Angeln in Ljosland und Umgebung

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Angeln in Ljosland und Umgebung

Beitragvon Krümel » So, 10. Aug 2008, 18:40

Moin ,

wir sind nun dieses Jahr auf einen längeren Urlaub in Norge in der Gegend von Ljosland. Kann uns jemand sagen ob wir da ohne Schein angeln dürfen oder ob wir uns einen besorgen müssen damit es keinen ärger gibt.

Andere Frage : Es besteht gute Angelmöglichkeit auf forelle, welche Köder sollten wir nutzen??

Muß dazu sagen habe mal vor vielen vielen Jahren geangelt so aus lust und laune eher als Spaß, habe mich zwar wieder belesen, aber manche Fragen stellen sich halt doch noch ein.

Danke für Infos.
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Angeln in Ljosland und Umgebung

Beitragvon Krümel » Di, 12. Aug 2008, 9:05

Moin,

kan mir keiner sagen ob ich da einen Angelschein brauche oder nicht. Ich weiß zwar das man in Seen nicht ohne diesen Angeln darf aber im Fjord schon.

Über ne kurze Info würd ich mich freuen. :D
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dafrozen » Di, 12. Aug 2008, 10:19

Hallo,

also wie du richtig sagst, am Fjord bzw. Meer brauchst du keinen Schein. An vielen Seen aber nicht allen, brauchst du einen Schein. An welchen du ohne oder mit angeln musst, erfährst du bei den örtlichen Touristen Informationen.

Ich war dieses Jahr auch am See und auch auf Forelle, musste feststellen das die Forellen in Norwegen extrem stark auf Tauwurm gehen. Also ruhig mal ein paar mitnehmen. Ansonsten das übliche Mais, Made, Spinner oder Powerbrait.
Wobei du Maden und Würmer in Norwegen nicht zu kaufen bekommst, zumindest habe ich sie dort nicht gesehen. Also hier kaufen, kühl lagern und am besten in einer Tasche mit einem Kühlaku transportieren.
Dann mal Petri :D
Gruß Markus
dafrozen

Beitragvon arippich » Sa, 23. Aug 2008, 1:32

Hi,
da hilft nur vor Ort erkundigen. Das besitzerlose Seen ohne Angelscheinplicht (wenn es sie denn gibt :D) häufig sind glaube ich allerdings nicht.
U.u. ist Statsskog der Eigentümer. In dem Falle kann man die Angelscheine pauschal per SMS kaufen.
Gruß,
Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » So, 24. Aug 2008, 0:51

Wenn der Zöllner in die Kühlbox schaut und fragt was da so leckeres drin ist, müsst ihr ihn mit festem Blick anschauen und laut selv gravd meitemark sagen. Dann dürft ihr sie behalten. Er denkt sich seinen Teil und lässt euch zumindest mit den Würmern ziehen.

Wenn ihr dann an einem See, Fluss, Bachlauf oder einer Pfütze sitzt, ein netter Herr oder eine Dame euch fragt: ha du en fiskekort? schaut ihr wieder mit festem Blick, sagt ja, und zeigt den gültigen Angelschein für das Gewässer. Gesülze, wie gerade erst angekommen, weis nix, oder nur ein dummes Gesicht, zieht nicht. Ihr zieht dann von dannen.
:arrow: Es gibt keine Binnengewässer, die angelscheinfrei sind.
Wenn ihr also am angeln seid, und es knackt hinter euch im Unterholz ist es nicht unbedingt ein Elch.

Wenn ihr nach euren bisherigen Angelversuchen in anderen Gewässern gefragt werdet, solltet ihr auch auf die Frage, wann ihr zuletzt die Angelausrüstung desinfiziert habt, eine gute Antwort geben können. Wenn nicht, und die Büchse mit den kanadischen Tauwürmern ist dann auch noch zu sehen, gibt es richtig Ärger.

Obwohl es in einigen Gewässern kanadische Bachsaiblinge gibt, die zur Rekultivierung ausgesetzt wurden. Weil wegen saurem Regen der heimische Fischbestand das saure Wasser nicht mehr mochte. Deshalb gibt es überall den käuflich erwerblichen Angelschein, nur für regionale Gewässer, aus deren Erlöse Gewässerpflege wie kalken und Neubesatz finanziert wird. Oder das killen des gesamten Fischbestandes ( das Gewässer ist dann biologisch tot ), weil irgend ein Angler Parasiten mit seiner nicht desinfizierten Ausrüstung von einem Gewässer ins nächste geschleppt hat.

:arrow: Eigene Würmer dürft ihr nach Norwegen legal einführen. Selbst gefangene, im sauberen Wasser von Erde und Kompost gereinigt.
Transportieren dürft ihr sie in Sägespäne, Zellulose oder reinen Torf europäischen Ursprungs.

:arrow: Gekaufte Würmer dürfen nicht eingeführt werden. Wegen der Gefahr der Verbreitung neuer Wurmarten oder das einschleppen von Parasiten.

Innførsel av meitemark til Norge for bruk ved sportsfiske
Meitemark som fiskeren selv har gravd er det lov å ta med til Norge. Det må ikke følge med jord/muld eller kompost . Marken bør derfor ha gått seg fri for jord i rent vann på forhånd, og fraktes i sagmugg, cellulosemateriale eller ren torv med opphav i europeiske land.

Meitemark som er kjøpt/handlet vil ikke bli tillatt innført hvis innførselen kan utgjøre en risiko for norsk natur. Det kan være fare for at fremmede meitemark-arter etablerer seg og gjør skade på stedegne arter, eller at meitemarken bringer med seg parasitter eller andre organismer som utgjør en risiko. Ta derfor kontakt med Direktoratet for naturforvaltning for nærmere avklaring i god tid før innførselen skal finne sted.

http://www.dirnat.no/content.ap?thisId=500014206

Skitt fiske!
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon arippich » So, 24. Aug 2008, 19:27

@uteligger, wenn ich das richtig verstanden habe, muss man die Angelausrüstung nur dann desinfizieren, bevor man in Gewässern mit Lachsbestand angelt. Zumindest habe ich bisher nur an solchen entsprechende Hinweise und Desinfektionsmöglichkeiten gesehen.
Gruß,
Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv