Hardangervidda

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Hardangervidda

Beitragvon Katten » So, 08. Mär 2009, 21:04

Hei, hei!
Mein Mann und ich liebäugeln schon lange damit mal die Hardangervidda zu durchqueren. Dieses Jahr wollen unsere Kinder nicht mehr mitfahren und dann gab es hier so einen schönen Link.....
Jetzt sind wir mal ganz zart am planen.
Hat von Euch das schon mal jemand gemacht?
Gibt es einen "besten" Einstiegspunkt?
Und wie sind die Busverbindungen? Wir müssen ja irgendwie wieder ans Auto zurück :D
Freue mich auf hilfreiche Antworten!
:winkewinke: Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hardangervidda

Beitragvon arippich » So, 08. Mär 2009, 23:23

Hi Katten,
schon mal auf den Seiten des DNT gestöbert ? Da finden sich einige Informationen, z.B. auch zu den Startpunkten:
Leider sind nicht alle Informationen in Englisch oder Deutsch verfügbar.

http://www.turistforeningen.no/location.php?lo_id=NO_harda&fo_id=6291.

Es gibt auch einen Trekkingführer zum Gebiet aus der Outdoorreihe.

Gruß,
Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 09. Mär 2009, 12:21

Hei,

joh, hab ich schon gemacht und zusätzlich 2 mal erfolglos versucht.
Herzlichen Glückwunsch für die tolle Entscheidung.

Guter Start ist ein Einstig an der Strasse Eidfjord-Geilo (z.B. Garen Camping) und Ende der Tour im Süden bei Haukeliseter. Alternativ andersrum. Beides gut mit Bus erreichbar. Am besten am start Auto stehen lassen und später abholen.

Das besagte Büchlein aus der Outdoor-Reihe ist empfehlenswert!

Auch mal bei http://www.huettenwandern.de schauen!

Wie wollt Ihr übernachten (Zelt/Hütte?). Bei Fragen zu Details oder Hütten nochmal melden!

Zur Vidda findet Ihr auch einiges unter http://www.trekkingforum.com.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Do, 19. Mär 2009, 14:57

:D Hei, hei!
Vielen Dank für die netten Antworten!
Wir wollen in Hütten übernachten und sind jetzt am überlegen ob wir uns beim DNT anmelden sollen, oder ob uns die "für-alle-zugänglichen-Hütten" ausreichen. Das mit dem Bus hört sich gut an!
@ fcelch: Welche Strecken habt Ihr an einem Tag geschafft?(nur so ungefähr)
Und aus reiner Neugierde :oops: :oops: :oops: Warum 2 mal vergeblich?
Freue mich über Eure Antworten!
LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kartenlothar » Do, 19. Mär 2009, 20:04

Hallo alle zusammen, bin fasziniert von Eurer Idee, war auch immer unser Traum, aber leider haben wir ihn zu jüngeren Jahren nie verwirklicht. Nun sind die Einschränkungen doch schon so, daß wir bei Wind und Wetter mit Rucksack nicht mehr gehen können und einfach zu viel Respekt vor den Strecken in unberührter Natur haben. Verfolge aber Eure Infos mit Freude und werde meine Träume aufleben lassen.
Viel Spaß beim Planen und Vorbereiten.
Wir wollen uns dieses Jahr an den rollarvegen machen und freuen uns auch schon unheimlich drauf. Ein bisschen Abenteuer hat diese Strecke ja auch in sich und mit Fahrrad und Gepäck auf dem Gepäckträger ists etwas überschaubarer für uns .
Viele Grüße
Euer Kartenlothar
Kartenlothar

Beitragvon fcelch » Do, 19. Mär 2009, 21:09

Katten hat geschrieben::D Hei, hei!
Vielen Dank für die netten Antworten!
Wir wollen in Hütten übernachten und sind jetzt am überlegen ob wir uns beim DNT anmelden sollen, oder ob uns die "für-alle-zugänglichen-Hütten" ausreichen. Das mit dem Bus hört sich gut an!
@ fcelch: Welche Strecken habt Ihr an einem Tag geschafft?(nur so ungefähr)
Und aus reiner Neugierde :oops: :oops: :oops: Warum 2 mal vergeblich?
Freue mich über Eure Antworten!
LG Katten

Längere Geschichten, hier die Kurzform:
1 Tour: Anfang Juli, ca. 1999 (?)
Garen Camping (Nähe Liseth) - Hadlaskard (ca. 8 h). Von dort der Versuch Stavali zu erreichen. Lag aber viel zuviel Schnee. Seen gefroren, Teilweise mussten Flüsse auf dem Schnee überquert werden (darunter durch Löcher der Fluss zu sehen), Schneeüberhänge an den Bergen oberhalb....wir haben dann nach ca. 4h abgebrochen und sind in einer Ochsentour vorbei an der noch geschlossenen 'Hedlo-Hütte nach Vivilid (in Summe so um die 9 h).
2. Tour: ich glaube es war 2000
Haukeliseter-Hellevasbu (8h) weiter nach Litlos (6h). Ein Tag Aufenthalt in Litlos wegen irrer Knie- (ich) schmerzen und Hüftschmerzen (Freundin). Dann weiter nach Bessa (6h), dann Sandhaug (2h) und von dort an die nördliche Strasse (Name der Hütte gerade nicht parat.
Das war Mitte Juli, da lag auf der ersten Etappe auch noch viel Schnee (ca. 40 %).
3. Tour 2002 oder 03 (?)
Start Nähe Liseth. Mein Vater (60) dabei. Eigentlich fit, d.h. wanderte zuhause oft 5 - 8 Stunden. Auch schnell und weit. Bloss ohne 12 kg aufm Buckel. Der war nach 3 h platt und nach 4 völlig am Ende. Dacht ich erreiche Hedlo nie. Habe die letzte Stunde immer einen Rucksack vorgeschleppt, dann zurück, den von Vatter geschultert und der dann gestützt oder fluchend hinterher. Irgendwie kamen wir noch in Hedlo an (Plan 5 h, wir brauchten so etwa 8). Nach je 4 sündhaftteuren Bier haben wir dann die ursprüngliche Planung (8 Tage, Querung) begraben. Am nächsten Tag einen Rucksack in Hedlo gelassen und weiter nach Hadlaskard 3h), von dort dann am nächsten Tag ohne Gepaäck Tagestour nach Torehytten (Hin- und zurück 6h). Dann am nächsten Tag via Hedlo (Rucksack abholen) nach Vivilid.
Das Wetter war Top: Tagsüber knapp 30 Grad und bis auf ein Wärmegewitter nur Sonne. War auch Anfang / Mitte Juli. In den Seen und Flüssen badeten und schwammen (!!!) die Norweger. Bisher kannte ich die Seen nur mit Schnee drauf.
Ein Jahr später bekam Vatter 5 Bypässe, das waren damals wohl die Vorboten.

Ich hatte vor der ersten Tour mit meiner Freundin das ganze in anderen Urlauben mit Tagestouren angetestet.

Würde auf jeden Fall zur Mitgliedschaft raten. Bei 3 - 4 Übernachtungen hat man das raus und "gehört irgendwie dazu".

Die angegebenen Zeiten der Norweger sind absolut reine Gehzeiten. Flotte Gehzeiten, also nicht so wie in den Alpen. Im Allgäu steht 6 Stunden aufm Schild und in 4 - 5 ist man am Ziel. Nee, nee, in N muss man sich da schon ranhalten. Ich fand 5 - 6 h nach Zeitangabe als gute Strecke. 7 - 8 ist schon viel. Zwischendurch kommt ja nichts. Bei langen Etappen früh aufbrechen und mal ne lange Pause machen. Bin auch schon 6 h bei 5 Grad im Jotunheimen durch den Regen. Da is nix mit Pause....geht immer weiter und man fragt sich wieso man sich das antut. Aber, @ Katten, es lohnt sich, das weiss man spätestens am Abend oder Nachmittag wenn man auf der Hütte alle 4re von sich streckt. Ein tolles Gefühl!

Und nicht zuviel mitnehmen! Man verflucht jedes Gramm!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Fr, 20. Mär 2009, 17:33

:D Hei, hei!
Vielen Dank für die Antworten!
Wir wollen auch in der 2. Juliwoche starten, hoffentlich liegt da nicht mehr so viel Schnee! Muss das wohl besser vorher auf der Wetterkarte verfolgen.Mir wäre der August lieber gewesen, aber da hat mein Arbeitgeber was dagegen.
Hatte auch schon so ähnliche Erlebnisse mit geschlossenen Hütten und Schnee, bin aber auch schon in den Seen rumgeschwommen (mein Mann nie Bild )
Das mit Deinem Vater ist ja glücklicherweise noch gut gegangen! Das hört sich echt grausig an.
Mit Rucksack sind wir schon viel gewandert, erst was Gepäck drin, dann die Kinder :D , aber wir werden hier ein wenig trainieren.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Do, 19. Aug 2010, 14:26

Hei, hei!
Hab ja schon lange ein schlechtes Gewissen, aber nie so richtig Zeit gefunden...Sorry.
Wollte Euch ja auch mal berichten wie unsere Tour verlaufen ist.

Es hat hervorragend geklappt!
Wir sind in Haukeliseter losgelaufen, dann gings über Hellevassbu -Littlos - Torhytten - Stavli nach Kisarvik. Von dort mit dem Bus zurück zum Auto!
Die Landschaft war traumhaft schön, die Hytten urgemütlich, mit sehr netten Hüttenwarten, das Wetter hat sich auch bemüht (hat aber nicht jeden Tag geklappt).
Es lag noch recht viel Schnee, der nach viel Regen heftig getaut hat, daher war so manche Flußüberquerung nötig (Sandalen an....und durch das Eiswasser durch!) Die Wege waren trotzdem gut markiert und wir mussten selten suchen. Auch die auf der Karte angegebenen Wegzeiten waren recht realistisch bis auf den 2. Tag. Da war das Wetter schlecht, es waren ungezählte Flüsschen ohne Brücke zu überqueren und der Weg war z.T verschwemmt. Abends in Littlos wurden wir dann aber mit einer warmen Dusche und leckerem Essen entschädigt.
Würde Euch jetzt sehr gerne auch Bilder präsentieren, aber wie lädt man die hier hoch?

Alles in allem war es ein herrlicher Urlaub! Würde jederzeit wieder so eine Tour machen!

Nochmal vielen Dank (wenn auch ein wenig spät) für Eure vielen hilfreichen Tipps!!!
Und wenn mir jemand erklärt wie das hier mit den Bildern funktioniert, gibts auch noch welche!

LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Do, 19. Aug 2010, 15:23

Versuch 1 mit Bildhochladen gescheitert. :(
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 19. Aug 2010, 18:52

Katten hat geschrieben:Versuch 1 mit Bildhochladen gescheitert. :(

Lies mal hier. Achtung, Bilder dürfen nicht zu groß sein.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Fr, 20. Aug 2010, 9:13

So, ich versuchs noch mal.
Bild

Bild

Bild

So, jetzt sollten sie zumindest sichtbar sein beim Anklicken. Dass die Bilder gleich erscheinen, das klappt irgendwie noch nicht.

Habs nochmal überarbeitet, Dank an Schnettel!
Danke für den Tipp!!!

Med vennlig hilsen, Katten
Zuletzt geändert von Katten am Sa, 21. Aug 2010, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 20. Aug 2010, 9:21

Je einmal [img]vorne%20und[/img] hinten weg lassen! Das war doppelt gemoppelt...

Bild

oder direkt das grøssere Bild verlinken:
Bild
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Katten » Sa, 21. Aug 2010, 14:01

:D :D :D Hei! Danke! Irgendwie kam nie ein Bild in der Vorschau. Jetzt werd ich nochmal versuchen, Bilder hab ich ja genug.
Bild

Uiii, ich glaube jetzt hats geklappt! Kommt gleich noch eins:
Bild

War ein wirklich toller Urlaub!

Liebe Grüße, Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv