Wandertouren Sognefjord Jutonheimen und Gletschergebiete

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wandertouren Sognefjord Jutonheimen und Gletschergebiete

Beitragvon hallogurke » Di, 13. Jan 2009, 19:36

Hallo,

hab einige Fragen an euch Norge fans.

Und zwar werde ich mit einer 60 köpfigen Jungendgruppe ( 15-19jahre )

im Mai durch Norwegen reisen unter anderem zum Sognefjord, genauer bei Gaupne/Luster.

Nun bin ich auf der Suche nach Wanderzielen, in diesem Gebiet, also im Umkreis von ca 1-1,5Std Fahrzeit

Gibt es dort ähnliche Höhepunkte wie der Preikestolen? Sind die Gletscher zu Fuß gut erreichbar? welcher ist empfehlenswert? Von der Schwierigkeit her wären so wie der Preikestolen durchaus machbar.

wer kann mit Tips geben, und wo finde ich Kartenmaterial?

Vielen dank schon mal

Gruß
Jürgen
hallogurke

Re: Wandertouren Sognefjord Jutonheimen und Gletschergebiete

Beitragvon gs47 » Di, 13. Jan 2009, 19:44

Hallo,
dieses Gebiet ist mein Lieblingsziel immer.Kann nur sagen entlang der Sognefjellstraße(schönste die es gibt)
Hier kommt Ihr auch vorbei C'Platz 'Vossbaken'Super.
Kann nur sagen...Fanaroken...ist nur von hinten begehbar.Eine Tour die nie vergessen wird.
gs47 :oops:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hallogurke » Di, 13. Jan 2009, 19:56

Hallo,

hast du auch Karten dazu?

Bilder hab ich jetzt mal im Netz gesucht, allerdings, ist das ja ne recht lange Wanderung oder?

hab was von 6 STd gelesen.

Hast du noch andere Touren in dem gebiet ? Bin über jede Info froh

Gruß
Jürgen
hallogurke

Beitragvon artep » Di, 13. Jan 2009, 20:05

Der innere Sognefjord ist sehr schön und abwechslungsreich, viele Infos und Tourenvorschläge gibt es hier: http://www.lustertourist.com/
Als guter Aussichtsberg ist der Molden (http://freenet-homepage.de/swez/norge20 ... _4413k.jpg - links unten ist Gaupne) empfehlenswert (ich hoffe nur, dass nicht alle 60 gleichzeitig auf Wanderung gehen und ansonsten alle auch geeignetes Schuhwerk haben), aber auch eine Tour durch das Mörkridsdal (http://freenet-homepage.de/swez/norge20 ... 04088k.jpg) ist interessant (Anfahrt aber nicht unbedingt Reisebus-tauglich). Vom Flughafen Sogndal geht eine steile, für normalen Verkehr gesperrte Straße (http://freenet-homepage.de/zitak/sogne/44_DSC02720k.jpg) rauf auf den Storhaugen - der Berg mit dem großen Funkturm.
Die Gletscher Nigardsbreen (http://freenet-homepage.de/swez/norge20 ... 04343k.jpg) und Bergsetbreen (http://freenet-homepage.de/swez/norge20 ... 04372k.jpg) sind gut zu erreichen (auch für die typischen Busreisenden), zum Austerdalsbreen (http://freenet-homepage.de/swez/norge20 ... _4183k.jpg) muss man etwas länger laufen.
Was man den Teilnehmern aber wohl klarmachen sollte ist, dass es nur selten Rundwanderungen gibt - fast immer geht man den gleichen Weg auch wieder zurück.
Als Karte such Dir die Turkart Jostedalsbreen 1:100.000 (bei der Geobuchhandlung Kiel als Nr.57 drin).

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Di, 13. Jan 2009, 20:12

Hallo,
danke für die Antwort.Den Fanaroken muß man machen wenn in dieser Gegend mal ist.Wir brauchten fast 8 Stunden hoch
sind auch älter.Es gibt hier und da noch einige Passagen..man sieht diese.Schau mal in meiner HP rein.Karten habe ich
nicht...aber am C'Platz Vossbaken wo Ihr unmittelbar vorbei kommt-den mit dem Wasserfall-gibt es Karten.Überall Wandergebiet.
Aber es werden sicherlich noch andere Forummitglieder sich einklingen wo man das Beste daraus macht.Kurz vor den Beginn
der Sognefjellstraße -Fortun-ist der Ausgangspunkt.Laß mir wissen wie Ihr Euch entscheidet,...wann wird los gemacht?
gs47 :oops:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hallogurke » Di, 13. Jan 2009, 20:14

Hallo Petra,

he das sind ja mal echt ein paar gute Vorschläge,

Ja es werden alle 60 Jungendlichen auf Tour gehen mit 8 Betreuern. Der Preikestolen war kein Problem für die Truppe werder konditionell noch von der Schwierigkeit. Wanderstiefl hat jeder dabei, und es wird auch darauf geachtet daß dies benutzt werden.

werd mir das mal durchlesen, aber der Molden ist mir auch schon ein paar mal im Internet aufgefallen, wegen der tollen Aussicht, die Jugendlichen waren schon ein wenig enttäuscht daß der Preikestolen diese jahr nicht im Programm ist deswegen bin ich ja auf der Suche nach ähnlichem.

danke schon mal

Gruß
Jürgen
hallogurke

Beitragvon artep » Di, 13. Jan 2009, 20:17

Im Mai kann man eine Fanaråken-Tour vergessen, höchstens auf Skiern machbar. Wir sind noch Anfang Juli nicht auf allen Straßen zum Ziel gekommen und mussten auch eine geplante Wanderung wegen zu viel Schnee und Schmelzwasser abbrechen.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hallogurke » Do, 29. Jan 2009, 21:43

in welchen Buch, bzw Karte ist die tour zum Molden Gipfel genau beschrieben bzw eingezeichnet?

Welchen Gletscher würdet ihr empfehlen?

Nigardsbreen oder den Tunsbergdalsbreen?

Gibt es auch " billige" Gletscher Touren so um 1-2 STD

Wenn ja, wären Adressen echt nett

danke schon mal für die Mühen
hallogurke

Beitragvon gs47 » Fr, 30. Jan 2009, 10:58

hallogurke hat geschrieben:in welchen Buch, bzw Karte ist die tour zum Molden Gipfel genau beschrieben bzw eingezeichnet?

Welchen Gletscher würdet ihr empfehlen?

Nigardsbreen oder den Tunsbergdalsbreen?

Gibt es auch " billige" Gletscher Touren so um 1-2 STD

Wenn ja, wären Adressen echt nett

danke schon mal für die Mühen

...hallo,dann würde ich schon zum Jostalsbreen fahren.Dort kurz vor der Mautstelle gibt es einen Hüttenplatz.Die Touren,Gletschertouren im Preis sind nach meiner Meinung schon hoch.Ich habe eine gemacht im Birkdalsbreen-für Bambies-
hat gereicht für uns.
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Fr, 30. Jan 2009, 11:02

artep hat geschrieben:Im Mai kann man eine Fanaråken-Tour vergessen, höchstens auf Skiern machbar. Wir sind noch Anfang Juli nicht auf allen Straßen zum Ziel gekommen und mussten auch eine geplante Wanderung wegen zu viel Schnee und Schmelzwasser abbrechen.

Petra

...wir haben die Fanarokentour ende Juni gemacht....da habe ich während der Wanderung kein Schnee gesehen...vielleicht von 5-6m Passagen.Sonst nur Geröll und große Felsbrocken.Schau mal in der HP rein...dort habe ich diese eingezeichnet.(Wanderwege)
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Universaldilettant » Fr, 30. Jan 2009, 13:18

[quote="hallogurke"]in welchen Buch, bzw Karte ist die tour zum Molden Gipfel genau beschrieben bzw eingezeichnet?

Die Tour auf den Molden ist beschrieben unter "norwegen-freunde.com - Kurztouren". Ebenso in "Wandern & Erleben: Südliches Norwegen".

Gruß Harald
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Fr, 30. Jan 2009, 19:27

gs47 hat geschrieben:
artep hat geschrieben:Im Mai kann man eine Fanaråken-Tour vergessen, höchstens auf Skiern machbar. Wir sind noch Anfang Juli nicht auf allen Straßen zum Ziel gekommen und mussten auch eine geplante Wanderung wegen zu viel Schnee und Schmelzwasser abbrechen.

Petra

...wir haben die Fanarokentour ende Juni gemacht....da habe ich während der Wanderung kein Schnee gesehen...vielleicht von 5-6m Passagen.Sonst nur Geröll und große Felsbrocken.Schau mal in der HP rein...dort habe ich diese eingezeichnet.(Wanderwege)

Mai und ENDE (wohlgemerkt!) Juni ist ein grosser Unterschied. Im Mai ist auf der ganzen Sognefjellstrasse noch kein schneefreies Plätzchen. Das ist DER Skimonat auf dem Sognefjell. Ausserdem kann man den Fannaråken sehr wohl auch von vorn (vom Sognefjell aus) besteigen, und zwar besonders gut eben im Mai auf Skiern oder im Sommer auf geführten Touren über den Gletscher. Nur ist der Berg auf jedem Weg deutlich anspruchsvoller als der Prekestolen und für eine so grosse Gruppe in keiner Weise geeignet. Mai ist Winter im Hochgebirge, und wird das Wetter eklig, kann das ganz schön brenzlig werden. Es ist sogar schon mal jemand (ein Deutscher übrigens) dort oben erfroren (im Oktober glaub ich, aber das kann im Mai genausogut passieren). Die Gipfelhütte ist dann auch noch abgeschlossen, und man nicht einmal im Notfall rein, geschweige denn etwas warmes zu essen und zu Trinken kaufen.

Im Mai ist auch der Jostedalsbreen ein Skiziel. Die Norweger gehen ign dann der Länge nach auf Skiern.

Vor zwei Jahren ist in Jotunheimen im Juni eine (sehr outdoorerfajrene) Holländerin ums Leben gekommen, die die Verhältnisse offensichtlich auch unterschätzt hat.

Unten am Fjord blühen die Obstbäume und der Löwenzahn, da ist es toll. Aber Wandern in den Bergen? Dazu müsst Ihr im Juli wiederkommen.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon gs47 » Fr, 30. Jan 2009, 19:59

Julia hat geschrieben:
gs47 hat geschrieben:

Petra

Mai und ENDE (wohlgemerkt!) Juni ist ein grosser Unterschied. Im Mai ist auf der ganzen Sognefjellstrasse noch kein schneefreies Plätzchen. Das ist DER Skimonat auf dem Sognefjell. Ausserdem kann man den Fannaråken sehr wohl auch von vorn (vom Sognefjell aus) besteigen, und zwar besonders gut eben im Mai auf Skiern oder im Sommer auf geführten Touren über den Gletscher. Nur ist der Berg auf jedem Weg deutlich anspruchsvoller als der Prekestolen und für eine so grosse Gruppe in keiner Weise geeignet. Mai ist Winter im Hochgebirge, und wird das Wetter eklig, kann das ganz schön brenzlig werden. Es ist sogar schon mal jemand (ein Deutscher übrigens) dort oben erfroren (im Oktober glaub ich, aber das kann im Mai genausogut passieren). Die Gipfelhütte ist dann auch noch abgeschlossen, und man nicht einmal im Notfall rein, geschweige denn etwas warmes zu essen und zu Trinken kaufen.

Im Mai ist auch der Jostedalsbreen ein Skiziel. Die Norweger gehen ign dann der Länge nach auf Skiern.

Vor zwei Jahren ist in Jotunheimen im Juni eine (sehr outdoorerfajrene) Holländerin ums Leben gekommen, die die Verhältnisse offensichtlich auch unterschätzt hat.

Unten am Fjord blühen die Obstbäume und der Löwenzahn, da ist es toll. Aber Wandern in den Bergen? Dazu müsst Ihr im Juli wiederkommen.

Hallo,
irgentwie reden/schreiben wir uns total vorbei.Ende Juni kann der Fanaroken von h i n t e n erklommen werden.Man kann da überhaupt nicht mit Ski hoch....nur Ausdauer ist gefragt.Ich frage mich überhaupt,wovon man redet..nicht direkt von der Sognefjellstraße...da ist es nur für Profis.Schaut mal auf die HP von mir/Fanaroken...wenn dann schreibt eine PN
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hallogurke » Fr, 30. Jan 2009, 20:06

Hallo,

also das was ihr da beschreibt ist für 60 Jugendliche echt nichts. was ich suche sind Touren die von der Schwierigkeit maximal so schwer sind wie der Preikestolen . Sonst hat man so einen Haufen nur schwer in den Griff zu bekommen was Tempo und ausdauer angeht . also Touren von max 3 STd einfach

Beim Preikestolen hat sich die Gruppe schon auf 15Min auseinandergezogen vom schnellsten bis zu den langsamsten. es geht mit 6 Betreuern nur halt nicht schwieriger

werden wohl den Molden in Angriff nehmen der ist so wie mir scheint, am ehesten zu meistern.

Und dann halt noch zu einem Gletscher wandern Nigardsbreen oder den Tunsbergdalsbreen die sind am nähsten von unserer Unterkunft

Falls jemand noch Ideen hat für andere schöne Touren und Sehenswürdikeiten würde mich sehr freun

Gruß
Jürgen
hallogurke

Beitragvon fischerin » Fr, 30. Jan 2009, 21:05

Hallo Jürgen,

sehr schön ist auch eine Wanderung zum Briksdalsbreen, auch nicht so schwierig (einfacher und auch kürzer als der Preikistolen) und auch für 60 Jugendliche durchaus machbar. Dort kann man auch einfache geführte Gletschertouren machen, bei 60 Teilnehmern sollte man sich da sicher vorher anmelden, sonst gibts endlose Wartezeiten.

Hier was zum Briksdalsbreen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Briksdalsbreen

Das Problem ist nur: Der Briksdalsbreen ist auf der anderen Seite des Jostedalsbreen, also nicht bei Luster, sondern bei Olden, aber noch vor Stryn, ob das als Tagesausflug machbar ist ...?????
Auf jeden Fall ist es wirklich beeindruckend dort!

Viele Grüße
die Fischerin
fischerin

Nächste

Zurück zu Friluftsliv