Motorboot fahren in Norwegen/Bootsführerschein?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Motorboot fahren in Norwegen/Bootsführerschein?

Beitragvon lajobay » So, 25. Jan 2009, 12:54

Hallo, nun waren wir in den letzten 11 Jahren x-mal in Norwegen,man kennt sich gut aus und weiss das Eine oder Andere.Eine Frage hab ich trotzdem: bezüglich Motorboot fahren! Ich weiss zwar,dass Jeder auf Salzwasser (Meer,Küste,Fjorde) und Seen (soweit mind 2qkm Fläche!) mit dem Motorboot fahren kann.Aber ob man dafür einen Bootsschein braucht oder nicht,wissen wir bisher nicht.Gibt es in N eine Regelung,dass man Motorboote bis soundsoviel PS/KW ohne Bootsschein fahren darf? Ist evtl. andererseits Mindestalter oder Autoführerschein nötig. Für Snowscooter ist ja zumindest -das weiss ich von mehreren Touren,wo ich selbst gefahren bin- der Auto-FS erforderlich.Ob das für Boote auch gilt...keine Ahnung.Wer weiss denn Bescheid?
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Motorboot fahren in Norwegen/Bootsführerschein?

Beitragvon Rhylthar » So, 25. Jan 2009, 17:22

Hi, Du darfst in Norwegen alles fahren und das ohne Bootsführerschein.
Das ändert sich ab 01.05.2010!
Auszug aus der Regelung:

"Ab 01.05.2010 benötigen alle Personen die ein Boot mit einer Motorisierung über 25 PS und/oder grösser als 8 Meter steuern einen Bootsführerschein.
Allerdings nur Personen die nach dem 01.01.1980 geboren sind !!! Wer also über 29 Jahre alt ist, benötigt keinen Führerschein."
Bild
Fühlst Du Dich umfasst, findest kein Mittel in irgend einer Weise den Sieg zu erringen, dann sollst Du die geistige Freiheit besitzen nicht am Standpunkt der Waffenehre zu hängen, sondern die Freiheit des Handelns, der Bewegung rechtzeitig wiederzugewinnen um dann den Kampf an günstigerer Stelle aufzunehmen.
Rhylthar

Beitragvon 23 fot » Di, 03. Feb 2009, 19:49

Rhylthar hat geschrieben:Hi, Du darfst in Norwegen alles fahren und das ohne Bootsführerschein.
Das ändert sich ab 01.05.2010!
."

Bis 15 metern laenge oder auch bis zu 50 fuss genannt.Nicht alles.....!! :lol:
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 04. Mai 2009, 10:29

Hallo Leute, ich muss dieses Thema nochmal aktualisieren.

Bei uns im Fjord heizen jetzt wider die Burschen mit ihren Schlauchbooten rum, sie sind alle juenger als 15 Jahre, nach meinem Wissen zwischen 10 und 13 Jahren. Nun macht meine Grosse (11) mächtig Druck auf mich das sie doch auch eins haben will, nachdem ich mich bei verschiedenen Norwegern erkundigt habe was der Gesetzgeber sagt, kamen ne Menge verschiedene Antworten, der eine sagt erlaubt der andere nicht erlaubt.

Kennt ihr die Regelungen fuer die Kinder?

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 04. Mai 2009, 11:56

Hei Hubi.

Auf der Seite vom Sjøfartsdirektoratet findet man u.a folgende Info:
Små endringer for de under 16 år
For fører med alder under 16 år, gjelder fortsatt reglene som gjør at barn kun kan føre båt med lengde inntil 8 meter, og som har maks hastighet på 10 knop (med aktuell fører om bord) eller har motor med maks effekt på 10 HK. Den største endringen for de under 16 år vil være at de nå må være fylt 14 år før de kan ta båtførerbevis. Tidligere har det ikke vært begrensinger på dette. En vil ikke få utstedt beviset før fylte 16 år.

Heisst also: Kinder dürfen jetzt und auch weiterhin Boote bis 8m Længe mit max. 10 PS (oder 10 Knoten max.Geschwindigkeit) fahren.
Grøssere/ schnellere Boote duerfen sie dann ab 01.05.2010 nur mit Bootsfuehrerschein fahren. Was ich da allerdings nicht ganz verstehe - fuer die Pruefung muss man mind. 16 Jahre sein, den Bootsfuehrerschein bekommt man nicht bevor man 16 ist?? Oder verstehe ich da was falsch?

Ungeachtet dessen, ein kleines Boot bis 10 PS duerfen Kinder fahren.

Dennoch ist u.a. § 27des Gesetzes ueber Freizeit- und Kleinboote zu beachten!
§ 27. Båteiers og båtførers ansvar
Båteier og båtfører er ansvarlig for å overholde bestemmelser gitt i eller i medhold av denne loven, for så vidt ikke annet følger av den enkelte bestemmelse eller sammenhengen.
....also zum Beispiel auch "rett og vett på sjøen"...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Mo, 04. Mai 2009, 12:23

Schnettel hat geschrieben:Ungeachtet dessen, ein kleines Boot bis 10 PS duerfen Kinder fahren.
..

das hätte ich echt nicht gedacht 10PS, also meine schafft nicht mal ansatzweise an meiner
15fot Tornadohochgeschwindigkeitsjolle den 10 hester Monstermotor 8) zu starten.

Ich denke da wird wohl ein 5 oder 6 hester ausreichen.

Danke nochmal Schnettel

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 04. Mai 2009, 21:43

Hubi59 hat geschrieben:das hätte ich echt nicht gedacht 10PS, also meine schafft nicht mal ansatzweise an meiner
15fot Tornadohochgeschwindigkeitsjolle den 10 hester Monstermotor 8) zu starten.

:lol: :lol: :lol: Ich lach' mir nen Ast....... :lol: :lol: :lol:

...und setz mich drauf - und baumel mit den Beinen... ;-) ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv