Rundwanderung Hardangerjokulen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Rundwanderung Hardangerjokulen

Beitragvon Melanie » Di, 10. Jun 2003, 19:28

Hallo,

ich hoffe, dass mir irgend jemand helfen kann. Mein Freund und ich wollen im August nach Norwegen. Zeit haben wir etwa 3 Wochen und wir sind mit dem Auto unterwegs. Wir haben in der Outdoor eine Tour um den Hardangerjokulen gefunden, die uns sofort ansprach. Starten würden wir von Finse aus, dann nach Rembesdalsseter und zurück nach Finse. Nun meine Fragen:

1. Wie ist das mit der Wasserversorgung? Können wir das Wasser aus den Bächen trinken?
2. Wo bekomme ich Wanderkarten? Laut Outdoor am besten die Hardangervidda Vest.
3. Gibt es irgend etwas wichtiges zu beachten, ausser den normalen Outdoor-Regeln?
4. Gibt es noch weitere Sehenswürdigkeiten, die man sich nicht entgehen lassen sollte? (Wir waren bisher nur für zwei Tage in Oslo, haben also vom Land noch gar nichts gesehen.)

Ich danke euch sehr für eure Hilfe

Schöne Grüße Melanie
Melanie

Re: Rundwanderung Hardangerjokulen

Beitragvon Mirko » Mi, 11. Jun 2003, 4:24

Hi Melanie !

Erstmal vorweg, Finse kannst du mit dem Auto nicht erreichen, hoechstens Geilo (von Oslo aus) und dann mit der Bergenbahn. Aber das weisst du wahrscheinlich.

Die Wanderkarte "Hardangervidda vest" ist im Massstab 1:100000, daher wuerde ich dir eher eine TK 50 empfehlen oder noch besser die Fjellkarte fuer den Hardangerhoekulen(ebenfalls in 1:50000). Alle Karten bekommst du z.B. bei Nordis, in den meisten norwegischen Buchhandlungen oder sogar in der Finsehytta in Finse (Fjellkarte)

Das Wasser kannst du in Norwegen aus fast jedem Bach nehmen (koestlich), unter Beruecksichtigung der ueblichen Vorsichtsmassnahmen (fliessendes besser als stehendes, nicht unterhalb von Huetten, Weidetieren etc.)

Sehenswuerdigkeiten gibt es ueberall, stoeber mal ein bisschen hier im Forum rum...

Viel Spass auf der Tour, denk neben Sonnencreme auch an warme Sachen. (Ich hatte Neuschnee August 96 und 30 celsius August 97)

By the way schoene Gruesse aus B.C. Canada

Mirko
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Rundwanderung Hardangerjokulen

Beitragvon Andre HH » Fr, 13. Jun 2003, 11:39

Hallo Melanie,

Ich bin die Strecke von Finse nach Rembesdalseter(weiter bis nach Liset) letzten Juli gelaufen!

zu 1. Also, das Wasser ist dort überall trinkbar, bloss die kleinen Seen, in denen das Wasser steht sollte man halt nur meiden! Das Wasser sonst ist ohne jegliche Probleme pur trinkbar!(ohne Wasserfilter oder Chemiekeule!)
Nur das Wasser was direkt vom Gletscher kommt(die leicht graue Färbung) war nicht besonders! Aber das ist halt ein bisschen Abrieb von Steinen!

zu 2. Wanderkarten kriegst du bei Globetrotter! Bzw. auch in anderen guten Kartenläden! Ich kenne da nur einen sehr guten Laden in Hamburg! Für die Strecke Finse-Rembesdalseter hatten wir zwei topographische Karten 1:50 000! (Blatt 1416 III-Myrdal und Blatt 1416 II-Hardangerjokulen von Statens Kartverk). Einfach mal unter http://www.statkart.no (-> Kartbutikk-> Turkart) nachgucken!
Ich bin aber fast der Meinung das auch eine 1:100 000 reicht, da die Wanderwege sehr gut markiert sind. Wir haben die Karten nur benutzt, um abends einzutragen wo wir den sind!

So, hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Bin Ende Juni auch wieder in Norwegen (Haugastol-Finse)!

Gruß

André
Andre HH

Zurück zu Friluftsliv