Trekking im Jotunheimen N.P. und Kanutour a.d. Telemarkkanal

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Trekking im Jotunheimen N.P. und Kanutour a.d. Telemarkkanal

Beitragvon mightyharry » So, 29. Jun 2008, 10:36

Hei hei,

nur noch 17 Tage, dann geht es auch für uns wieder ins gelobte Land :D . Mit knapp vier Wochen Aufenthalt haben wir dieses Mal genug Zeit, die Natur zu genießen und neue interessante Menschen kennen zu lernen. Wir sind gut vorbereitet, trotzdem haben wir noch ein paar Fragen, die ihr uns bestimmt beantworten könnt.

Telemarkanal
Wir möchten gerne vor Porsgrunn oder Skien mit dem Kanu bis nach Dalen fahren.
1) Wo kann ich mir in Porsgrunn oder Dalen das Kanu ausleihen (evtl. Internetadresse)?
2) Wieviel kostet die Ausleihe für ein 2 Personenkanu + Kanukarre/Kanuwagen für 3-4 Tage?
3) Für die Nutzung aller Schleusen kann man eine Art "Schleusenpass" kaufen, der relativ teuer ist. Aus diesem Grund wollen wir entweder das Kanu mit dem Kanuwagen umsetzen oder aber an andere, größere Boote anhängen. Ist dieses "Anhängen" an andere Boote kostenlos?
4) Zurück wollen wir mit einem der Ausflugsschiffe fahren. Wieviel kostet diese Schifffahrt, zu welchen Zeiten fahren diese Schiffe, ist die Mitnahme des Kanus möglich?

Trekking im Jotunheimen N.P.
Wir sind seit Jahren trekkingerfahren und haben schon viele Nationalparks in Norwegen erwandert. Dies hatten wir bisher immer ausschließlich mit dem Zelt gemacht. Seit diesem Jahr sind wir Mitglied im DNT und wollen unsere geplante Wanderung als reine Hüttentour bewältigen. Folgende Strecke haben wir uns dafür ausgesucht: Gjendesheim-Glitterheim-Spiterstulen-Galdhöppingen-Spiterstulen-Leirvassbu-Olavsbu-Gjendebu-Memurubu-Gjendesheim. Diese Tour möchten wir in 8 Tagen bewältigen (mit 2 Übernachtungen in Spiterstulen), sollte uns das Wetter nicht völlig einen Strich durch die Rechnung machen. Im Notfall werden wir auch eine zweite Übernachtung in einer der Hütten einplanen.
1) Wo kann ich das Auto in der Nähe von Gjendesheim möglichst kostenlos parken (vor ein paar Jahren hatten wir die Besseggen-Tour gemacht und mussten einen ordentlichen Tagespreis für den großen Parkplatz in Gjendesheim bezahlen!)?
2) Nach meiner Information sind nur Glitterheim, Olavsbu und die Gjendebu DNT Hütten. Bekommen wir in den anderen Hütten eine Ermäßigung durch die DNT-Mitgliedschaft?
3) Ich lese immer wieder, dass man für die Übernachtung in den Hütten einen Leinenschlafsack benötigt. Reicht auch ein "normaler" kleiner Schlafsack dafür aus?
4) Benötige ich für eine der Hütten den DNT Schlüssel?
5) Müssen wir Lebensmittel und Kocher für diese Tour mitnehmen, oder haben wir in allen Hütten die Möglichkeit, etwas zu kochen und Brote zu schmieren?
6) Bekomme ich entlang der Strecke überall trinkbares Wasser aus den Bächen oder könnte es an einigen Abschnitten zu Engpässen kommen? (Ich denke vor allem an den Aufstieg zum Galdhöppingen!)

So, nun habe ich super viele Infos und Fragen an euch weitergegeben und hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt oder aber entsprechende Links aufzeigen könnt. Danke für eure Mühen und allen einen schönen Sommer (in Norwegen)!

Ha det godt,
Stefan
mightyharry

Re: Trekking im Jotunheimen N.P. und Kanutour a.d. Telemarkkanal

Beitragvon Julia » Sa, 05. Jul 2008, 11:14

Hei Harry, ich kanns ja mal probieren.

Jotunheimen:
1) Gar nicht. Du musst den Langzeitparkplatz weiter vorne nehmen, aber auch der kostet Geld (wenn auch nicht so viel wie das Tagesparken direkt am Gjendeosen).
2) Die meisten privaten Hütten gewähren DNT-Rabatt.
3) Gemeint ist kein Leinenschlafsack, sondern ein Jugendherbergsschlafsack. Ein normaler Schlafsack ist natürlich noch viel besser.
4) Höchstens für Olavsbu, aber auch die ist im Sommer offen, und mit Hüttenwacht besetzt, also kann ich mir das nicht vorstellen.
5) In den bedienten Hütten müsst Ihr entweder das angebotene Abenessen/Frühstück nehmen und bezahlen, oder Ihr braucht einen Kocher, müsst dann aber ausserhalb der Hütte Euer Essen selber bereiten (und mitnehmen). Am Frühstückstisch könnt Ihr Brote schmieren. Olavsbu ist selbstbedient - da gibt es Gaskocher und Voratskammer (Knäckebrot und Aufstrich).
6) Ja, aber pass auf, dass es Schmelzwasser und kein Gletscherwasser ist. In Spiterstulen könnt Ihr Eure Wasserflaschen in der Hütte füllen, bevor Ihr zum Galdhøpiggen aufsteigt oder am Bach im unteren Aufstiegsbereich. Weiter oben gibt es nichts mehr (aber Ihr könnt auch in der Hütte am Gipfel kaufen).

God tur! Eine schöne Runde!
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv