Expeditionsurlaub im Juli 09

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Expeditionsurlaub im Juli 09

Beitragvon groovefletcher » Fr, 17. Okt 2008, 8:20

Hallo Norwegenfreunde,

ein paar Freunde und ich wollen nächstes Jahr in Norwegen einen Abenteuer Urlaub machen.
Wir haben vor mit genügend Proviant und ausreichend Equipment ein schönes Plätzchen an einem
schönen Fjord oder großen Gewässer zu finden und uns dort mit Angeln und Waldfrüchten den Tag zu versüßen.
wir suchen vor allem eine einsame Gegend, damit wir niemanden stören und damit wir nicht gestört werden:)
Meine Frage ist nun ob ihr einige Tipps habt wo wir ein solches Plätzchen finden könnten.
Wir dachten an eine Gegend östlich von Trondheim, am Meer...
Auf jedenfall brauchen wir einen Wald damit wir genügend Holz suchen können.
Für ein paar Ratschläge und Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
danke
greg
groovefletcher

Re: Expeditionsurlaub im Juli 09

Beitragvon *Munin* » Fr, 17. Okt 2008, 10:59

groovefletcher hat geschrieben:Hallo Norwegenfreunde,

greg

Ja DORT kannst Du das Meer auf jeden Fall lange suchen... Leute gibts...pfffff.....
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Fr, 17. Okt 2008, 11:08

*Munin* hat geschrieben:

greg

Ja DORT kannst Du das Meer auf jeden Fall lange suchen... Leute gibts...pfffff.....

Immer weiter nach Osten kommt man durch Schweden und dann wieder an's Meer - paßt schon. :wink:

@Greg: Wäre Finnland vielleicht interessanter für Euch ? Da gibt es einfache und sicher auch einsame Hütten und auch solche Wildnisscamps mit verschiedenen Touren in die Wildnis.

sieh mal: http://www.nordwindreisen.de/Finnland/FIBaerenpfad.php

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 17. Okt 2008, 11:27

*Munin* hat geschrieben:
groovefletcher hat geschrieben:Wir dachten an eine Gegend östlich von Trondheim, am Meer...

Wieso, Stjørdal...:wink: ...ist allerdings nicht einsam...

Im Ernst, Finnland ist keine schlechte Idee, zumal dann meist noch 'ne Sauna irgendwo aufzutreiben ist...
Wolt ihr eine Huette mieten oder selbst ein "Lager" aufbauen?
Das Holz aus'm Wald ist dann aber hoffentlich nicht fuer "Støckchen" gedacht als Herings-Ersatz fuer die Zelte...
(sorry, running-gag - FCElch weiss noch, wovon ich rede) :lol:

Lagerfeuer machen ist im Sommer uebrigens in der Wildnis verboten, in Norwegen jedenfalls.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Apalliker » Sa, 18. Okt 2008, 0:15

ein paar Freunde und ich wollen nächstes Jahr in Norwegen einen Abenteuer Urlaub machen.

Dann würde ich Euch entweder Guatemala oder den Kongo empfehlen. Wer es besonders spannend mag, vielleicht auch noch eine Tour durch Somalia. Insbesonders Mogadishu "by night" kann sehr reizvoll sein. Aber nun mal im Ernst: was glaubt Ihr denn, auf welchem Planeten wir hier in Norwegen leben ? G3- und UMTS-Empfang nahezu lückenlos, Flyambulanse innerhalb der nächsten 30 Minuten, leckere Grandiosa-Tiefkühlpizza im Umkreis von 150 km bei jeder Statoil-Tankstelle, komplett kartographiert seit Erik dem Roten. Bevor Du auch nur ans Holz sammeln denkst, hat Dich der Grundbesitzer schon im Visier und Du zusätzlich, wahrscheinlich, ein Ticket von Europark hinter dem Scheibenwischer. Dream on, baby...................
Ansonsten kann ich Dir die Gegend um Helligskogen/Troms hinter Skibotn empfehlen. Wenn Du mal Deine Nase in die Geschichtsbücher steckst, weisst Du auch warum...................
Ist aber nicht unbedingt direkt am Meer gelegen, aber das tut ja "östlich von Trondheim" auch nicht. :D
Alles wird gut.........
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hella49 » Sa, 18. Okt 2008, 16:05

ich glaube das haben sie alle hier falsch verstanden

sie brauchen doch nur ein kleines wäldchen in dem sie räuber und gendarm spielen können

wenn da mal ein elch auftaucht........

aber da weiss ich ein gelände für euch....... mandal und dann etwa 5 km weiter an der küste entlang......viel wald und den bauern könnt ihr fragen ob ihr euch dort mal ein bisschen im wald aufhalten dürft und euer neues schnitzmesser ausprobieren dürft....... norwegische bauern sind kinderlieb

in der nähe ist auch noch ein abenteuerspielplatz mit klettergerüst

passt aber gut auf euch auf......

nix für ungut....... norwegen ist kein spielplatz

Hella :baby:
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hella49 » Sa, 18. Okt 2008, 16:09

sorry

es ist mit mir durchgegangen, ich wollte nur noch lesen hier und nicht mehr posten.....aber manchmal ....

ich hoffe man verzeiht mir noch mal

wochenendgruss
Hella :oops:
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 18. Okt 2008, 16:21

Hallo hella !
hella49 hat geschrieben:ich wollte nur noch lesen hier und nicht mehr posten

warum denn das ?
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hella49 » Sa, 18. Okt 2008, 18:12

hey dirk

das hat nix mit dir zu tun, aber z. b. mit solchen Beiträgen hier

und ich will mich auch nicht dauernd aufregen, mit welchen vorraussetzungen viele nach Norwegen fahren oder sogar auswandern....

ich find das toll, wie viel mühe ihr euch hier gebt und ich lese ja auch ständig mit

ich grüss mal nach Norwegen
noch 3 wochen........ lach....dann kann ich wiede den virus pflegen
winke
Hella :silly:
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 20. Okt 2008, 11:05

Also Leute,

ich musste an meine erste N-Tour mit Kumpel denken. Da wusste ich auch fast nichts vom Land, hatte gerade den Führrerschein und wollte eigentlich nur das unverschämt blonde und hübsche Mädel besuchen das ich 2 Jahre vorher in Dänemark kennengelernt hatte......

Die Idee mit dem Abenteuerurlaub klingt doch prima. Ich kann dem Verfasser nur den Tip geben sich etwas intensiver mit dem Land, der Natur usw. zu befassen um dann die Fragen etwas konkreter zu stellen. Die gesuchten Ecken gibts ja im Prinzip schon in N. Wald am Meer ist schwierig. Vielleicht mal an den Femundsee denken und den dortigen Nationalpark (Femundsmarka). Das ist im weitesten Sinne östlich von Trondheim und ein grosses Gewässer.

.....und vielleicht trifft man dort auch Waldmenschlein die die Heringe aus Stöckchen schnitzen. Bitte Foto einstellen!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon giyo » Sa, 25. Okt 2008, 18:49

Hi zusammen,
warum sollte man Norwegen nicht als Abenteuer empfinden? Je nach Verständnis und Erfahrung kann der Begriff durchaus zutreffen finde ich. Je nachdem, was man halt so als Deutschländer gewohnt ist :lol: Für mich als Großstädter war so manches schon ein wenig abenteuerlich - und das war nur ein Hütten-Auto-Urlaub...
Ich finde die Idee gut und würde mir vom einen oder andern a bisserl weniger Arroganz wünschen. Auch Zwerge haben mal klein angefangen!
giyo
giyo

Beitragvon Julindi » Mi, 29. Okt 2008, 10:34

Moin zusammen,
also ich finde diese Fragestellung von grooveflechter auch nicht so abwegig... dass sich hella49 über diverse Auswander-Vorstellungen aufregt, kann ich komplett verstehen, da kann man ja nur mit dem Kopf schütteln :roll:

@grooveflechter: mein Mann war mehrfach in der Femundsmarka am Femundsee mit Rucksack und Kajak unterwegs und er hat tagelang keine Menschenseele gesehen und gehört... das wär doch was für euch - in Acht nehmen musst du dich eben vor Elch und Vielfraß :D Und nehmt einen Kompass mit, damit ihr wisst, wo Osten ist :D

Viele Grüße, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Mi, 29. Okt 2008, 11:37

Hallo
Jolindi, Hella 49, Dirk und Apalliker

Ich habe herzlich gelacht über Eure Beiträge.

Neulich war da so eine ähnliche Anfrage von einem 21jährigen der meinte er habe eine tolle / preiswerte Immobilie in Telemark gefunden und nun gefragt hat, wer mal ein paar Informationen über die Telemark hat…..

Am meisten habe ich über den Beitrag von Apalliker gelacht. Ich kn dem Inhalt nur voll zustimmen!

Aber wenn man so etwas schreibt, muß man auch gewappnet sein. Dann kommen nämlich all die lieben Sozialarbeiter (wahrscheinlich der Rest der 68er Generation), die dann mit uns schimpfen, weil wir so grob zu diesen lieben Leuten sind, die doch nur Abenteuer haben oder eine Immobilie kaufen wollen, ohne sich weiter um die hier in exzellenter Art und Weise vorhandenen Informationen durchhageln zu wollen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Tag
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arippich » Mi, 05. Nov 2008, 16:08

Warum sollte man sich über eine solche, wenn auch ziemlich naive, Frage ereifern ? Zumal wenn sie freundlich formuliert ist. Ein bisschen mehr Gelassenheit und Toleranz würde sicher gut tun (da gibt's was von den Norwegern zu lernen).

Gruß,
Andrej - weder Sozialarbeiter noch Alt-68iger.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Mi, 05. Nov 2008, 16:23

Okay, okay,

Ich will in Zukunft versuchen still zu sein oder aber gaaaanz lieb zu helfen, damit auch solche lieben Leute den schweren Gang durch diese holprige Welt schaffen.

Ich will auch nichts mehr sagen über/gegen/von Sozialarbeiter und 68er - ehrlich, versprochen!

Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv