Fernwandertour über ca. 3 Monate

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Fernwandertour über ca. 3 Monate

Beitragvon revonatu! » Fr, 10. Sep 2010, 15:31

Hallo ihr Lieben.
Nachdem es mich schon öfter aus Interesse an Norwegen hierher verschlagen hat, habe ich nun ein konkretes Anliegen.
Ich bin (noch) 19 und studiere in Göttingen (Deutschland). Ab kommenden März werde ich höchstwahrscheinlich ein Praktikum in Südnorwegen (Arendal) machen. Das soll dann ein Jahr gehen, sodass ich im März 2012 damit fertig werde. Da ich während dieser Zeit vermutlich nicht viel von Norwegen sehen werde und ich ein Wildfang bin, möchte ich während des darauffolgenden Sommers (je nachdem wann ich mit meiner Bachelor-Arbeit fertig bin) Juli bis Oktober zu Fuß möglichst viel von Norwegen sehen.
Habt ihr Tipps für Ruten oder Wanderkarten? Würde Individualreisen alleine mit Zelt und ggf. einem Begleiter bevorzugen. Ich habe Wnadererfahrung, würde diese aber im Vorfeld noch Ausbauen.
Liebe Grüße
revonatu!

Re: Fernwandertour über ca. 3 Monate

Beitragvon fcelch » Fr, 10. Sep 2010, 17:48

Hei,

das klingt beneidenswert.
Kennst du Norwegen schon?
Bist du schon dort gewandert?

Grundsätzlich weiss ich nicht ob es einen klassischen Fernwanderweg gibt. Aber es gibt viele Nationalparks in denen man jeweils 2 oder auch mehr Wochen wandern kann. Es sollte durchaus möglich sein z.B. von der Hardangervidda weiter in den Jotunheimennationalpark zu laufen. Von dort evtl. weiter über Rondane und Dovrefjell in die Femundmarka.
Beim DNT bekommst du Infos über das markierte Wegenetz. Außerdem Zeitangaben. Diese sind dann die strecken zwischen den Hütten, die es in mehreren Standards gibt. Auch preiswerte unbediente Hütten für die du dann den Zentralschlüssel brauchst. Überhaupt empfehle ich dir auf jeden Fall in den DNT einzutreten um den schlüssel zu bekommen und dann damit auch den Rabatt auf den Hütten wenn du mal nicht im Zelt pennen willst.

Goggle mal nach DNT.
Infos auch hier:
http://www.huettenwandern.de

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon revonatu! » Fr, 10. Sep 2010, 18:08

Hei, hei.
Vielen Dank für die Hinweise. :)
Ich komme mehr oder weniger gerade von einer Spitzbergen-Rundfahrt (unökologisch mit dem Schiff). Dort haben wir Tagestouren gemacht. Vom Festland kenne ich nur den Osloer und Tromsöer Flughaven. ;)
Ich hoffe, dass ich nach dem Abschluss nicht gleich von Job-Angeboten überhäuft werde, sodass ich doch keine Zeit für meinen Plan habe. Kleiner Scherz, so'n Job ist schon was feines. Vielleicht lässt sich ja auch was kleineres in die Praktikumszeit einbauen. Mal sehen..
Jedenfalls tusen takk og ha det bra.
revonatu!

Beitragvon fcelch » Fr, 10. Sep 2010, 19:31

Im Ernst: Dann oder erst in 40 Jahren!

Ich habe noch vor der Diplomarbeit eine 12 Wochen Reise mit dem Womo durch ganz Skandinavien gemacht. Hätte auch 5 Monate früher Geld verdienen können. aber die Chance war da und ich bin jeden Tag froh das ich das damals gemacht habe......und es wird das erste sein was ich wieder mache wenn ich irgendwann nicht mehr arbeiten muss und dann noch kann
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 10. Sep 2010, 20:46

revonatu! hat geschrieben: Ich habe Wnadererfahrung, würde diese aber im Vorfeld noch Ausbauen.

Hallo revonatu! !
Das hørt sich wirklich gut aber auch schwierig an. Wandererfahrung hast du ja bereits aber 2 Monate oder mehr... hm, das ist sehr hart. Hab im Sommer eine 2 Wochen Tour gemacht... ich war mehr als kaputt. Es kann aber sein, dass ich eher zu den schwachen Wanderfreunden gehøre. Ich will mir granicht vorstellen wie es ist wenn ich 2 oder 3 Monate unterwegs bin. Ich denke da mal so an Gepäck. Bei zwei Wochen habe ich ca 30 Kilo auf dem Ruecken gehabt. Bei 2 Monaten durfte es wohl etwas mehr sein. Bei einer so langen Laufzeit ist es wohl am besten wenn mann sich eine Route aussucht, die nicht ganz so steile Auf-u. Absteigungen beinhaltet. Bei dieser Zeit wuerde ich dir , so wie es fceclch auch getan hat, einen Huetten Tour empfehlen. Ich bin zwar kein Freund von DnT und solchen merkwuerdigen Wandervereinen aber in diesem Fall ist dies in der Tat eine gute Empfehlung....

Viel Spaß beim Planen deiner Tour
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon uteligger » Fr, 10. Sep 2010, 22:29

Es gibt Fernwandertouren, Norge på langs, vom Kap Lindesnes zum Nordkapp oder umgekehrt. Wer es braucht und kann, muss viel Zeit mitbringen.
http://www.norgepaalangs.info/

Man kann z.B.den Lysefjorden zu Fuß umrunden. 140 km in 12 Tagen sollen angeblich zu schaffen sein. Wenn denn das Wetter und die Kondition mitspielt. Die Hälfte der Tour hab ich schon in 3 Anläufen gemacht. Grandiose Gegend und herausforderndes Terrain.
http://www.stavanger-turistforening.no/index.php?fo_id=2508

Dann gibt es reichlich Pilgerpfade nach Trondheim. Sie heißen nicht Jacobswege sondern Olavs Wege. Auf diesen Pfaden bin ich auch anzutreffen. Ich hab da noch was zu erledigen. :wink:
http://www.pilegrim.info/de/

Allen viel Spaß und Glück bei welcher Wanderung auch immer!

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Doris » Fr, 10. Sep 2010, 22:49

Hallo revonatu, kannst Du schon Norwegisch? Dann könnte Dir dieser Link ( leider nur norw. und niederländisch) weiterhelfen, wo Du Turberichte von Langstreckenwanderungen findest: http://www.vandringer.no/norsk/
Auch im Fjellforum bekommst Du sicher gute Tipps: http://fjellforum.net/
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon revonatu! » Sa, 11. Sep 2010, 2:43

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps und auch Bedenken.
Ich habe gerade angefangen norwegisch zu lernen, kann also noch nicht von mir sagen "Jeg snakker norsk". Bis die Planung richtig konkret wird, werde ich's aber schon deutlich besser können und dann kann ich hierauf zurückgreifen.
Ich werde bis dahin möglichst viel "trainieren" und dann anhand meiner erreichten Kondition einschätzen, was ich mir zutrauen kann.
Für weitere Beiträge bin ich natürlich dankbar.
Liebe Grüße
revonatu!

Beitragvon fcelch » Sa, 11. Sep 2010, 7:58

Also ich sehe das mit der langen Wanderzeit nicht so kritisch. Die tour muss ja nicht durchgängig sein, soll heißen: man muss ja nicht jeden Tag 30 km latschen. Bei soviel Zeit kann man ja auch mal ein paar tage an einem See oder hütte verweilen. Und auch mal ein oder ein paar Tage in der Zivilisation einlegen, die man ja ohne Zweifel immer mal wieder tangiert. Das ganze kann man locker und ohne Druck angehen....und alles bekommt eine gewisse Eigendynamik.

Gewisse Erfahrung, Fitness und natürlich Ausdauer (auch vom Kopf her), der Wille usw. gehören natürlich dazu.
Ich fände es vergleichbar kritischer in 2 Wochen eine bestimmte stramme Tour abreißen zu wollen.

Viele Grüße,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 11. Sep 2010, 10:28

locker, ohne Druck, in einer Gegend die man nicht kennt, bei einer Tour bei der man nicht mal weiss wie weit man laufen muss ?
Nee, eine solche Tour braucht schon ein Ziel. Bøse Uberraschungen kønnen da auf einen zu kommen. Was nuetzt es denn wenn man mal einen Tag 20 Km läuft, am nächsten Tag mal garnicht und am 3. Tag mal wieder 5 Km usw. Das bringt ihm nicht besonders viel .
So eine Tour muss geplant sein. man muss wissen wo man sich wann befinden will. Zusætzlich wuerde ich bei der Planung noch ein paar Ausweichtouren einplanen falls wirklich mal etwas schief geht (zu steil, zu weit, schlechts Wetter). Allein der Fall einer Verletzung kann dazu fuehren, dass er unter Umstænden garnicht mehr nach Hause kommt.

Wohl die wichtigste Regel bei einer Wanderung ist, dass mann jemanden Bescheid gibt wo und wann mann sich cà befinden wuerde. Wo soll denn nach ihm gesucht werden wenn er garnicht so richtig weiss was seine einzelnen Etappenziele sein werden.

Auf solche Experimente wuerde ich mich auf keinen Fall einlassen. Planung ist bei einer solch langen Tour das A und Å....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Sa, 11. Sep 2010, 12:15

Ja Dirk,
Planung schon. Natürlich.
Aber ich finde man muss nicht genau festlegen an welchem Tag man wo sein will. Ich würde die Strecke genau ausarbeiten. So planen das ich genügend Luft habe um auch mal ein paar Tage in der Zivilisation verbringen zu können. Vielleicht läuft man in Etappen von 7 bis 10 Tagen und plant dann immer ein paar Tage Pause. Wenn man dann unterwegs einen Tag Pause braucht hat man noch Luft. So meinte ich das. Außerdem kann man die Tour, je nach Laune, auch noch umdisponieren. Natürlich, da gebe ich dir Recht, sollte man eine Info hinterlassen auf welchem Teilabschnitt man sich befindet und wann man sich z.B. wieder daheim meldet.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 11. Sep 2010, 15:19

Hallo elch
ich konnte mir das garnicht so richtig vorstellen, dass du leute einfach so , ohne jede Planung los schickst. Ich weiss , dass du ein, so wie ich auch, begeisterter Wanderer bist. Genau das sollten wir nutzen und dem revonatu! auf eventuelle Probleme hinzuweisen.
Ich bin auch voll von der Idee ueberzeugt und weiss genau, dass er sein Vorhaben schaffen wir. Beim lesen seines ersten Postings habe ich sogar etwas Neid vespuert. Leider ist es mir nicht vergønnt so lange durch die Natur zu streifen. Frau, Kinder und der Job lassen mir leider keinen Freiraum fuer solch lange Touren.....
(edit: hab meine Frau und meine Kinder aber trotzdem lieb..... :wink: )

Es macht immer wieder Spaß hier im Forum vorbei zu schaun. Gute Fragen die auch gesunde Diskusionen herbei zaubern ....

Eventuell kannst du ja mal einen Vorschlag machen bezueglich der Gegend, in der revonatu! seine Tour unternehmen sollte. ich kenne mich nur bedingt hier "oben" aus. Romsdal ist nicht wirklich was fuer Touren die 2 oder 3 Monate lang dauern sollten. Im Winter bin ich oft im Rondane Nationalpark. Vieleicht ist das ja auch was fuer den Sommer
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon revonatu! » Sa, 11. Sep 2010, 18:36

Hallo ihr Lieben.
Eins zum Anfang: Ich bin einE StudentIN... ;) Ist bei meinem Nutzernamen und mangelnder namentlicher Unterschrift auch schwierig zu erkennen.
Es ist wirklich klasse, wie viele spannende Antworten frau hier kriegt! Ich fühle mich bei euch super aufgehoben. :D
Momentan habe ich noch recht viel zu tun, aber wenn die Uni wieder losgeht und die Klausuren wieder in weiter Ferne liegen, werde ich mich langsam um konkretere Planung kümmern. Was mich (bei entsprechender Vorbereitung) besonders reizen würde (dauert ja aber anscheinend durchaus 4-5 Monate) wäre tatsächlich vom Nordkapp bis in den Süden. Diese Richtung scheint mir jahreszeitentechnisch sinnvoller, wenn die langsame Entfernung von der Zivilisation auch ihren Reiz hätte. Hat jemand von euch mit diesem Vorhaben Erfahrung?
Wenn es euch interessiert, halte ich euch gerne auf dem Laufenden.
Wie gesagt: Klasse dieses Forum!
Liebe Grüße
Irina
P.s. Ich bin gespannt ob mein Outing als Frau eure Einschätzungen über meine Chancen verändert...
revonatu!

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 11. Sep 2010, 20:24

revonatu! hat geschrieben:tatsächlich vom Nordkapp bis in den Süden.

super... wenn du auf meiner Höhe (Møre og Romsdal) bist dann wuerde ich dich ein Stueck begleiten......
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon zhnujm » Sa, 11. Sep 2010, 21:15

Von Nord zum Südkapp wären minimum 2500km.
Das liesse sich in so einem Zeitrahmen eigentlich nur verwirklichen wenn du auf Strassen wanderst.

Ich hab mal einen Bericht im Fernsehen gesehen über einen Norweger der das gemacht hat - die komplette E6 von Süd nach Nord zu Fuss.
Für mich wär das allerdings nichts.

Das ganze auf Wanderwegen - stell ich mir schwer vor. Wäre aber eine Herrausforderung....und anscheinend machbar wenn ich die von uteligger gepostete Seite http://www.norgepaalangs.info anschaue

Leider kann ich kein norwegisch bzw finde auf der Seite nichts, mich würde der genaue Streckenverlauf wirklich sehr interessieren.

Entsprechende Seiten mit markierten Wanderwegen wie http://ut.no/kart kennst du schon ?
Da kann man sich sehr gut einen Überblick verschaffen.

Ich würd glaub ich eine Rundtour im Süden machen, Lysefjord,Setesdal,Hardangervidda,Jotunheimen,Reinheimen,Dovrefjell,Rondane - da wär ich vermutlich schon mehrere Jahre unterwegs.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv