Kurzwanderungen mit behindertem Kind

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Kurzwanderungen mit behindertem Kind

Beitragvon Lucky » Mi, 11. Jun 2008, 20:11

Hallo zusammen,

wir waren nun schon 10 Mal in Norwegen und haben schon alle möglichen Ecken und Winkel bereist. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass wir auch den Virus haben. Aber was soll man machen? :nixwissen:

Nun ist unser Sohnemann, der unter anderem auch gehbehindert ist, schon acht Jahre alt und nur noch in Ausnahmefällen in der Kraxe zu tragen. Bis letztes Jahr hat der tapfere Papa ihn immer noch auf dem Rücken geschleppt.

Ich wäre Euch daher super dankbar, wenn Ihr Tipps habt zu kürzeren (1-2 Stunden) Wander-/Spazier-Strecken, die eventuell sogar mit Buggy oder Fahrrad + Anhänger befahrbar sind. Wasserfälle, Seen, Flüsse zum Steinewerfen dabei wäre dann noch die Krönung. Auch Schluchten, Grotten usw. stehen hoch im Kurs.
Auch die beiden mitreisenden pubertierenden Mädchen sind sicher froh, wenn sie nicht so weit laufen müssen :roll:

Wir sind mit unserem Womo unterwegs und sehr frei in der Gestaltung unseres Urlaubes. Das grobe Ziel sind dieses Jahr wieder mal die Lofoten und Vesterålen, die Rückfahrt voraussichtlich über die 45.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Ideen.
Danke
Silke
:winkewinke:
Lucky

Re: Kurzwanderungen mit behindertem Kind

Beitragvon waldfee » Mi, 11. Jun 2008, 23:25

Lucky hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir waren nun schon 10 Mal in Norwegen und haben schon alle möglichen Ecken und Winkel bereist. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass wir auch den Virus haben. Aber was soll man machen? :nixwissen:

Hallo Silke,
das mit dem Virus dachte ich mir.
sieh mal hier:
http://www.museums-of-lofoten.no/Deutsch/lofotr.htm

Es gibt doch solche Bootsausflüge, z.B. Adlersafaris, oder in den Trollfjord, usw. - vielleicht interessiert Euch sowas ?

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 12. Jun 2008, 0:06

Lucky hat geschrieben:wir waren nun schon 10 Mal in Norwegen

na, wenn ihr schon so oft da ward, wird es sicher schwierig, was neues zu finden. :D
ich probier's mal: bei steinkjer am snåsa-see die felszeichnungen "bolarein"
das wære vielleicht sowas. und ueberhaupt kann man auf dieser seite des snåsa-sees sicher auch ganz gut entlang wandern/fahrradfahren.
da gibt es teilweise kleinere wege mehr oder weniger direkt am wasser.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mi, 25. Jun 2008, 20:45

Hallo Lucky !
Ich hab jetzt nicht ganz die Stationen eure fahrtroute erkennen koennen aber solltet ihr auch Molde auf eurem Plan haben, kan ich euch etwas richtig gutes empfehlen.
Stellt euer Bobil an der Fæhrabfahrt nach Vestnes auf dem gegenueberliegendem Parkplatz ab. Geht auf die Fæhre die nach "Sekken" fæhrt. Auf dieser Insel (liegt im Romsdalfjord) kønnt ihr mit der ganzen Familie eine super Fahradtour machen. Diese Tour fuehrt euch um die gesamte Insel. Wenig Autos, nette Menschen und vor allem viel Natur ist dort vorhanden. Eine echt gute Fahradtour auch fuer die kleinen . Sagt Bescheid wenn ihr da irgendwelche Infos benøtigt.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lucky » Di, 01. Jul 2008, 8:45

Hei Dirk,

vielen herzlichen Dank für den Tipp.
Wenn Du weitere Infos dazu hast, nur her damit :)

Unsere Route steht noch nicht ganz fest. Eigentlich wollten wir wieder einmal die Lofoten besuchen, überlegen aber wegen der horrenden Bezinpreise, doch weiter südlich zu bleiben. Naja, mal sehen, am Ende entscheidet der "Bauch". :wink:

Liebe Grüße
Silke
Lucky

Beitragvon guido66de » So, 27. Jul 2008, 19:21

hei, ich kann euch folgende wanderung epfehlen http://norwegen-insiderinfo.com/tour200 ... tour14.htm
die haben wir mit unserem damals 2,5 jährigen gemacht.
allerdings kamen wir nicht bis an den gletscher, da noch zu viel schmelzwasser von den bergen kam.
insgesammt aber eine schöne kindertour, welche auch für euch ok sein könnte.

viel spass in norge

gruß guido u. familie
http://www.steinhartwelt.de
Homepage: http://www.steinhart-welt.de
Unterwegs mit Bild Cocoon S MTT / Kidsroom / Bike'n Boat Roller
guido66de
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lucky » Di, 29. Jul 2008, 12:42

Vielen Dank, Guido!

Am Jostedalsbreen waren wir vor 9 Jahren. Mal sehen, ob wir dieses Jahr wieder dort vorbei schauen und wie er sich verändert hat..... :cry:

Am Freitag geht es endlich los :D :D

Viele Grüße
Silke
Lucky

Zurück zu Friluftsliv