und sind nach Hause gefahren, ohne vorher irgendwo Bescheid zu geben.

*Tzzzz!* Solche Vollidioten! :spinner:
Wenn Gott 6 Tage brauchte um die Welt zu erschaffen,
so hat er sich mit Norwegen mindestens 2 Tage Zeit gelassen.

Bild
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Fr, 07. Mär 2008, 13:51

muheijo hat geschrieben:na ja, allein vom pass wuerde ich dieses verhalten nicht abhængig machen, solch leichtsinnig/gedankenloses verhalten gibt es ueberall.

es laufen auch genuegend norweger ohne reflex-weste in vølliger dunkelheit auf der landstrasse 'rum.
usw. usw.

gruss, muheijo

Helt riktig! Aber die Vorurteile werden durch solches Verhalten eben auch weiter gepflegt.

Schönes WE!
fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 07. Mär 2008, 19:15

fjellnorge hat geschrieben:Link funktioniert tadellos.

Es vergeht kaum ein Jahr, in dem in Norge keine tödlichen Angel-/Bootsunfälle mit Deutschen zu registrieren sind.

Stimmt.... Ich hab mal einem Fischer aus Eidsvæg erzæhlt, dass die deutschen Angler meist sehr gut vorbereitet in Norge auf Angeltour gehen. Fast alle felitieren fachgerecht und haben einen Angelausruestung fuer 3.000 €uro oder mehr..... da hat er mir gesagt: Das brauchen sie alles nicht. Viel wichtiger wære es wenn sie mehr ueber das Wetter, Untiefen und Strømungen lernen wuerden. Dann hætten wir hier nicht so viele Unfælle.... er wohl Recht .
Ich hab auch so einen Patienten der mich regelmæssig hier besucht um zu fischen. Angelausruestung , dafuer würde man auch gut ein gebrauchts Fahrzeug bekommen . Immer raus egal was fuer ein Wetter ist....

:spinner:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 07. Mär 2008, 19:27

Dirk i norge hat geschrieben:

Es vergeht kaum ein Jahr, in dem in Norge keine tödlichen Angel-/Bootsunfälle mit Deutschen zu registrieren sind.

Stimmt.... Ich hab mal einem Fischer aus Eidsvæg erzæhlt, dass die deutschen Angler meist sehr gut vorbereitet in Norge auf Angeltour gehen. Fast alle felitieren fachgerecht und haben einen Angelausruestung fuer 3.000 €uro oder mehr..... da hat er mir gesagt: Das brauchen sie alles nicht. Viel wichtiger wære es wenn sie mehr ueber das Wetter, Untiefen und Strømungen lernen wuerden. Dann hætten wir hier nicht so viele spinner:

Das ist richtig, seit ich hier wohne, höre ich in jedem Jahr von tödlichen Unfällen - auf dem Fjord und auch im Gebirge. Wie man sich über das Wetter kundig macht, ist ja klar. Aber wo kriegt man was raus über Strömungen und solche Unberechenbarkeiten des Fjordes? Gibt es da Karten - die auch ein Nicht-Seemann verstehen kann?

Danke schon mal für die Antworten!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Sa, 08. Mär 2008, 15:11

Ulrike44 hat geschrieben:

Stimmt.... Ich hab mal einem Fischer aus Eidsvæg erzæhlt, dass die deutschen Angler meist sehr gut vorbereitet in Norge auf Angeltour gehen. Fast alle felitieren fachgerecht und haben einen Angelausruestung fuer 3.000 €uro oder mehr..... da hat er mir gesagt: Das brauchen sie alles nicht. Viel wichtiger wære es wenn sie mehr ueber das Wetter, Untiefen und Strømungen lernen wuerden. Dann hætten wir hier nicht so viele spinner:

Das ist richtig, seit ich hier wohne, höre ich in jedem Jahr von tödlichen Unfällen - auf dem Fjord und auch im Gebirge. Wie man sich über das Wetter kundig macht, ist ja klar. Aber wo kriegt man was raus über Strömungen und solche Unberechenbarkeiten des Fjordes? Gibt es da Karten - die auch ein Nicht-Seemann verstehen kann?

Ulrike

Da gilt die ganz ganz wichtige Regel: Einheimische Fragen und deren Rat ernst nehmen!
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 08. Mär 2008, 16:07

Ingo M hat geschrieben:
Ulrike44 hat geschrieben:
fjellnorge hat geschrieben:

Ulrike

Da gilt die ganz ganz wichtige Regel: Einheimische Fragen und deren Rat ernst nehmen!

Danke Ingo - aber das war mir schon klar, und so hielt ich es auch in all den Jahren hier. Dachte nur, es gäbe auch was, wo man nachschauen könnte.

Viele Grüße aus dem mittlerweile wieder vorfrühlingshaften Schnee...

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Sa, 08. Mär 2008, 16:57

Ulrike44 hat geschrieben:Danke Ingo - aber das war mir schon klar, und so hielt ich es auch in all den Jahren hier. Dachte nur, es gäbe auch was, wo man nachschauen könnte.

Viele Grüße aus dem mittlerweile wieder vorfrühlingshaften Schnee...

Ulrike

Ja, es gibt auch Handbücher für die verschiedenen Seebiete, über deren Bezugsquellen leider wenig weiss. Ich kann mich aber an diese Bücher aus meiner Zeit in der Marine erinnern.
Man müsste mal die Fachverlage abklappern oder mal in einer Buhhandlung nachfragen.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv