Islandpferde, Gangpferde

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Islandpferde, Gangpferde

Beitragvon Darri2000 » Do, 10. Feb 2011, 16:55

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich möchte dieses Jahr gerne nach Norwegen (eher südlich) in den Urlaub fahren.
Dafür suche ich einen Islandpferdehof oder auch eine Hof mit anderen Gangpferden.
Ich würde da gerne, je nachdem was mein Rücken sagt, 1 bis max. 2 Stunden am Tag ausreiten und ansonsten die Gegend mit dem Auto erkunden oder einfach nur ausspannen. :D
Ach ja, Rundritte kann ich leider mit meinem Rücken nicht mehr machen.

Kennt jemand vielleicht einen geeigneten Hof, auf dem man auch übernachten kann? Vielleicht sogar mit Halbpension?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
Sabine
Darri2000

Re: Islandpferde, Gangpferde

Beitragvon Morfie » Do, 10. Feb 2011, 22:04

Hallo sabine,

schau mal hier: http://www.visitnorway.com/de/Product/?pid=84837

Ich hab es leider noch nicht persönlich ausprobiert, aber hört sich nett an.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Darri2000 » Fr, 11. Feb 2011, 13:53

Hallo Kirsten,

danke für deine Antwort.
Habe mir den Hof mal im Internet angeschaut. Es müssen wohl mindestens 2 Personen sein, die reiten wollen. Ich bin ja leider nur alleine. Hört sich für mich erst einmal nicht so an, als ob sie sehr flexibel sind. Und ich kann auch nur von Montag bis Donnerstag reiten. Freitag bis Sonntag haben sie wohl ab und zu Kurse. Dafür werde ich bis dort hin noch nicht genügend norwegisch können.
Trotzdem danke für den Tipp.

Viele Grüße
Sabine
Darri2000

Beitragvon Morfie » Fr, 11. Feb 2011, 15:04

Hallo Sabine,

ich wohne ja nicht so weit weg von Sandnes, evtl. wenn es zeitlich und preislich hinkommt, könnte ich die Zweite sein.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kasi » Fr, 11. Feb 2011, 22:27

Hei,
ich habe bei dem Hof mal einen Ausritt mitgemacht und es hat mir sehr gut gefallen: nette und fleissige Pferde die auch leicht zu tölten waren für "Nicht-tölt-Könner". Allerdings bin ich mir nicht sehr sicher ob die mehrere unterschiedliche Reitwege in der Umgebung haben und der Reitweg den wir geritten sind war zum grossen Teil einfach ein schmaler Waldweg auf dem man nur im Schritt reiten konnte. Allerdings haben die einen wirklich schönen Reitplatz, wenn euch dass auch zusagt.
Grüsse, kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Fr, 11. Feb 2011, 23:16

Hallo Kasi,

hab mir die Seite mal angeschaut, das hört sich wirklich nett an. Ich denke, ich werde mal an einem Ausritt teilnehmen.

LG, Kirsten

P.S. Was mir noch eingefallen ist, die Ausritte sind ja nach Können unterteilt. Wenn du die schwierigste Stufe nimmst, musst du Galopp beherrschen, somit denke ich, das es Galoppstrecken auf den Ausritten gibt.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollmama » Sa, 12. Feb 2011, 10:52

Hallo!
Schau Dir mal diese Seite an:
http://www.knabenfjellhest.no/
Vielleicht ist ja dort etwas für Dich dabei.
Viele Grüße
Trollmama
Trollmama

Beitragvon Kasi » Sa, 12. Feb 2011, 12:08

Hei Morfie,
ich habe an einem 2 Stunden Ausritt teilgenommen. Von dem war dann ca. 1 Stunde besagtes "im Schritt einen schmalen Weg langeschlängeln" und der Rest war variiert Schritt, Trab, Tölt und Galloppstrecken. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich nur einen 1-stündigen Ausritt mitgemacht -:)
Grüsse, kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Sa, 12. Feb 2011, 12:55

Hallo Kasi,

danke für den Hinweis. Ich denke, ich werde es mal ausprobieren. Ich bin noch nie im Leben Tölt geritten und hab große Lust, das mal auszuprobieren. Muss ein tolles Erlebnis sein.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Sa, 12. Feb 2011, 13:13

Ja, Tölt ist was feines. Leider ist der Hof, auf dem ich regelmässig auf Isländern geritten bin, nicht mehr geöffnet. Sonst hätte ich ihn empfohlen.

lg
Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Sa, 12. Feb 2011, 14:07

Hallo Kerstin,

hattest du nicht auch Isländer?

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Sa, 12. Feb 2011, 15:10

@Morfie

zwei unserer Nichten haben Isis, eine davon war Norgesmester bei den Junioren. Ich glaub sogar im Tölt. *kopfkratz*

Wir hatten einen Kaldblodstraver und haben immernoch eine Jütländerin und eine Mischung aus Schwedischen Ardenner und allem was Tempo hat (Vollblut, Saddlebreed, Araber, Gidran, Trakhi etc pp), sozusagen unser Bulldozer mit Turbo ;)

lg
Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Sa, 12. Feb 2011, 17:19

So, schön. mein Traum war auch immer ein eigenes Pferd. Es mangelte aber an Zeit und Geld.
Glücklicherweise gibt es hier genug Pferdebesitzer, die jemanden für ihr Pferd suchen.

Nach langem Suchen und Ausprobieren habe ich endlich meinen Traum gefunden. Ein 6-jähriger Tinkerwallach, 1,65 im Stockmaß, also eher einer von der großen Tinkersorte.
Eine Seele von Pferd, ich habe noch nie soviel Vertrauen zu einem Pferd gehabt, wie zu ihm. Und eine ganz, ganz liebe Besitzerin, die mit ihrem ganzen Herzen an ihrem Pferd hängt.

So sind unsere wöchentlichen Strandritte meine Kraftquelle, wo ich so richtig schön auftanken kann. Aber Tölt fehlt trotzdem noch in meinem Programm.

LG, Kirsten

P.S. Entschuldige Sabine, das wir vom Thema abkamen.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chestnut » So, 13. Feb 2011, 19:47

Hallo Sabine,
war gestern auf dem unten genannten Hof, Züchter von Isländern mit Sommerprogramm. Sehr sehr pferdebewusste Besitzerin, die genau darauf achtet dass Pferd und Reiter zusammenpassen und es gut zusammen "können". Sie hat Übernachtungsmöglichkeiten von 2Tagen bis 2 Wochen, 1 Hütte mit eigener Toil/Du. Preise inkl Verpflegung und reiten 1 Wo 4000 NOK. Bei der Qualität ein wirklich sehr guter Preis. Sie gehen auch kanufahren, angeln und baden, Salz- und Suesswasser ist nicht weit.
Viel Spass beim Stöbern,
Und solltest du hierherkommen, kannst dich ja mal melden, wir sind ca 20km nördlicher bei Portør, Telemark.

Hilsen
Chestnut

http://www.roysland.no
Für die Bedürfnisse der Menschen bietet die Erde genug,
nicht aber für deren Begierde.
(Gandhi)
Chestnut

Beitragvon Darri2000 » Mo, 14. Feb 2011, 14:57

Hallo an alle,

mit so viel regen Austausch habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich habe schon in anderen Foren Beiträge geschrieben, aber dort keine einzige Antwort bekommen.
Vielen Dank an Euch.

Heute abend werde ich in Ruhe alle Antworten lesen und euch schreiben.
Bis später.

Gruß
Sabine
Darri2000

Nächste

Zurück zu Friluftsliv