Katten hat geschrieben::D Hei, hei!
Vielen Dank für die netten Antworten!
Wir wollen in Hütten übernachten und sind jetzt am überlegen ob wir uns beim DNT anmelden sollen, oder ob uns die "für-alle-zugänglichen-Hütten" ausreichen. Das mit dem Bus hört sich gut an!
@ fcelch: Welche Strecken habt Ihr an einem Tag geschafft?(nur so ungefähr)
Und aus reiner Neugierde

Warum 2 mal vergeblich?
Freue mich über Eure Antworten!
LG Katten
Längere Geschichten, hier die Kurzform:
1 Tour: Anfang Juli, ca. 1999 (?)
Garen Camping (Nähe Liseth) - Hadlaskard (ca. 8 h). Von dort der Versuch Stavali zu erreichen. Lag aber viel zuviel Schnee. Seen gefroren, Teilweise mussten Flüsse auf dem Schnee überquert werden (darunter durch Löcher der Fluss zu sehen), Schneeüberhänge an den Bergen oberhalb....wir haben dann nach ca. 4h abgebrochen und sind in einer Ochsentour vorbei an der noch geschlossenen 'Hedlo-Hütte nach Vivilid (in Summe so um die 9 h).
2. Tour: ich glaube es war 2000
Haukeliseter-Hellevasbu (8h) weiter nach Litlos (6h). Ein Tag Aufenthalt in Litlos wegen irrer Knie- (ich) schmerzen und Hüftschmerzen (Freundin). Dann weiter nach Bessa (6h), dann Sandhaug (2h) und von dort an die nördliche Strasse (Name der Hütte gerade nicht parat.
Das war Mitte Juli, da lag auf der ersten Etappe auch noch viel Schnee (ca. 40 %).
3. Tour 2002 oder 03 (?)
Start Nähe Liseth. Mein Vater (60) dabei. Eigentlich fit, d.h. wanderte zuhause oft 5 - 8 Stunden. Auch schnell und weit. Bloss ohne 12 kg aufm Buckel. Der war nach 3 h platt und nach 4 völlig am Ende. Dacht ich erreiche Hedlo nie. Habe die letzte Stunde immer einen Rucksack vorgeschleppt, dann zurück, den von Vatter geschultert und der dann gestützt oder fluchend hinterher. Irgendwie kamen wir noch in Hedlo an (Plan 5 h, wir brauchten so etwa

. Nach je 4 sündhaftteuren Bier haben wir dann die ursprüngliche Planung (8 Tage, Querung) begraben. Am nächsten Tag einen Rucksack in Hedlo gelassen und weiter nach Hadlaskard 3h), von dort dann am nächsten Tag ohne Gepaäck Tagestour nach Torehytten (Hin- und zurück 6h). Dann am nächsten Tag via Hedlo (Rucksack abholen) nach Vivilid.
Das Wetter war Top: Tagsüber knapp 30 Grad und bis auf ein Wärmegewitter nur Sonne. War auch Anfang / Mitte Juli. In den Seen und Flüssen badeten und schwammen (!!!) die Norweger. Bisher kannte ich die Seen nur mit Schnee drauf.
Ein Jahr später bekam Vatter 5 Bypässe, das waren damals wohl die Vorboten.
Ich hatte vor der ersten Tour mit meiner Freundin das ganze in anderen Urlauben mit Tagestouren angetestet.
Würde auf jeden Fall zur Mitgliedschaft raten. Bei 3 - 4 Übernachtungen hat man das raus und "gehört irgendwie dazu".
Die angegebenen Zeiten der Norweger sind absolut reine Gehzeiten. Flotte Gehzeiten, also nicht so wie in den Alpen. Im Allgäu steht 6 Stunden aufm Schild und in 4 - 5 ist man am Ziel. Nee, nee, in N muss man sich da schon ranhalten. Ich fand 5 - 6 h nach Zeitangabe als gute Strecke. 7 - 8 ist schon viel. Zwischendurch kommt ja nichts. Bei langen Etappen früh aufbrechen und mal ne lange Pause machen. Bin auch schon 6 h bei 5 Grad im Jotunheimen durch den Regen. Da is nix mit Pause....geht immer weiter und man fragt sich wieso man sich das antut. Aber, @ Katten, es lohnt sich, das weiss man spätestens am Abend oder Nachmittag wenn man auf der Hütte alle 4re von sich streckt. Ein tolles Gefühl!
Und nicht zuviel mitnehmen! Man verflucht jedes Gramm!
Gruß,
FCElch