Slippen von Booten/ RIB's

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Slippen von Booten/ RIB's

Beitragvon tropenfisch » Mi, 17. Mär 2010, 18:52

Wie sieht das mit dem Slippen von Booten/ RIB's aus - gibt es in jedem Hafen eine Rampe? Darf ich die kostenlos benutzen?

Gibt es besondere Vorschriften zum Benutzen von RIB's in Fjorden und auf See (hier wären für mich Lofoten und Vesteralen interessant) ? Reicht ein Bootsführerschein See und braucht es weitere Dokumente?
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Slippen von Booten/ RIB's

Beitragvon der westfale » Mi, 17. Mär 2010, 19:04

tropenfisch hat geschrieben:Wie sieht das mit dem Slippen von Booten/ RIB's aus - gibt es in jedem Hafen eine Rampe? Darf ich die kostenlos benutzen?

Gibt es besondere Vorschriften zum Benutzen von RIB's in Fjorden und auf See (hier wären für mich Lofoten und Vesteralen interessant) ? Reicht ein Bootsführerschein See und braucht es weitere Dokumente?

Was versteckt sich denn hinter den Kuerzel RIB ?
Gibt es in jeden Hafen eine Rampe? Je nach Lage und Moeglichkeit.
Darf ich die kostenlos benutzen ? Kann nicht allgemein beantwortet werden, da da wohl jeder Hafen sein eigenes System hat.
Bootsfuehrerschein See reicht hier in allgemeinen aus. Bis 25 Ps gebraucht man selbst den nicht.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » Mi, 17. Mär 2010, 19:41

der westfale hat geschrieben:Was versteckt sich denn hinter den Kuerzel RIB ?
RIB steht für "Rigid Inflatable Boat", also im Grunde genommen ein besseres Schlauchboot mit festem Boden und festem Rumpf, aber eben mit "Schläuchen" rechts und links (ein besseres Zodiac).
Und eben doch das eine oder andere PS mehr am Spiegel, also deutlich über 25 PS - soetwas hier:

http://www.goarctic.no/upload/images/Om ... 82_322.jpg
http://www.humberinflatables.net/images ... es_RIB.gif
http://www.keyreservations.com/ge/images/pagese2.jpg

der westfale hat geschrieben:Gibt es in jeden Hafen eine Rampe? Je nach Lage und Moeglichkeit.
Darf ich die kostenlos benutzen ? Kann nicht allgemein beantwortet werden, da da wohl jeder Hafen sein eigenes System hat.
Ok, das ist schon klar. Es läßt sich eben nur wesentlich besser planen, wenn die Gegebenheiten in den einzelnen Gebieten schon vorher ansatzweise bekannt sind und nicht erst ad hoc ausgekundschaftet werden müssen.

der westfale hat geschrieben:Bootsfuehrerschein See reicht hier in allgemeinen aus. Bis 25 Ps gebraucht man selbst den nicht.
Das ist doch für's Erste mal eine Ansage, Danke. Natürlich werde ich mich zu gegebener Zeit nochmal genau erkundigen.

Es wäre klasse, wenn jemand hier Bescheid wüsste und mir schon mal den einen oder anderen Tip geben könnte - es eilt ja nicht (von Süd nach Nord sortiert):

- Lysefjord
- Hardangerfjord / Eidfjord / Osafjord
- Sognefjord / Aurlandsfjord
- Geirangerfjord / Sunnylysfjord / Norddalsfjord
- Glomfjord / Holandsfjord / Nordfjord
- Lofoten: Reine, Nusfjord, Svolväer, Digermulen/ Raftsund
- Vesteralen: Sortland, Risöyhamn, Andenes
- Tjeldsund
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uscarfreak » Mi, 17. Mär 2010, 20:24

hallo,
also slipanlagen gibt es ueberall , in jedem noch so kleinen ort und kosten nix
es sei denn du willst es reinheben lassen

fuehrerschein ist nicht erforderlich wenn du vor 1980 oder wars 84 :?: gebohren bist
steht aber schon hier im forum - irgendwo - einfach mal suchen

alkohol ist verboten - hælt sich aber keiner drann :roll:

ansonsten einfach spass haben

gruesse von den winterlichen lofoten
mfg steven
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 17. Mär 2010, 20:42

ja solche Raketen gibt es bei uns auch, eins von einem der Beiden hatte ich mal ein Foto gemacht

Bild

das Teil hat 350 ps , das andere 2x 225 ps :shock:

aber nun zu deinem Problem, ich kann dir nen Tipp geben wenn du in den Lysefjord willst.

Ich denke du kommst die E39 von Krisiansand, dann fahr in Sandnes runter, geht in Sandnes zur Hafenbehørde und frag einfach, ist sicher kein Problem. Von da aus hast du nen guten Start zum Lysefjord.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 17. Mär 2010, 20:49

uscarfreak hat geschrieben:alkohol ist verboten - hælt sich aber keiner drann :roll:

mfg steven

letzten Sommer wurde der Freund eines Arbeitskollegen kontrolliert als er mit dem Boot unterwegs war, 1,2 pro/mill = 8500nk, was sonst noch gekommen ist hab ich keine Info.

Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uscarfreak » Mi, 17. Mär 2010, 21:02

uiuiui

genau hælt sich keiner drann - sieht man ja :lol:
strafen sind die gleichen wie im strassenverkehr

naja was solls , bei starkem seegang wird mir auch so schlecht :kotzuebel:
hehe

mfg steven
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » Do, 18. Mär 2010, 0:12

Danke für die schnellen Antworten.
uscarfreak hat geschrieben:also slipanlagen gibt es ueberall , in jedem noch so kleinen ort und kosten nix es sei denn du willst es reinheben lassen.

fuehrerschein ist nicht erforderlich wenn du vor 1980 oder wars 84 :?: gebohren bist
steht aber schon hier im forum - irgendwo - einfach mal suchen

alkohol ist verboten - hælt sich aber keiner drann :roll:
Ok, ich werde mal diesen Sommer drauf achten wo es (keine) Slipanlagen gibt und das dann für die Norge-RIB-Tour in 2011 oder 2012 vormerken.

Wie, Führerschein braucht es gar nicht, wenn älter als Jahrgang 1980 ?! :shock: Aber doch nicht, wenn ich 200 PS am Spiegel habe ?! :shock: Da muß ich wirklich mal stöbern.

Daß sich Alkohol verbietet sollte wohl klar sein - für mich jedenfalls. Ich will ja nicht mit dem RIB nach Norge kommen, um zu saufen und/ oder die Fjorde sinnlos rauf und runter zu rasen, sondern um richtig schicke, nicht alltägliche, Fotos machen zu können. Klar geht das auch, wenn man hier und da mal mitfährt, aber mit dem eigenen Teil ist man doch deutlichst unabhängiger und kann das machen was man will.

Dazu noch eine Frage: Gibt es für Fahrten in Fjorden irgendwelche Vorschriften wie z.B. Maximal-Tempo, Fahrtzeiten (also z.B. keine Nachtfahrten), etc. ?

Hubi59 hat geschrieben:... ich kann dir nen Tipp geben wenn du in den Lysefjord willst.

Ich denke du kommst die E39 von Krisiansand, dann fahr in Sandnes runter, geht in Sandnes zur Hafenbehørde und frag einfach, ist sicher kein Problem. Von da aus hast du nen guten Start zum Lysefjord.
Besten Dank, hab' mir das gleich mal vermerkt.
.
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Do, 18. Mär 2010, 5:13

Hallo tropenfisch da noch der Link zum Hafen, da findest du alle weiteren Infos

http://www.sandnes-havn.no/

und da alle Infos zum Thema Bootsführeschein

http://www.sjofartsdir.no/no/Vis_Sjovet ... evis/3129/

kannst beide Links auf Englisch umschalten

Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 18. Mär 2010, 8:19

Solltest Du mal im Bereich zwischen Nesna und Kilboghamn oder einem der Fjorde hier (rein bis Mo i Rana) slippen wollen, kann ich Dir Stellen sagen.

Hier ist es in der Regel so: In den Yachthäfen kostet es einen kleinen Obulus, außerhalb natürlich nicht. Auf jeden Fall ist beim Slippen aber ein Allrader von Vorteil, denn manche Slipanlagen sind doch schon arg ungepflegt oder sind eben "Naturslipanlagen".

Viele Freude beim Weiterplanen wünscht aus dem leichten Schneefall am Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon tropenfisch » Sa, 20. Mär 2010, 10:01

Christoph hat geschrieben:Solltest Du mal im Bereich zwischen Nesna und Kilboghamn oder einem der Fjorde hier (rein bis Mo i Rana) slippen wollen, kann ich Dir Stellen sagen.

Hier ist es in der Regel so: In den Yachthäfen kostet es einen kleinen Obulus, außerhalb natürlich nicht. Auf jeden Fall ist beim Slippen aber ein Allrader von Vorteil, denn manche Slipanlagen sind doch schon arg ungepflegt oder sind eben "Naturslipanlagen".
Ok, "Natur-Slipping" :lol: geht auch, das ist eine Option. Allrad sollte in Ordnung gehen, ist nur die Frage ob Allrad im Normal-PKW ausreichend ist - für's "Natur-Slipping" braucht es mit Sicherheit einen Jeep oder zumindest Audi-Allroad, oder ?!

Ja, die Landschaft zwischen Mo, Nesna und Kilboghamn (aber auch weiter nördlich Richtung Örnes) ist schon schick.

Also nochmals Danke für die Links, Tips und Hinweise.
.
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv