Sognefjellstraße

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Sognefjellstraße

Beitragvon hallogurke » Do, 19. Mär 2009, 19:56

Hi ich mal wieder,

Mich würde interessieren wo es sich lohnt auf der Sognefjellstraße anzuhalten oder wo es schöne Punkte gibt um Rast zu machen? Vielleicht mit Kilometerangeben? Wir haben recht wenig Zeit, sodaß wir möglich an den Punkten halten wollen die schön sind. Und nicht irgendwo, und nach 10 Km festzustellen, daß es hier schöner ist.

hat jemand Tipps?

Gruß Jürgen
hallogurke

Re: Sognefjellstraße

Beitragvon teddybaer » Do, 19. Mär 2009, 20:23

Ich musste mit jedem Kilometer und jedem Stop feststellen das es eigentlich immer schöner wurde :wink:
daher ist es schon schwierig einen Tip zu geben :nixwissen: jedenfalls für mich.
Ich weiß das hilft Dir jetzt auch nicht weiter :roll:
:winkewinke:
VG
teddybaer

Beitragvon Hans W. » Do, 19. Mär 2009, 20:47

Hallo Jürgen,
ich möchte dir ja nicht zu nahe treten. Habt ihr Urlaub oder seid ihr auf der Flucht :?:
Wir planen derzeit unseren ersten Norwegenurlaub und können uns noch nicht entschließen ob wir mit dem Motorrad oder den Fahrrädern unterwegs sein wollen :-? . Wir möchten die Landschaft ganz intensiv genießen und da kann es schon mal passieren, dass wir nach ein paar Minuten wieder anhalten um eine andere traumhafte Aussicht zu genießen. Mit dem Motorrad planen wir kaum mehr als 200 km pro Tag in Norwegen ein und kommen sicher nicht über Bergen hinauf, wenn überhaupt.
Ich wünsche euch einen erholsamen Urlaub und ärgert euch nicht wenn ihr vielleicht mit dem Wohnmobil hinter einem trödelnden Motorrad aus GAP herfahren müsst. Es könnte sein, dass wir das sind 8)
Nichts für ungut und hier hab ich schon mal ein paar Bilder für dich gefunden, offenbar die Highlights der Sognefjellstrasse :P

http://www.turistveg.no/modules/module_ ... 5&lang=ger
Schöne Grüße aus den Bayerischen Bergen von Hans W.
Hans W.

Beitragvon hallogurke » Do, 19. Mär 2009, 21:20

Hallo, ja keine Ursache,

Ja normal sind wir auch eher gemütlich unterwegs. das Problem ist daß wir an dem tag ca 350Km fahren müssen und wir sind mit dem bus und 60 Jugendlichen unterwegs, und da ists schwierig alle 10 Minuten zu halten und alles auszusteigen, deswegen suche ich Punkte wo es sich lohnt anzuhalten.
hallogurke

Beitragvon Berny » Fr, 20. Mär 2009, 1:02

hallogurke hat geschrieben:Hallo, ja keine Ursache,
Ja normal sind wir auch eher gemütlich unterwegs. das Problem ist daß wir an dem tag ca 350Km fahren müssen und wir sind mit dem bus und 60 Jugendlichen unterwegs, und da ists schwierig alle 10 Minuten zu halten und alles auszusteigen, deswegen suche ich Punkte wo es sich lohnt anzuhalten.

Au weia, es dreht sich also um die 55... - Wenn das unbedingt sein muss... :evil: :
Der höchste Punkt der Strasse ist bei Krossbu mit 1434m und kleiner Parkmöglichkeit.
15km weiter SW bei Oscarhaug schöne Aussicht.
5km weiter SW die Serpentinen runter bei Turtagrö Restauration.
50km weiter SW bei Gaupne Möglichkeit auf der 604 den 50km (und 50km zurück + Fusswanderung) entfernten Nigardsbreen zu besichtigen, welches jedoch wohl nicht "drin" sein dürfte.
Hoffentlich wissen die jugendlichen Passagiere die Landschaft zu schätzen und zu geniessen...!
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Fr, 20. Mär 2009, 9:47

Hallo Jürgen,

ich empfehle euch nicht so viel voraus zu planen. Ich habe bisher 2 Versuche gestartet. Jedes Mal bin ich bei schönem oder zumindest annehmbaren Wetter losgefahren und hatte dann auf dem Fjell viele Wolken. Also keine Fernsicht. Da rollt man also übers Fjell und sieht nur Straße und ein Stück Berg. :(
Also fahrt frühzeitig los und haltet spontan an wo es euch gefällt. Bei einer Tagestour von 350 km werdet ihr neben dem Sognefjell sicher auch andere schöne Dinge sehen. Ich weiß, dass man mit solch einer großen Gruppe schon etwas genauer planen muss.
Gib mal bei Google Maps "Gaupne" ein. Dann etwas rauszoomen und auf die Bilder klicken. Da findest du etliche Anregungen von der Stabkirche über den Gletscher, der übrigens gut erreichbar ist, bis zur Fjellstraße.

Schönes Wochenende Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hallogurke » Fr, 20. Mär 2009, 13:09

hallo,

Also zu Erklärung, wir sind 2 Tage in Gaupne und werden auch ne Wanderung auf dem Nirgardsbreen machen. Genauso eine Wanderung auf den Molden. Wir fahren die Sognefjellstraße also von Gaupne Richtung Lom. in Lom schauen wir die Stabkirche an. Wir müssen halt gegen 20 Uhr in Verkersund sein da wir in familien untergebracht sind, und da nicht ewig spät kommen wollen. und wenn wir schon mal an der Sognefjellstraße sind wollten wir diese wenn möglich auch fahren. Deswegen meine Frage, wo lohnt es sich anzuhalten?
hallogurke

Beitragvon Berny » Fr, 20. Mär 2009, 13:46

hallogurke hat geschrieben:hallo,
Also zu Erklärung, wir sind 2 Tage in Gaupne und werden auch ne Wanderung auf dem Nirgardsbreen machen. Genauso eine Wanderung auf den Molden. Wir fahren die Sognefjellstraße also von Gaupne Richtung Lom. in Lom schauen wir die Stabkirche an. Wir müssen halt gegen 20 Uhr in Verkersund sein da wir in familien untergebracht sind, und da nicht ewig spät kommen wollen. und wenn wir schon mal an der Sognefjellstraße sind wollten wir diese wenn möglich auch fahren. Deswegen meine Frage, wo lohnt es sich anzuhalten?

Hall Gurke,
es wäre wirklich sinnvoll(er) gewesen, wenn Du uns beim Threadstart diese Erklärung auch schon gegeben hättest.
Die von mir genannten Orte kannste dann eben in umgekehrter Reihenfolge nehmen.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hans W. » Sa, 21. Mär 2009, 15:51

Hallo Jürgen,

ich wünsche euch gutes Wetter, starke Nerven und zahme Kids :wink:
Schöne Grüße aus den Bayerischen Bergen von Hans W.
Hans W.

Beitragvon hallogurke » Sa, 21. Mär 2009, 15:58

Hi, ja danke, wenn das wetter gut ist sehe ich keine Probleme.
hallogurke

Beitragvon Julia » Sa, 04. Apr 2009, 17:55

hallogurke hat geschrieben:Deswegen meine Frage, wo lohnt es sich anzuhalten?

Überall da, wo Rastplätze sind. Erster Stop bei Turtagrø, zweiter am Fantesteinstavetnet (da ist der höchste Punkt, das ist bei der Sognefjellshytta. Krossbu ist auf der anderen Seite schon wieder etwas weiter unten).
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv