Pilker:wo kaufen?,welches Gewicht?,wie lagern?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Pilker:wo kaufen?,welches Gewicht?,wie lagern?

Beitragvon MartinRostock » Mi, 30. Jul 2003, 14:51

Hallo!
Kann mir jemmand sagen ob es in Norwegen überall Angelläden gibt?
Was für Pilker brauch man?Wie viele für 2 Wochen?Wo sind die Pilker günstiger?Wie kann ich Pilker am besten transportieren?Ich habe meine in einer Tupperdose.Das ist aber nicht optimal.
Gruß Martin
MartinRostock

Re: Pilker:wo kaufen?,welches Gewicht?,wie lagern?

Beitragvon Klaus aus dem Frankenland » Mi, 30. Jul 2003, 15:25

Hallo Martin

In den größeren Orten gibt es überall einen Angelladen, nur den brauchst du nicht!
Denn in fast jedem Lebensmittelgeschäft oder Tankstelle gibt es fast alles was dein Herz begehrt. Mal mehr, Mal weniger.
Aber Pilker bekommst du überall, und in den verschiedenen Gewichtsklassen. (100g bis 1000g )
Zum Preis: Normal sind Pilker in D günstiger, habe aber seit Jahren immer günstigere Pilker in Norwegen ergattert.
Wie viel? Kommt darauf an wieviele Hänger du produzierst und in welcher Tiefe und Unterwasserstruktur angelst. ( Felsig oder mit viel Tang )
Transport am einfachsten in einer Plastik-Werkzeugsbox.
Grüße aus dem Frankenland
Klaus
Klaus aus dem Frankenland
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Pilker:wo kaufen?,welches Gewicht?,wie lagern?

Beitragvon Jürgen Wulf » Mi, 30. Jul 2003, 19:37

Moin Martin,

wie ich schon sagte, ich habe die Erfahrung gemacht, das die Pilker In N eindeutig günstiger sind. Sie sind in jedem Supermarkt oder Tankstelle erhältlich. Die Menge der Pilker entscheidet sich halt doch vor Ort. Du kannst ja immer reichlich nachkaufen :-).

Ich bevorzuge die Frabe rot. Habe die besten Ergebnisse damit erzielt. Die gibt es auch reichlich in Norge. Die haben dort alle Farben, auch silber.

Ich transportiere die Pilker in einer Werzeugbox. Dieses ewige Kuddelmuddel in einer Dose hatte ich satt, daher hab ich in einer Werkezugbox eine 12 mm Sperrholzplatte (Wasserfest verleimt) gezogen, diese Aufrecht mit Spengelerschrauben (V4A) längs verschraubt. Ich habe die Kiste somit in zwei Kammern aufgeteilt. Jetzt habe ich von oben in die Sperrholzplatte mit einem 6 mm Bohrer Löcher gebohrt, in einem Abstand von ca. 1 cm. Dann habe ich alle Pilker aufgehangen, mit dem Haken in die Bohrung. So hängen sie in der Kiste immer wohl sortiert und ich kann sie von oben entnehmen und problemlos bei einem Wechsel wieder einhängen. Alles ist schnell zu finden und keine Verknotereien mehr.

Wünsch Dir viel Erfolg, viel Petri und keine Hänger.

Ach so, vergiss die Kühlbox. Nimm eine Styroporbox mit 5 Kühlakkus und Zeitungspapier, gut mit Packband zu kleben und ab! Das hält mindestens 48 Stunden Deinen Fisch gefroren.
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv