Mineral-Bilder

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Mineral-Bilder

Beitragvon norway23 » Di, 07. Jun 2011, 20:34

Hier mal ein paar Bilder
Bild
Rubin aus Froland
Zuletzt geändert von norway23 am Di, 07. Jun 2011, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
norway23
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 24. Dez 2007, 9:40
Wohnort: Vatnestrøm

Re: Mineral-Bilder

Beitragvon norway23 » Di, 07. Jun 2011, 20:45

Diverses aus Evje und Iveland:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Natuerlich habe ich noch Vieel mehr.aber ich komme nicht dazu Bilder zu machen...Unter anderem, habe ich auch viele Berylle aus Iveland...alles selber gefunden und nichts Getauscht...oder gekauft....
Schoene Gruesse
Zuletzt geändert von norway23 am Di, 07. Jun 2011, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
norway23
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 24. Dez 2007, 9:40
Wohnort: Vatnestrøm

Re: Mineral-Bilder

Beitragvon Hubi59 » Di, 07. Jun 2011, 21:18

Hallo Ihr Freunde der Steine
ich muss mich mal kurz hier einmischen sorry.
Also meine kleine Tochter(10) ist auch so ein verrueckter Steinesammler, nun hat sie bald ihren 11 Geburtstag und ich dachte ich schenk ihr so nen speziellen Hammer wo man die Steine hald damit zerlegen kann, aber ich hab keine Ahnung wie so ein Teil richtig heisst noch wo ich das kaufen kann, kønnt ihr mir helfen?
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 17:36

Re: Mineral-Bilder

Beitragvon norway23 » Di, 07. Jun 2011, 21:21

Hei....also ich benutze am liebsten einen Fåustel oder Vorschlaghammer.....

Schoene Gruesse
norway23
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 24. Dez 2007, 9:40
Wohnort: Vatnestrøm

Re: Mineral-Bilder

Beitragvon lowi » So, 12. Jun 2011, 20:18

Hei schoene Mineralien und schoene Bilder.
Nun zum Hammer. Es genuegt ein normaler Latthammer ( Zimmermannshammer). Das Problem wir sein. Das Zerteilen der Steine ohne die Mineralien zu zerstoeren. Bin zur Zeit in Røros.
Gruss lowi
lowi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 10. Aug 2009, 11:50
Wohnort: norwegen

Re: Mineral-Bilder

Beitragvon Hubi59 » So, 12. Jun 2011, 20:38

lowi hat geschrieben:Nun zum Hammer. Es genuegt ein normaler Latthammer ( Zimmermannshammer). Das Problem wir sein. Das Zerteilen der Steine ohne die Mineralien zu zerstoeren. lowi


Danke fuer eure Hilfe, hab ihr nun so nen kleinen Zimmermannshammer gekauft.
Aber da hab ich noch ne Frage, Gibt es denn sowas wie ne Landkarte, wo man sehen kann welche Steine bzw Mineralien in dem Gebiet vorkommen? Sie fragt mir Løcher in den Bauch und ich hab ja garkeine Ahnung. Heute waren es ca. 20kg Steine die unbedingt mitgenommen werden mussten :shock:
Wenn ihr wollt kann ich ja mal paar Fotos machen und euch ihre Fundstuecke zeigen, naja sind nicht so schøn wie euere Mineralien, im Moment ist ihr eben noch die Form und das Æussere am wichtigsten.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 17:36

Re: Mineral-Bilder

Beitragvon lowi » Mo, 13. Jun 2011, 18:58

Hei Hubi
An spezielle Karten mit Gruben und Gesteinsarten ist schlecht rankommen. Aber von deiner Umgebung giebt es Karten von Statens Kartenverk mit dem Masstab 1:50 000. Dort sind einige Gruben eingetragen. ( wenn welche vorhanden sind) . Erhaeltlich im Buchladen.
Gruss lowi
lowi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 10. Aug 2009, 11:50
Wohnort: norwegen

Re: Mineral-Bilder

Beitragvon lowi » Mo, 27. Jun 2011, 21:21

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Hei hier mal ganz andere Bilder
1 Felsvormation vom Kupferschiefer mit viel Glimmer. 2 Kupferschiefer im Vordergrund Schnee. 3 Kupferschiefer. 4 Zwei grosse Bloecke
Kupferschiefer.5 u. 6 schoener farbiger Kupferschiefer. Alle Bilder aus den Gruben aus der Ungebung von Røros.
lowi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 10. Aug 2009, 11:50
Wohnort: norwegen

Re: Mineral-Bilder

Beitragvon lowi » So, 21. Aug 2011, 20:34

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


einige nue Bilder
Cleavelandit, Cleavelandit, Siderit, Vanadinit mit Baryt, Hemimorphit, Uralit, Bornit
lowi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 10. Aug 2009, 11:50
Wohnort: norwegen

Re: Mineral-Bilder

Beitragvon Fido » Mo, 19. Sep 2011, 16:08

Hallo ihr "Steinis"!

Bin neu hier im Forum (absoluter Norwegenfreund) und sehe eure schönen Bilder von den Mineralien, über die übrigens meine Frau auf der Suche nach Informationen zu unserer Norwegenreise gestolpert ist. Wir haben gerade 3 Wochen Norwegen hinter uns und sind im Begriff morgen über S und DK bis zum WE langsam zurück nach D zu "marschieren".

Zu den Mineralien: Meine bessere Hälfte und ich sind auch Sammler von "herrenlos herumliegendem Steingut" und so haben wir diesen insgesamt 4-wöchigen Trip auch dazu genutzt, um unsere Mineraliensammlung aufzuwerten. Wir sind Laien, aber haben auch schon ein paar Dinge soweit verinnerlicht, dass wir meistens wissen, dass wir was Gutes gefunden haben, wenn es vor uns liegt. Beim Bestimmen müssen wir aber sehr oft auch Bücher oder das Internet bemühen.

Auf den Lofoten und Vesterålen fanden wir viele Gesteine mit interessanten Einschlüssen, die wir aber erst nach unserer Rückkehr bestimmen können. War auf jeden Fall interessant und spannend, dort in den Steinbrüchen, die man dort alle Nase lang sieht. Sollte man nicht achtlos dran vorbeifahren! :roll:

Unser diesjähriges Sammelhighlight aber war in Sulitjelma, wo wir an einem späten Nachmittag, geplagt von Gnitzen, an den Wegrändern oben auf dem Berg, auffallend rostig aussehendes Gestein fanden. In Sulitjelma wurde ja in alten Zeiten Kupfererz gefunden, aber auch Silber und Gold. Das zumindest haben wir gelesen... Uns fiel auf, dass das Gewicht dieser Gesteinsbrocken mit ihrer Masse irgendwie nicht übereinstimmen konnte, weil viel zu schwer für viel zu klein. :D Wir sahen manch glitzernde Spuren an den Gesteinen und so beschlossen wir, mal Gewalt anzuwenden, um an die Inhalte dieser Klamotten zu kommen. Schöne Überraschung, neben nicht eindeutig zu bestimmenden metallischer Spuren grünlich-silbernen und kräftig goldigen Aussehens, waren einige der aufgeschlagenen Brocken voller Pyritkristalle. Ich persönlich bin der Meinung, dass diese anderen Metallspuren vielleicht Silber und Gold sein könnten, weil sie sind metallisch hart und nicht so wie Glimmer o.ä.. Das werden wir aber schon noch herausbekommen. Noch sitzen wir ja an der Grenze zwischen Norge und Sverige...

Auf der Inselgruppe Herøy rund um die Vogelinsel Runde haben wir diverse Gesteine in Brüchen gefunden, die ebenfalls noch zu bestimmen sind. Auffallend aber waren diverse Farbschschattierungen von schönen und teilweise recht großen Calcitbrocken, die dort achtlos auf geschotterten Parkplätzen und Wegberandungen herumlagen. Wir haben sie aufgehoben...

Auf dem Gamle Strynvegen und unterhalb vom Trollstiegen haben wir schöne Funde an Unakit gehabt, kräftig gefärbte Brocken. Bleiglanz und Gesteinsbrocken mit Cordierit-Kristallen auch, aber nicht nur dort.

Naja, unsere Reise dauert noch ne Woche und wir hoffen, vielleicht hier oder in Schweden noch das eine oder andere schöne Stück zu finden. Bilder können wir erst später machen und vielleicht hier einstellen, wenn es möglich ist.

Viele Grüße von Fido :)
Wer bin ich und wenn ja wieviele?!
Fido
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 19. Sep 2011, 15:13

Re: Mineral-Bilder

Beitragvon Schnettel » Di, 20. Sep 2011, 19:08

Hei Lowi (und die anderen Steinfanatiker auch ;-)),
warst du auch schon mal in den Røstvangen Gruver? Guck auch noch hier. Die Links sind zwar leider nur auf norwegisch - hab aber nix deutsches gefunden - und mit nem Uebersetzer bekommts man sicher einigermassen verstændlich.
Die liegen etwas nørdlich von Tynset. Wir waren dort letztens eher zuællig - und waren ueberwæltigt - so ein riesiges Gelænde, mit Ruinen und Grundmauern und sonstigen Resten! Aktiv wurden die Gruben nur von 1904 bis 1921 genutzt. Dort wurde kupferhaltiger Schwefelkies abgebaut. Dort, wo wir einen Geocache gesucht (und gefunden) hatten, ging ein langer dunkler Gang in den Berg. Da wir aber keine Taschenlampe dabei hatten, sind wir nicht rein gegangen.
Vielleicht gibts ja dort auch ein paar nette Steinchen zu finden?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Mineral-Bilder

Beitragvon lowi » Mi, 21. Sep 2011, 20:41

Hei Schnettel
Ich war mit meiner Frau 14 Tage auf dem Campingplatz bei Røros. Von dort sind wir immer zu den Gruben,im Gebiet um Røros gestartet. Wir bzw. ich war auch in der Grube Røstvangen. Ich war bis oben am Grubenfeld. Der Weg dorthin war anstrengend aber dafuer wurde ich im Umfeld entschaedigt. Ich habe auch einige Bilder gemacht. In den Grubenloechern bin ich auch nicht gewesen. Da sie zum teil noch mit Schnee zu waren und ich war nur alleine. Ja es giebt dort einige nette Steinchen, zB. Pyrit, Buntkupferkies, Markasit,Chalkopyrit um nur einige zu nennen. Die Bilder vom Mo. den 27.juni 2011 sind von der Grube bzw vom Weg dort hin.
Gruss Lowi
lowi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 10. Aug 2009, 11:50
Wohnort: norwegen

Re: Mineral-Bilder

Beitragvon Fido » Sa, 01. Okt 2011, 16:30

Hi lowi & Schnettel!

Guter Tip, ist für nächstes Jahr notiert und falls ihr uns noch was liegen gelassen habt, finden wir es auch. :wink:

Gruß Fido
Wer bin ich und wenn ja wieviele?!
Fido
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 19. Sep 2011, 15:13

Re: Mineral-Bilder

Beitragvon lowi » Di, 08. Nov 2011, 22:19

Bild Bild Bild Bild Bild


Oben links Amphibolit - Schiefer, mitte Rhodolit, rechts brauner Jaspis mit Goethit
unten links Schuchardtit, rechts Anorthit
Gruss lowi
lowi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 10. Aug 2009, 11:50
Wohnort: norwegen

Re: Mineral-Bilder

Beitragvon lowi » So, 20. Nov 2011, 18:07

Bild Bild Bild Bild Bild
lowi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 10. Aug 2009, 11:50
Wohnort: norwegen

VorherigeNächste

Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste